Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline04 am 17.01.2007, 18:26 Uhr

auch auf die Gefahr hin das es nervt...

...aber ich muss nochmal jammern.

Am Freitag schreibt mein Sohn 3 (3. Klasse) Arbeiten: Sachkunde, Musik und Religion.
(Sie haben zu wenig Noten für das Zeugnis,
in Sachkunde nur 1, in Musik noch keine).
Zu den Arbieten kommt morgen noch das "Vorsingen".

Gestern Mathe, heute Aufsatz. Nun haben sich einige Mütter aufgeregt, da heute noch dazu Kommunionunterricht ist, d.h. die kath. Kinder kommen um eins nach Hause und haben ab drei Kommunionunterricht und Kirche.

Heißt für Hausaufgaben UND lernen bleibt wenig Zeit. Meiner ist evangel. das entzerrt das ganze.

Nun haben manche bei der Elternsprecherin angerufne um sich mehr oder wenig zu beschweren und sie zu bitten, bei der Lehrerin ein Verschieben von Sachkunde (wurde erst heute angekündigt) auf zumindest Montag zu erreichen. In Sachkunde ist es jede Menge Stoff, da erst das zweite Thema in diesem Schuljahr. Die Lehrerin war daraufhin stinkesauer, schließlich hätte sie den Kindern erklärt das es sich "nur" um einen Lückentext handelt und sie dafür nicht "viel" lernen müssen, nur durchlesen.

Und sie sei jetzt sauer und verstehe das "rumgezicke" nicht und sie wird das morgen nochmal mit den Kindern besprechen (nehme an das sie ihnen zum Vorwurf macht daheim nicht gesagt zu haben, es ist ne "leichte" Arbeit. Aber das hatten sie bei Mathe auch gesagt und es kamen Sachen dran die sie noch nie gemacht hatten!).

Unsere Klasse ist im Vergleich mit den anderen dritten Klasse extrem mit dem Stoff hintendran. Es herrscht Chaos was Informationen anbelangt, mal schreiben sie Mittwoch einen Test dann wirds auf Donnerstag verschoben. Das sie z.T. Arbeiten vom letzten Jahr Dez. noch nicth raus haben, dazu will ich gar nix sagen.

Ich bin so froh wenn diese Grundschulzeit endlich vorbei ist. Wir sind noch in der glücklichen Lage das unser Sohn recht gute Noten hat und in den Hauptfächern auf 1- 2 steht. Trotzdem ist das gelernte nicht grad "vertieft" weil sie das eben von der Zeit her nicht schaffen. (Sie = zwei Lehrerinnen). Durchschnauf.

Ich möchte nur eines wissen: Habt ihr Erfahrung? Wird sich das in der fünften bemerkbar machen, das so wenig vermittelt wurde in der 3. + 4. ? Zum Glück war 1. + 2. Klasse seeeeeeeeeeehr gut. Super Lehrerin. Und jetzt so krass das Gegenteil.

Was sagen, zumindest in der Gemeinschaft, bringt nix. Ist die letzte Runde die sie vor der Rente drehen, heißt unsere noch durch die dritte und vierte Klasse und dann war's das. Da kann man nichts mehr machen, sie sind nicht kooperativ oder kritikfähig so das man mal ruhig reden könnte. Im Einzelgespräch vielleicht, das werd ich probieren. Aber sonst?

Sieht man an der Reaktion heute. Sie war so sauer das sie sagte sie spricht mit den Kindern und wird sich vorbehalten, "das ein- oder andere Kinder mündlich am Freitag abzufragen", den Test dann am Montag. Vielleicht.

Sicher ist das immer stille Post, wenn eine die andere anruft und erzählt was gerade von wem gesagt wurde. Ich mag da auch nicht mitmachen. Aber selbst mit Abstand betrachtet ist dieses Schuljahr und die Organisation eine einzige Katastrophe!!!

Viele würden gerne ihre Kinder wechseln lassen. Entweder innerhalb der Schule oder in den Nachbarort. Aber das traut sich doch nicht jeder denn ist schon ein Schritt, vor allem hier im Dorf.

Aber das anzugehen ist auch ein steiniger Weg und ich frage mich, ob sich das lohnt ?
Wenn evtl. in der weiterführenden Schule gar nicht so ins Gewicht fällt, das aus der Grundschule nicht viel "mitgebracht" wird? Ich denke sie werden den Lehrplan vorschriftsmäßig erfüllen. Nur meines Erachtens nicht tief genug.

(Bsp. Mathetest Dezember: Sachen die sie noch nicht hatten, schlechter Notendurchschnitt - aber es wurde NICHT mit den Kindern besprochen, WIE die richtige Lösung gewesen wäre). Mein Sohn kann also die Frage aus dem Mathetest heute genau so wenig beantworten wie damals :-))

So gibts viele Beispiele.
Ich kann nur noch den Kopfschütteln und bin genau so schlau wie vorher.

(Aber jetzt erleichtert weil ich mich jetzt hier mal auslassen konnte :-)) !

Wenn wir ihr eine Antwort auf die Frage bzgl. weiterführende Schule habt bin ich euch dankbar !!

LG
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.