Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 20.11.2008, 14:24 Uhr

ALSO

Unsere Tochter ist auch eines von den ehrgeizigen Kindern die immer alles richtig machen wollen und war daher in der Grundschule ebenfalls vor Tests relativ nervös (vielleicht nicht so sehr wie Dein Sohn, weil mich keiner darauf angesprochen hat, aber mir ist es schon aufgefallen).

Wichtig war fuer sie gut vorbereitet in einen Test zu gehen. Aus diesem Grunde wollte sie schon immer vor jedem Test ueben u. ich habe diesem Wunsch auch entsprochen u. immer ein oder zwei kleine Probetests entworfen die sie dann am Tag vorher gelöst hat. Am Ergebnis konnte sie dann meist schon erkennen, dass sie alles verstanden hatte :-).

Weiterhin habe ich ihr erklärt, wie wichtig ist ist gut ausgeruht zu solchen Tests zu gehen und ihr empfohlen an den Vorabenden möglichst puenktlich ins Bett zu gehen, dort vielleicht noch etwas zu lesen u. dann zu schlafen.

Weiter habe ich dann auch noch mit ihr besprochen, was sie im Test selbst tun kann, nämlich zunächst einmal die Aufgaben richtig durchlesen, sacken lassen und verstehen, bei Verständnisproblemen ggf. die Lehrerin fragen wie eine Frage gemeint ist u. - ganz wichtig - wenn sie eine Aufgabe nicht lösen kann diese erstmal zurueckstellen und zunächst all' die lösen, die nicht so schwierig sind um sich am Ende den "unlösbaren" Aufgaben zu widmen.

Und zu guter Letzt habe ich ihr immer wieder versucht klar zu machen, dass sie Meinetwegen keine Höchstleistungen erbringen muss, dass sie mir, egal mit welchen Schulnoten lieb und teuer ist u. auch die Schulnoten ganz und gar nicht den Wert eines Menschen ausmachen.

Tja, dies alles und auch die Routine, die ein Schulkind durch häufiges Klausurenschreiben mit der Zeit gewinnt u. vermutlich noch 100 andere Gruende, haben dazu gefuehrt, dass sie (mittlerweile 5. Kl. Gym.) relativ gelassen in Klausuren geht, auch wenn sich eine gewisse Aufgeregtheit vorher immer breit macht. Etwas anderes wäre vermutlich auch eher ungewöhnlich.

Hätte sie wirklich schwere Pruefungsängste gehabt, dann hätte ich vermutlich geschaut, ob es hier in der Nähe nicht autogenes Training oder Kurse mit Entspannungsuebungen fuer Kinder gibt, damit sie lernt was sie tun kann um auch in Stresssituationen zur Ruhe zu kommen.

Liebe Grueße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.