Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarbaby am 18.09.2011, 19:47 Uhr

Beste Freunde oder verlange ich zuviel??

Hallo!

Ich würde mal gerne eure Meinung zu unserem momentanen Problem hören, ob ich es vielleicht einfach falsch einschätze was man von 8-jährigen erwarten kann/darf.

also, meine Tochter ist schon seit dem Kiga mit einem Mädchen befreundet, was sich mit der Zeit meiner Meinung nach zu " Besten Freunden" entwickelt hat. Sie wohnen nur wenige Häuser unterhalb von uns und sehen sich wirklich oft, haben zeitweise zusammen geritten, wir nehmen das mädel viel mit wenn wir wo hin fahren und so weiter, gewissermaßen fühlten wir sie schon als 3. kind.

Seit ende der Ferien gehen sie nun auch alleine in die Schule, die Freundin ist ,weil im April geboren, schon eine klasse weiter, in der 3.
Klappte eigentlich sehr gut.
Nun ist es so das ein 3.mädchen, das beide auch aus dem kiga kennen und bei der Freundin in der klasse ist, auch mit ihnen geht, nicht verabredet, sie haben halt den gleichen weg und stößt dazu.
dieses mädchen ist aber sehr besitzergreifend und intrigierend, schon im Kiga gewesen und daher nicht wirklich beliebt.
Im Grunde spricht aber nix dagegen das sie zusammen heim gehen oder auch hin.

Nun häuft es sich aber das meine Tochter heim kommt und erzählt das die beiden sie vorgeschickt hätten, oder sie solle hintendran bleiben usw.
Do´tag dann der " höhepunkt", am scheitelpunkt soll ihre freundin mit dem anderen Mädchen ihren Weg gegangen sein( man kann so oder so rum gehen) und zu ihr gesagt haben sie solle ja nicht nach kommen.Sie wollen sie offensichtlich nicht dabei haben,was aber von dem 3. mädchen kommt,mich ärgert halt das ihre Freundin ihr nicht da beisteht.

so ist sie dann alleine heimgekommen den herkömmlichen Weg, und hat geweint als sie zuhause war und hat uns das erzählt.

Dann ist ihre Freundin einen Mittag mit dem bus heimgefahren, angeblich habe sie es meiner Tochter in der Pause gesagt das sie(auch meine Tochter) mit dem Bus heimfahren würden. Doch sie sagt sie habe nichts mitbekomemn davon( was auch wirklich möglich ist im lärm des Schulhofes) und habe ihre Freundin dann erst im bus sitzen sehen.
Normal wartet sie immer vor der klasse( sind nebeneinander) und gehen gemeinsam runter. Laut der Freundin sei die tür noch zu gewesen und sie hätte nichts gehört und dachte die wären schon unten und sei deshalb auch runter zum Bus,dabei hatte sie Italienisch -AG in einer anderen klasse was sie aber auch weiß.
Hat aber auch keine anstalten unternommen, meine Tochter noch in den Bus zu rufen als sie sie sah, und da sie normal kein Bus fahren darf, traute sie sich natürlich auch nciht alleine rein( was aber kein problem ist, sind schon öfters mitgefahren, da sagt keiner was).
Ich finds halt komisch denn ich bin ein Typ, wenn ich mit jemandem verabredet bin zur Schule zu gehen und wieder heim, dann bleibe ich auch mit dem zusammen und mach keine extratouren und fahr alleine mit dem Bus.Hätte sie ja dann noch mal rufen können in den Bus zu kommen.

Ich hab dann Freitag bei der mutter angerufen, doch die stellt es erst mal alles in frage, meine tochter sei schliesslich auch oft zickig und so, würde aber ihre tochter dazu befragen.
die stritt dann wohl alles ab, an besagten Do´´tag sei meine tochter zickig gewesen, und nachdem sie sie mehrmals gestört hätte, wäre sie einfach beleidigt den normalen Weg abgedampft.

Ich weiß das jede Mutter eher ihren Kindern glaubt, aber hier glaube ich wirklich eher ihr, denn sie ist grundehrlich, wäre sie wirklich beleidigt abgedampft hätte sie das auch gesagt und hätte nicht geweint, und sich irgendeine Geschichte ausgedacht.Sie sagt eigentlich immer was ihr nicht passt und so, auch wenn sie sich selbst bloß stellt damit und wüsste nicht das sie mal bewusst gelogen hätte.
Bei ihrer freundin allerdings haben wir schon öfters gemerkt, das sie sich was zurecht spinnt, nicht um bewusst zu lügen, aber wenns drum ging z.b. warum sie nicht mit reiten geht oder so, erzählte sie uns was, und später hörte ich von der Mutter nen ganz anderen grund und so.

Bei der Mutter des 3. kindes rief ich auch an und die sagte direkt ohne zweifel sie würde sie sich grasen, das ginge nciht.... sie kennr halt ihre tochter wie sie sein kann .
die andere Mutter ist da eher blind, lässt sich auch alles gefallen und greift zuhause nciht durch,die beiden( Schwester ist 12)haben auch einen ganz schön barschen Ton ihr gegenüber, hier bei uns ist sie imemr lieb und brav. ihr Vater ist zwar anders, ist aber halt arbeiten....

Später erzählte mir meine Tochter auch noch das sie sie immer schubsen würde und ihr wehtun auf dem Schulweg.

Aber das Hauptproblem was ich halt von euch wissen möchte ist, kann man mit 8 Jahren schon prioritäten setzen, wer einem wichtiger ist? Weil sie ja meine tochter nicht wirklich vor dem anderen in schutz nimmt und zu ihr steht, ihre mutter denkt sie säße zwischen zwei Stühlen weil die andere in ihrer klasse sei.Ich mein sie hängen echt imemr zusamemn wie ein Kopp und ein A..., und dann ist ihr plötzlich die anderen( die sie ja selber garn icht so wirklich mag wegen ihrer Art) scheinbar wichtiger und tut sich mit ihr zusammen gegen ihre angeblich besten FReundin.
Meine Tochter will nun nicht mehr mit ihr zu fuß gehen, dabei hatte schon überlegt, unbeobachtet hinter ihnen her zu gehen um das ganze mal zu beobachten, aber geht ja nun erst mal nicht.

Ich weiß ja das solche Streiterein normal sind,und auch sicher nicht die letzten bleiben -war ja auch nicht besser-,und normal sollen sie das unter sich selber klären, aber als Mama fuchst mich das einfach weil ich dieses Verhalten nicht erwartet hätte....


sorry ist lang geworden.....
lg katja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.