Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 20.01.2010, 15:38 Uhr

@Astrid (und andere)

@Astrid

"bei uns in der Stadt (in NRW) gibt es das nicht, dass die Eltern schon vorab eine Vorstellung darüber äußern müssen, auf welche weiterführende Schulform ihr Kind gehen soll."

Wir wohnen auch in NRW. Hier im Kreis müssen alle Eltern einen solchen Zettel ausfüllen und abgeben.

"..., weil die Kriterien, nach denen die Empfehlung ausgesprochen wird, festgelegt sind und von den Hauptfachnoten abhängen."

In NRW geht es nicht nach Noten, sondern allein nach der Einschätzung der Lehrerin. Mir sind Zeugnisse bekannt mit mehreren 4en und die Kinder bekamen trotzdem die Gymnasialempfehlung (Kinder von Ärzten). Und es gibt Kinder, die nur 1en und 2en auf dem Zeugnis haben und trotzdem nur die Realempfehlung erhielten (Grund: zu schüchtern und still, wird im Gymnasium nicht klar kommen).
In NRW hat man dann Pech gehabt, wenn man anderer Meinung ist als die Lehrerin. Oder man schickt sein Kind in den Probeunterricht.

Noch dazu weiß ich aus sicheren Quellen, dass z.B. hier im Ort die Realschule mindestens 600 Schüler haben muss. Wenn es weniger werden, müssen die Lehrer die Konsequenzen tragen: woanders eine Stelle suchen oder weniger Gehalt.
Da wird dann ander Grundschule schon mal ganz genau überlegt, wie viele (und welche!!!) der +/- 28 Kinder einer Klasse welche Empfehlung bekommen, damit das alles hinhaut....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.