Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 17.07.2013, 22:41 Uhr

das Leben ist kein Ponyhof - mama mit joshua...

bei uns können wir sogar in der Vierten noch darüber entscheiden, ob es Noten gibt oder nicht. Und da die Schüler mit Eltern die Gleichen sind wie im letzten Jahr, wird es wieder keine Noten geben. Mir ist das doch Latte mehr oder weniger - allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen von wegen Übertritt aufs Gymi... wie werden "keine Noten" da gewertet???

Und eben das meine ich - im Grunde ist dieses Zeugnis meines Sohnes eine Weichspülerversion. Selbst das letzte Kästchen ("kann gor nix") wird immer noch verschönt mit "verbesserungswürdig" - da steht nicht "5 - Kind kann nicht lesen"

Ich meine, ich kann einen großen Teil der Eltern verstehen - wir haben, und das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist wirklich so - einen großen Prozentsatz an Schülern in der Klasse, die selbst jetzt in der dritten nicht richtig lesen und schreiben konnten. Die laut Lehrer nicht mal hätten in die dritte versetzt werden dürfen. Für die Eltern und auch fürs Kind ist es natürlich angenehmer, dann keine fünf unter der Arbeit stehen zu haben sondern ein "10 von 50 Punkte" - daraus kann sich dann jeder seine Welt malen wie er will. Unser Lehrer damals, er hat jetzt die Klasse verlassen, hat sich übrigens im Vorfeld GEGEN Noten geäußert! Es gab dazu sogar ein Rundschreiben, danach sollten wir abstimmen. Wurden aber auch vor der Abstimmung noch mal darauf hingewiesen, dass es für die Psyche der Kinder gar nicht gut ist, wenn bei dem Leistungsstand der Klasse Noten verteilt werden...also... natürlich für die nicht so guten Kinder.

Wir haben allerdings tatsächlich auch Kinder in der Klasse, es sind nicht viele, die sehr gut sind. Intteressanterweise stammen alle dieser Kinder aus einer zweiten Klasse, die von einer ganz tollen Lehrerin unterrichtet wurde. Der Rest stammt aus der anderen zweiten Klasse, wo man viel versäumt hat. Mein Sohn gehört übrigens zur "ersten" zweiten Klasse. Und genau die Eltern waren es auch, die sich für Noten ausgesprochen haben. Leider mit einer Stimme zu wenig...

Mir ist die Psyche eines Kindes natürlich wichtig und natürlich verstehe ich auch einen gewissen Frust, der bei lernschwachen Kindern entsteht, wenn da eine fünf steht oder noch schlimmer. Allerdings - wem hilft das? Letztendlich IST die Leistung schlecht - man schont aber das Kind mit Verschönerungen wie "das kannst du besser" oder sowas. Wem genau nutzt das WIRKLICH?! Und spätestens ab der fünften Klasse stehen sie dann da und sehen die vier oder fünf auf dem Zeugnis...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.