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Geschrieben von Anda am 21.01.2010, 12:11 Uhr

Das ist aber auch Quatsch....,

dass die Schulen die voraussichtlichen Anmeldezahlen wissen wollen, damit sie wissen, wie sie die Lehrer/die Klassen einteilen sollen.

Im Allgemeinen wissen die Rektoren schon sehr gut, wieviel Züge ihr Schule hat/haben soll und nach dieser Zahl werden die Kinder dann angenommen oder abgelehnt.
Davon abgesehen, dass die Schulanmeldungen im Februar sind - also noch 1/2 Jahr zur Organisation übrig ist.

NRW: Schon vor den Empfehlungsgesprächen im November füllen die Eltern einen Zettel mit Stärken und Schwächen ihres Kindes und ihrer vorgesehenen Schulform aus - ebenso das Kind. Im November finden die Gespräche statt. Ich denke, falls sich LehrerIn und Eltern wirklich uneins sein sollten, ist bis Februar noch genug Zeit zu einer Einigung zu kommen.

Davon ab: Mit einem Formular, dass man von der Grundschule erhält, meldet man sein Kind an seiner Wunschschule an. Die Grundschule erfährt dann erst bei Aufnahme/Ablehnung davon. Was hätte die Lehrerin/der Lehrer denn jetzt noch davon, mit der Wunschschule zu reden?

Eigentlich sollen sich die GrundschullehrerInnen nach ein paar Wochen zum Gespräch in den weiterführenden Schulen einfinden (auch als Feedback für die LehrerInnen, ob ihre Empfehlungen stimmig sind) - ich denke, bis dahin hat sich die weiterführende Schule schon selbst ein Bild von der Schülerin/dem Schüler gebildet......Außerdem bin ich mir nicht so sicher, dass diese Gespräche auch wirklich immer stattfinden (Zeitfrage, Unterrichtsausfall)

Wovor hast Du Angst? Davor, dass die Lehrerin die Aufnahmemöglichkeit vermasselt oder davor, dass im Voraus ein schlechtes Licht auf Dein Kind fällt und es mit Vorurteilen betrachtet wird?
LG
Anda

 
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