Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 18.01.2006, 13:20 Uhr

Fruchtzwerge

Hallo,

ich habe im Sommer bei einer Kur eine Ernährungsberatung mitgemacht. Und die Beraterin hat mir gesagt, daß Fruchtzucker tatsächlich besser ist als Kristallzucker. Natürlich macht das die Fruchtzwerge immer noch nicht zu einem gesunden Nahrungsmittel, aber es ist eine Verbesserung. Es hat irgendwas mit Insulin zu tun, sie hat es mir erklärt, ich habe es aber wieder vergessen.

Was Weißbrot angeht: Das ist tatsächlich Erziehungssache. Mein Ex hat nur Weißbrot gegessen, weil er es aus Afrika nicht anders kennt, da gibt es kein Vollkornbrot. Seit er nicht mehr bei uns wohnt, steht kein Weißbrot mehr auf dem Tisch, und die Kinder haben sich ratzfatz dran gewöhnt. Hin und wieder essen sie auch Körnerbrot, aber meistens essen wir ganz normales Vollkornbrot. Am Anfang gab es auch Genörgel, aber weil ich Weißbrot nicht esse (ist mir zu pappig), war das nur ganz kurz.

Die Eßgewohnheiten werden so oder so zu 70-80% von den Eltern geprägt. Da wird die Frau - auch mit etwas dubiosen Methoden - keine großen Spuren hinterlassen. Allerdings finde ich es - rein erziehungstechnisch, nicht ernährungstechnisch - auch nicht so gut, daß Du sein Brot gegessen hast. Was lernt er denn da? "Mama richtet's schon!" und "Mama kümmert sich, auch wenn sie als Hilfslehrerin da ist, hauptsächlich um mich!". Was hättest Du denn bei einem anderen Kind getan? Oder, wenn es alle gewesen wären? Alle Körnerbrote gegessen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.