Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 29.11.2013, 18:09 Uhr

anmaßend oder nicht ...

Ich maße mir nciht an zu wissen, was jeder von euch/euren Kindern wissen sollte. Was ich sagen wollte ist, dass man sich nicht wundern muss, dass es manchen Kindern so unglaublich schwer fällt zu lernen, wenn die Eltern selbst nicht mal über den Tellerrand schauen. Woher willst du z.B. wissen, dass du opern tierisch hasst, wenn du noch nie im Theater warst? Mein Mann behauptet auch steif und fest, er hasst Musicals, wobei ich seinen Geschmack ja auch einschätzen kann und schwören kann, dass ihm z.B. Aida super gefallen würde, ich kriege ihn nur nicht dazu, mit mir hinzugehen und sich das anzugucken.

Und wenn es denn so ist, dass keiner der Eltern in die Oper geht, ermöglicht man seinem Kind das eben und fragt eine Tante oder die Oma oder die Patin oder eine befreundete Mama mit eienm gleichaltrigen Kind oder so, ob sie dem Kind das nicht mal ermöglichen möchte. Und das mit dem Geld habe ich nur erwähnt, weil es IMMER und ÜBERALL Leute gibt, die sagen: Jaaaaa, aber das kostet ja alles Geld, das kann man schon nicht verlangen, dass das jeder macht ....

Ich ärgere mich in der Schule auch immer, wenn ich z.B. vorschlage, dass wir in Englisch am Ende des Schuljahres noch eine Lektüre lesen könnten, die kostet aber 4,30 Euro, der offizielle Elternetat ist bereits ausgeschöpft. Großer Aufschrei!! 4,30 Euro - unzumutbar für die Bildung der Kinder. Wie ich sowas verlangen kann! Buuuuh! ;)

Und wenn ich dann sehe, wie genau dieselben Kinder jeden Tag in die Cafeteria dackeln und für 5 Euro Snickers futtern, ärgert mich das schon ein bisschen.

Es ist nunmal so, dass Kinder, denen man ein vielseitiges Bildungsangebot macht, davon definitiv profitieren. Ist doch klar. Man kann viel auf die Schule zeigen, ich denke an vielen Stellen arbeiten gute Lehrer weit weit mehr als sie "müssten", weil ihnen ihre Arbeit nunmal am Herzen liegt. Aber auch uns sind oft die Hände gebunden.

Zwar haben wir aus grauer Vorzeit die Schulpflicht, das bedeutet aber keinesfalls, dass die Eltern die Bildung komplett aus den Händen geben können oder dürfen. In meinen Augen sind sie immer noch in erster Linie für die Erziehung und Bildung ihrer Kinder verantwortlich. Schule ist der Partner, macht viele viele Angebote, berät, diagnostiziert und fördert und fordert. Aber wir können da nicht ALLES leisten und man kann einfach nicht erwarten, dass Kinder, die "nur" in die Schule gehen genau so erfolgreich werden wie Kinder, die "auch" in die Schule gehen und von zuhause auch ganz viel mitbekommen.... Ist doch logisch, oder?

Also wünsche ich mir, dass manche hier, die immer wieder auf dem schlechten System herumhacken, einfach mal selber was in die Hand nehmen. Soll kein Angriff sein, gerade hier schreiben auch viele sehr engagierte Eltern.)

Man muss mit den Kindern in Bibliotheken gehen, ihnen Bücher kaufen oder vorlesen, ab und zu mal ein Museum - auch wenn man selber nicht der Superkunstkenner ist, oder sich gar nicht fürs Planetarium interessiert ;) - raus in die Natur, in den Zoo, ins Theater und so weiter.

Meint ihr denn, der eine Besuch in der Grundschule in der Bibliothek oder im Museum bringt es wirklich? Nee, ist halt nur ein verzweifleter Versuch irgendwie, auch wirklich JEDEM Kind mal sowas von innen zu zeigen. Als meine 5.klässler jetzt jeder ein oder zwei Bücher für eine Klassenbibliothek mitbringen sollten, sagten mir mehrere Kinder: Aber wir haben keine Bücher zuhause!!!

Also ich möchte nicht anmaßend sein. Ich kenne auch nicht jede Oper, jede Pflanze am Wegesrand oder jeden Piepmatz am Futterhäuschen, aber ich setze mich mit meiner Tochter hin und wir versuchen es gemeinsam rauszufinden. Ich sage jedenfalls nicht: Weiß ich nicht, frag deine Lehrerin, die ist schließlich dafür zuständig. ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.