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Geschrieben von Anna3Mama am 11.01.2019, 22:25 Uhr

auch an die Lehrerinnen (oder auch andere)

So sehr ich verstehe, wie wichtig diese Methode für den Klassenfrieden ist, so sehr hätte ich mir für meine Kinder oft eine andere Lösung gewünscht. Wenn die “Loserei“ aus der ersten Klasse vorbei war, wurden sie regelmäßig neben die schwächsten und chaotischsten Kinder gesetzt . Auch bei der Dritten geht's gerade wieder in dieselbe Richtung. Die bisher längste Zeit am Stück durfte sie neben dem Integrationskind der Klasse sitzen, direkt danach neben dem “Zweitanstrengendsten“ der Klasse.
Vermutlich mit derselben Begründung wie bei den ersten zweien. “Er hat so eine beruhigende Wirkung auf den Sitznachbar, weil er den Quatsch nicht mitmacht“.
“Sie zieht ihr Ding durch und das färbt auf den anderen ab“

Ja, schön. Aber wie extrem anstrengend das für die “ruhigen , motivierten“ Kinder ist, sollten die Lehrer schon auch beachten. Wenn ein Kind den ganzen Tag neben einem Kind sitzt, dessen Verhalten so gar nicht auf der eigenen Wellenlänge ist, das kostet Kraft.

 
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