Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 15.04.2011, 22:05 Uhr

Ähm ... Berlin?!

Hallo Namensvetterin,

... "Mitten in Berlin"??? Dann aber an KEINER öffentlichen Schule, oder???

Lt. Gesetzeslage bekommen die Kinder der SAPH (Schulanfangsphase - also 1. und 2. Klasse) KEINE Notenzeugnisse (GsVO: § 21 Zeugnisse; Absatz 1 und 4)
In Klasse 3 entscheiden die ELTERN ob sie weiterhin verbale Beurteilungen wünschen oder ob Noten eingeführt werden! Dazu muss eine gewisse Mehrheit gegen Notenzeugnisse sein! (GsVO: § 19 Grundsätze der Leistungsbeurteilung; Absatz 1 und § 21 Zeugnisse Absatz 1)
Das KANN auch in Klasse 4 so fortgeführt werden.
Ab Klasse 5 gibt es verbindlich Noten! ...

Allgemein lernen Kinder mit jeder Situation klar zu kommen - besonders wenn sie es als "normal" erachten, da sie es nie anders kennengelernt haben. Für leistungsstarke Kinder ist es absolut kein Problem, für Kinder die Probleme mit dem Lernstoff haben finde ich es eher problematisch (weil demotivierend!) Während ich bei meinem großen Sohn FÜR die schnelle Einführung von Noten war, bin ich beim Kleinen inzwischen eher dagegen oder stehe dem Ganzen neutral gegenüber (obwohl beide Leistungsstark sind/waren!)

Auch an unserer Grundschule gibt es nur bei 100% eine 1. Es gab sogar einen Mathelehrer der (bei den 5. und 6. Klässlern) der Meinung war 100% seien GUT und das Erreichen einer 1 bei ihm unmöglich ...
Fehler sind menschlich und Flüchtigkeitsfehler nicht dramatisch. Und ja ... an den weiterführenden Schulen hier wird überall wesentlich lockerer bewertet!!!

LG (ebenfalls aus der Mitte Berlins)
Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.