Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 02.02.2014, 11:02 Uhr

Eignung fürs Gym hat nicht nur mit Intelligenz zu tun...

Huhu,

klar sehen Eltern ihr Kind gern mit einer Gymnasial-Empfehlung. Man muss aber auch sagen: Ob ein Kind fürs Gym geeignet ist, hängt nicht nur von seiner Intelligenz ab. Dein Sohn ist sicher klug genug fürs Gymnasium. Aber das allein reicht nicht. Es muss auch ein gewisser Ehrgeiz und Fleiß, etwas Lernbereitschaft usw. dazukommen. Wenn Dein Sohn diese Eigenschaften nicht hat, wäre er auf dem Gym nicht glücklich. Er wäre ständig latent überfordert.

Ich kenne im Bekanntenkreis mehrere Kinder, die sogar ausgesprochen intelligent sind und locker das Gym schaffen würden. Sie sind aber null einsatzfreudig, sondern eher bequem und gemütlich. Sie machen nur das Allernötigste für die Schule, egal wie sehr die Eltern hinterher sind. Das aber reicht einfach auf dem Gym nicht aus. Man wird als Eltern dann mit dem Kind dort unglücklich, wenn man es von morgens bis abends antreiben und unter Druck setzen muss, damit es mitkommt - was dann letztlich meist doch nicht klappt.

Auch wenn's natürlich total schwer fällt, jetzt nicht zu hadern: Vielleicht musst Du akzeptieren, dass Dein Sohn auf einer anderen Schulform entspannter und glücklicher sein wird. Ein Kind, das es später unwiderstehlich aufs Gymnasium drängt, kann auch nach der Mittleren Reife noch Abitur machen, oder während der Ausbildung ein Abendgymnasium besuchen usw. Es gibt viele Möglichkeiten, auch später noch Abitur zu machen, und ich kenn' auch Leute, die das geschafft haben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.