Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Humulus_Lupulus am 01.03.2010, 21:41 Uhr

Ärger über Notenschlüssel!!

Hallo Susi,
Deine Verärgerung kann ich nachvollziehen, auf den ersten Blick. Unsere Tochter ist in der 2.Klasse, und auch dort gehts mittlerweile ziemlich druckvoll zu. Dennoch bin ich der Meinung, dass mit guten Noten durchaus sparsam umgegangen werden soll. Was nützt ein inflationäres System, das nicht der Wahrheit entspricht?
Ich sehe die Noten an und für sich nicht als ausschlaggebend an. Mir sind andere Eigenschaften wichtiger als mein "Dirndl" unter schulischen Druck zu setzen. In Bayern, auf dem Land wohlgemerkt, mag man auch heute noch mit einem Quali gute Chancen haben. Ein befreundeter Metzgermeister hat letztes Jahr einen Lehrling gesucht (egal ob als Metzger oder Verkäuferin). Von 13 Bewerbern, einige mit Abitur, konnte ihm nur einer sagen wieviel Gramm ein Viertel Pfund hat.
Mir stellt sich die Frage: Wozu wird bereits in der Grundschule hauptsächlich für weiterführende Schulen gelernt, die dann wiederrum Grundlagen schaffen für Studiengänge, und die wiederrum total überlaufen sind. Das Land braucht keine Juristen und BWL'er, sondern Meister und Ingenieure. Eine Schulbildung in handwerklichen und naturwissenschaftlichen Bereichen vermisse ich gerade in der Grundschule, wo Kinder für so etwas zu begeistern wären. Auf eine 8jährige bereits Druck auszuüben, weil sie in 10 Jahren schlechtere Chancen hat, hielte ich für pervers. Und dabei will ich nicht mit machen. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man auch später noch alle Wege offen hat (zB. 2.Bildungsweg) und wer Fleiß zeigt schafft das auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.