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Geschrieben von littlepanda am 22.11.2012, 13:56 Uhr

@Caot

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also.....
der Sprachverlauf ab Kindesbeinen an: er konnte als einer der ersten in seinem Alter sprechen und zwar schon immer sehr deutlich und gut. Mein zweiter Sohn ist da eher ein Spätzünder gewesen :-)
zum Ende des Kindergartens konnte er einfache Wörter schreiben, das konnten aber alle, im Kindergarten wurden die Vorschulkinder sehr gut gefördert. Geschrieben hat er dann immer gern und viel.

Richtig lesen hat er erst in der Schule gelernt, aber das sehr schnell, er war ziemlich schnell an der Spitze und blieb auch dort.
Ob die Kinder ihre Diktate kontrollieren dürfen oder nicht, weiß ich nicht. Da muß ich meinen Sohn mal fragen.

Was die Probleme der LRS Kinder angeht, die du beschreibst: er liest wie gesagt sehr gut, links und rechts kann er auch gut auseinanderhalten, das b und d verwechselt er ab und an mal beim schreiben, merkt es aber dann, wenn man ihn fragt was an dem Wort nicht stimmen könnte.
Er sollte letztens eine selbst erfundene Geschichte über den Igel schreiben mit 7 Sätzen, damit war er schnell fertig und es waren dort auch sehr wenig Fehler drin. Ich war selber erstaunt, aber das hat ihm wohl auch Spaß gemacht :-)
das Lautieren hat bei ihm schon im Kindergarten sehr früh geklappt, da wurde ich damals schon von der Leitung angesprochen, dass er da früher dran sei als der Rest.

Also alles in allem war er immer bei allem ziemlich weit vorn, so dass ich wegen dem Verdacht der LRS dann doch etwas erstaunt war - aber auch das soll mir recht sein, wenn wir ihm dann irgendwie helfen könne. Aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass seine Fehler für einen 2. Klässler ganz normal sind.....?

 
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