Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anne_Kaffeekanne am 28.09.2016, 16:02 Uhr

Frühcheneltern hier???

Liebe Annika,

ich bin zwar weder Frühchenmama, noch ist mein eigenes Kind schon in der Schule. Eher zufällig bin ich über deinen Beitrag gestolpert, da hier gerade ein paar Einschulfragen bestehen.

So wie du die Problematik beschreibst, klingt es für mich so, als hat sie irgendetwas ganz Grundlegendes mit den Zahlen nicht verstanden und versucht nun, so gut es geht, erlerntes Wissen anzuwenden, ohne es genau zu verstehen. Dabei passieren nun mal Fehler. Ihr fehlt viell. eine Art Puzzleteile - aus der Vorschulzeit oder aus dem ersten Schuljahr - das nicht "eingesetzt" wurde, und diese Lücke wird nun zunehmend zum Problem.

Beim Subtrahieren könnte es am Mengenverständnis fehlen. Beim 1x1 braucht sie den Umweg über die Addition, also mehr Zeit. Beim Nennen der Zahl verkehrtherum folgt sie vielleicht nur dem logischen Verständnis die Zahl von links nach rechts zu sagen wie beim Lesen. Übrigens werden die Zahlen etwa im Englischen auch - aus deutscher Sicht - verkehrtherum gesagt.
Dass sie eine Uhr (ich nehme an, analog) nicht lesen kann, deutet vielleicht auch auf ein fehlendes Verständnis für Zeiteinheiten (Stunde, Min., Sek.) hin. Das ist für sie vielleicht schon immer viel zu abstrakt. Vielleicht braucht sie mehr Veranschaulichung, um sich Dinge besser vorstellen zu können (bei Zeit zB über verschiedene Sanduhren etc.).

Ich würde also auch um ein Gespräch mit den Lehrern bitten und dann schnellstens den Ursachen auf den Grund gehen.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.