Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 07.03.2016, 9:08 Uhr

Als Erstes ist man Vorbild.....

....liest dem Kind vor und liest vor allem selber. Ich gehe recht zeitig ins Bett, lese viel lieber als ich vor der Glotze hocke. Ganz schnell kommen meine, legen sich ins Papabett und lesen ihr eigenes Buch mit.

Aber in deinem Fall würde ich sagen, Geduld! Lesen kommt nicht von alleine. Ihr habt eh zurück gestellt, das hat ja einen Grund.

Lesen geht "leicht" wenn die Kompetenzestufe der Leistungsstufe entspricht. Ganz egal ob der Nachbar schon Harry Potter liest, was man selber liest sollte nicht überfordern.

Gut finde ich das ABC der Tiere von Mildenberger. Google mal danach. Da geht es sehr einfach los, mit Ma, Mo, Mi usw. und steigert sich mit deisen Silben zu einfachen Wötern. Zusätzlich ist die Schrift recht groß, so das man durchaus bereits 5 Seiten gelesen hat, obwohl da nur 20 Wörter standen, aber es motiviert, so nach dem Motto: "Wow, schon 5 Seiten heute geschafft."

Lest täglich, zusätzlich zu den HA. Und wenn es nur eine Seite ist, das ist egal. Es soll aber zur Routine werden. Und dann gibt es natürlich noch die Gerneleser und die etwas Ichbrauchnochzeitleser. Wichtig ist jedoch nur, das man das Gelesene versteht und es zunehmend flüssiger wird. Es ist dabei egal ob es einfache Texte sind, für den Anfang reicht das.

Wichtig zu wissen. Über das Wort entscheidet die Bildung. Daher sollte lesen immer ein wichtiger Bestandteil bei Euch sein.

Viel Erfolg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.