Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 02.02.2014, 14:31 Uhr

's geht trotzdem auch oft schief auf dem Gym...

Natürlich gibt es Beispiele, wo auch faule Kinder auf dem Gym gut zurechtkommen bzw. sich ändern. Völlig egal sind die Noten von der Grundschule aber überhaupt nicht, sie geben zumindest einen Hinweis. Bei einem Kind, das in den Hauptfächern Dreier und Vierer hat (wie im vorliegenden Beispiel) finde ich nicht, dass das nun untrügliches Zeichen für eine Gym-Eignung wäre. Egal, ob das Kind "nur" faul ist oder es andere Gründe gibt.

Und: Realschule ist natürlich auch anspruchsvoll. Es geht doch auch nicht um eine Abwertung der Realschule oder Hauptschule. Es geht darum, fürs KIND die Schule zu finden, auf der es sich wirklich am wohlsten fühlt. Wir müssen als Eltern davon wegkommen, die Schulform in Zusammenhang mit Klugheit oder sozialer Herkunft eines Kindes zu bringen. Das Problem liegt nicht bei den Kindern, sondern bei uns und unseren Vorurteilen.

Ich find's übrigens nicht hilfreich, bei der Schulwahl das Kind selbst nach seinen Wünschen zu fragen. Alle Kinder haben es doch auch in der Grundschule längst mitgekriegt, dass das Gym - bei den Eltern und deshalb auch bei den anderen Kindern - als höchste und tollste Schulform gilt, egal ob das nun stimmt oder nicht. Deshalb wollen die meisten Kinder aufs Gym, ohne dass sie wirklich irgendetwas darüber wüssten. Viele gehen auch danach, wo ihre Freundinnen hingehen - dort wollen sie dann auch hin. Ich finde, da sollten Eltern (im Gespräch mit den Lehrern) das letzte Wort haben - dem Kind zuliebe.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.