Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 09.10.2009, 15:01 Uhr

Das DDR-Schulsystem: Ich kann es an einem Tag wie heute nicht so stehen lassen!

... tja weißt Du, die Sachen, die du erwähnst, das sind die, die man nicht erträumen muss. Das sind genau die Dinge, die man nicht übernehmen sollte.

Dennoch war das Bildungsniveau eines Schülers, der die 10. Klasse absolviert hat um ein Wesentliches höher, als das eines Schülers der heutzutage den erweiterten Realschulabschluss hat.

Irgendwo in den Postings hatte jemand sinngemäß den Wunsch, dass man mit einem normalen Schulabschluss auch einen normalen Beruf erlernen kann. Da liegt doch das Problem! Wenn hinter einem guten Realschulabschluss eine vernünftige Bildung stecken würde, dann brauchte sich niemand beschweren wie wenig gebildet Lehrlinge heutzutage sind. In meiner Schulklasse - und wir waren über 30 Schüler - gab es glaube ich keinen, der z. B. nicht die Bruchrechnung konnte. Ja, wir MUSSTEN uns politisch bilden (und die Meinung, die wir zu haben hatten, war vorgeschrieben)... aber bei uns wusste jeder, wer Wirtschaftsminister, Bildungsminister ect. ist. Frag mal die Kinder heute! Auch das ist Bildung.

Im Übrigen musste ich gerade über das Fach "Wehrübungen" schmunzeln... OK, wenn du das hattest...
Es war eine Woche im Jahr und ist sicherlich vergleichbar mit den heute unzähligen Projektwochen. Bei uns sah das so aus, dass die Mädels in der Zeit eine Rote-Kreuz-Ausbildung. Ist das schädlich?
Ja, die Jungs hatten eine Wehrausbildung... aber was ist denn mit den vielen Schützenvereinen wo heute so viele Menschen freiwillig drin sind? Im Übrigen bestand die Wehrausbildung hauptsächlich aus jeder Menge Sport, ein paar Orientierungsübungen im Wald und aus Luftgewehrschießen und jeder Menge Disziplin.

Das sind aber alles Sachen, die sicherlich in keinem heutigen Schulsystem zu finden sein werden. Das ist auch gut so.

Es geht um die Bildung an sich. Und ich halte in einen Klassenverband, der über 10 Jahre besteht, sehr effektiv.
Ich bleibe dabei:
Die Gundbildung sollte sein Klasse 1 bis 10.
Kindern, die Klasse 10 nicht erreichen können, sollte die Möglichkeit gegeben werden, nach der 8. bzw 9. Klasse abzugehen
und die superguten sollten eben das ABI machen.

Das ganze natürlich ohne Armeezwang!

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.