Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alleseinefragedereinstellung am 08.04.2016, 10:34 Uhr

dann schau ich mal über den Tellerrand

Vielen Dank für die Antworten - aber man muss nicht wie eine Hyäne über Beiträge herfallen

Das was viele von Euch schreiben ist in meinen Augen "GLEICHMACHEREI "

Es hat und wird immer TINAS geben, es hat und wird immer unterschiedliche Elternhäuser geben - Blöd für Tina , das ist richtig.
Aber damit sich Tina und das Elternhaus nicht ändern müssen, bremsen wir einfach die Anna "aus" - Jeder schreit nach individullen Unterricht, Kinder müssen differenziert unterrichtet werden. Aber bitte nur solange es für die Tinas dieser Welt keine Umstände macht.Oder sagen wir für das Elternhaus keine Umstände macht.

Fakt ist: Anna und Tina müssen lesen lernen. Das lernen beide nur durch das TUN - also müssen sie es TUN - warum wird ANNA die sich leichter tut "ausgebremst" in diesem Belohnungssystem also TINA, die einfach vielleicht auch keine Lust hat diese Aufgabe zu TUN. ( Lust kann durch Elternhaus ersetzt werden)

Also entweder ich differenziere auch hier oder ich lasse es - Aber wie erwähnt: Es sind mit keinen Langzeitschäden bei meinem KIND zu rechnen
und meiner Puls hat sich beim ärgern auch nur geringfügig erhöht.

Und natürlich werde ich nur noch eine Unterschrift geben, damit sich TINA wieder gut fühlt und/oder sich nicht anstrengen muss.Den irgendwann hat sich die ANNA angestrengt, sonst könnte ANNA nicht 30 min. lesen.Natürlich kann TINA nichts dafür, dass die LESEFREUDE nicht durch das ELTERHAUS vermittelt wurde.Aber kann da ANNAS Elternhaus etwas dafür?

Dann nehmen wir doch mal ANTOLIN -
ZIEL: die Kinder durch PUNKTE zu belohnen um das sinnerfassende lesen zu fördern - ANNA freut sich und TINA hat aber keine LUST das alleine zu lesen und Mama hilt TINA - das Kind darf Hörspiele anhören und dann bekommt Kind die Fragen vorgelesen und erzielt zigtausend Punkte - Herzlichen Glückwunsch TINA bzw. Elternhaus - Ziel verfehlt, oder? Natürlich gibt es TINAS die keinen PC haben. Aber kann da ANNA was dafür?Aber der ANNA ist die HÖRSPIELTINA egal, da folgendes passieren wird:

Es kommt das"erwachen" - die ersten Leistungsbeurteilungen werden benotet - Ups: die Tina hatte ja noch nie so einen Anreiz zu lesen, weil die ANNA sie demotiviert hat/bzw. Tina dachte: es ist doch gut wie ich es TU. Warum kann ANNA bessere Leistungen im sinnentnehmenden lesen erzielen wie TINA -
Warum wird ANNA gelobt für Ihr Lesekönnen und ich NICHT - TINA dachte alles ist gut.

Keiner von Euch Müttern wird zu seiner ANNA sagen: DU darfst das 1 mal 1 Zuhause nicht üben( Ansage Schule: auswendig lernen), weil das Elternhaus von TINA das nicht macht. Nicht das TINA demotiviert ist. Mach bitte langsam - den TINAS zu liebe.

Und jetzt jetzt zu diesem völlig unwichtigem Thema Lesepass zurück: Würde es nicht SINN machen zu sagen: Spitze TINA, übe fleißig weiter, dann wirst Du schneller beim lesen und dann verstehste Du bald auch den Inhalt vom Buch und dann macht es auch richtig Spaß und Du holst ANNA bald ein. Oder achte nicht auf ANNA, schau nach DIR, liebe TINA - Wichtig ist, dass Du Dir Dein Lesekrönchen, Glitzersternchen oder Pferde/Dinosticker holst.Als Belohnung für Dich!

Und wie hat so schön eine geschrieben: ALLES EINE FRAGE DER EINSTELLUNG - und das ist meine

ICH kann das Schulsystem nicht ändern - aber meine ANNA will wie TINA auch belohnt werden -- Und die Aussagen - EIGENMOTIVATION - finde ich für die kleinen Kinder immer lustig - In einem gewissen Alter lieben Kinder Wettkämpfe und freuen sich wie der Schneekönig über einen neu erlernten Buchstaben, dass sie ihr Wissen/Können zeigen dürfen - warum fahren alle auf die Belohnungssysteme ab, warum macht das Schulsystem das? Weil die EIGENMOTIVATION erlernt werden muss und mit dem Übertritt dann auch erreicht werden soll.



Und wer Lust hat darüber sachlich zu reden - gerne...

by the way - alle meine Kinder sind in Inklusionsklassen beheimatet und das finde ich auch gut so - Meine sind keine I -Kinder. Aber um die I Kinder geht es hier gar nicht. Die TINA ist ein Regelkind.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.