Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heidi1962 am 26.03.2013, 21:21 Uhr

Herbes

Eine Bekannte von mir ihr Sohn geht im Moment noch in den Kindergarten wird dieses jahr eingeschult.
Er hat sehr sehr oft Herbes darum sagt der Kindergarten das er nicht rein darf.
Sie war mit den Kinder schon zu Kur dort durfte der große laut ihrer Aussage in den Kindergarten.
Aber darum möchte sie gern wissen wie das ist wenn er in der Schule ist ob er zu Hause bleiben muss oder trotzdem die Schule besuchen darf.
Sie sagte das die Kinderärztin gesagt haben soll es sei kronisch.
Meine Bekannte sagt auch der er alles in den Mund nimmt.Nur merkwürdig das sein jüngerer Bruder der auch fast alles in Mund nimmt es nicht bekommt obwohl der Kleine mit sein Zwei Jahren oft im Krankenhaus war wegen anderen Sachen.
Welche Ursache kann es sein das der große so oft Herbes hat?

 
14 Antworten:

Re: Sorry! Was ist denn Herbes?

Antwort von minkypinky am 26.03.2013, 21:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry! Was ist denn Herbes?

Antwort von MamaMalZwei am 26.03.2013, 21:31 Uhr

Ich glaub sie meint Herpes...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry! Was ist denn Herbes?

Antwort von heidi1962 am 26.03.2013, 21:38 Uhr

Herpes labialis (Lippenherpes)

Beschreibung

Herpes labialis – auch Lippenherpes oder Fieberbläschen genannt – ist eine häufige, ansteckende Viruserkrankung, die durch das Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV Typ 1) hervorgerufen wird. Dabei entstehen an den Lippen kleine, nässende Bläschen. Diese Stellen sind oft empfindlich, schmerzen und jucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von kinga251 am 27.03.2013, 8:23 Uhr

Ja es kann von der Kälte sein, wenn man Erkältet ist oder sich auch ekelt vor etwas also vielle Ursachen.Herpes Salben helfen doch aber ganz gut .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbes

Antwort von crisgon am 27.03.2013, 8:37 Uhr

Ich glaube manche sind einfach anfälliger für so etwas. Und sowohl das Immunsystem schwächelt, bekommen sie Herpes. Ist sehr unangenehm, spreche aus eigener Erfahrung. Mein kleiner Sohn bekommt regelmäßig Herpes, der Große noch nie. Und das obwohl sie auch zu Herpes Zeiten miteinander kuscheln. Ist letztendlich ein Virus der in einen schlummert, und manchmal ausbricht. Es gibt Salben, die etwas helfen. Und selbstverständlich geht mein Sohn mit Herpes zur Schule, oder früher in den Kindergarten. Genauso wie ich arbeiten gehe mit Herpes. Und er ist nicht der Einzige, ich habe einige Kids mit Herpes in der Schule gesehen, ist kein Grund zu Hause zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbes

Antwort von Kolkrabe am 27.03.2013, 8:56 Uhr

Das Problem bei Herpes ist einfach dass man - einmal angesteckt - lebenslang den Virus in sich hat.
Man schätzt dass 50-80% Herpes Typ 1 Viren in sich tragen, doch brechen die Bläschen nicht bei jedem immer wieder auf.
(Lippenherpes wird von HSV Typ 1 ausgelöst, Genitalherpes von HSV Typ 2)

Auslöser für Lippenherpes können Ekel sein, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann dass eher Infekte, fiebrige Infekte, Lebensmittel und Sonnenlicht Auslöser sind.

Heißt also - wer dazu neigt bekommt immer wieder Herpes. Der Virus "schläft" ja nur, man steckt sich nicht immer wieder an. Und dann wird er reaktiviert, dann hat man wieder Bläschenbildung.
(Gerne an der Lippe, diese Stelle ist besonders günstig)

Ich habe nur nicht verstanden: Das Kind ist im Kindergarten und wird eingeschult, aber der KIndergarten sagt er darf nicht rein?! Ich verstehe die Aussage nicht

Ich habe übrigens bei mir die Erfahrung gemacht dass nichts gegen Herpes hilft. Weder die Teuren Pflaster, noch die Salben. Selbst wenn ich die Salbe auftrage wenn es kribbelt (bevor die Bläschen kommen), hilft keine Salbe.
Ich trage mittlerweile nur noch Salbe mit Ringelblumenextrakt auf (wenn überhaupt), und halte die Bläschen so feucht. Das nimmt die Spannung und verhindert dass es einreißt.

Ich kann mir also kaum vorstellen dass ein Kind mit Lippenherpes nicht in den Kindergarten darf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbes

Antwort von lotte_1753 am 27.03.2013, 9:33 Uhr

Vollkommener Quatsch, was dein Kindergarten erzählt. Dann müsste mein Sohn alle naslang die Schule verpassen (und ich hätte auch alle naslang die Schule verpasst; und mein Vater vor mir und meine Großmutter vor ihm. Von meinen Kindern ist nur eines anfällig, die beiden anderen hatten es noch nie.

Dein Sohn muss, sobald er da erste Anzeichen merkt, normalerweise ein ziehen an der Lippe, oder ein allgemeines schlappheitsgefuehl, acivlovir auf die Lippen machen. Dann bilden sich die Bläschen normalerweise erst gar nicht. Mein Sohn hat das noch nicht so gut drauf, bei mir bilden sich die Bläschen erst gar nicht. Vor allen Dingen immer aciclovir dabeihaben. Ich habe immer eine Tube bei mir und mein Sohn hat eine im Ranzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbes

Antwort von lotte_1753 am 27.03.2013, 10:00 Uhr

Auch Stress (vor allen Dingen Stress wenn man sein Aciclovir vergessen hat). Für Dich hilft Aciclovir nicht? (Pflaster kenne ich gar nicht, aber aciclovir war für mich ein Segen, als das auf den Markt kam.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbes

Antwort von Carmar am 27.03.2013, 11:12 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbes

Antwort von mama von Joshua am 27.03.2013, 14:30 Uhr

***Welche Ursache kann es sein das der große so oft Herbes hat?***

Wenn du HERPES meinst, das ist eine Virusinfektion und kommt meist von einem geschwächten Immunsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbes

Antwort von Margali am 28.03.2013, 6:10 Uhr

Hallo,
also es ist so, in den Kindergarten darf bei uns das Kind nicht mit Herpes, einfach weil sie im Kindergarten ja doch noch viel in den Mund nehmen, Übertragung wahrscheinlicher auch an die kleinen Krippenkinder, die dann Mundfäule bekommen können, ist schon sehr unangenehm, diese Erstinfektion mit Herpes.
In die Schule geht ein Kind mit Herpes natürlich, da wird erwartet, daß die Kinder ein Mindestmaß an Hygiene gelernt haben, außerdem ist die Infektion nicht mehr so unangenehm wie bei einem Kleinstkind. Außer dem Kind geht es natürlich selbst so schlecht, bei großen Schmerzen usw. daß es von sich selbst aus nicht gehen kann. Bei dem Jungen würde ich mal schauen, daß man vielleicht sein Immunsystem ein bissel stärkt.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kolkrabe..

Antwort von yellow_sky am 28.03.2013, 16:02 Uhr

Ich habe mit teebaumöl gute erfahrungen gemacht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbes

Antwort von heidi1962 am 28.03.2013, 20:40 Uhr

Das stimmt sein Immunsystem besser zu stärken.Leider bekommt das die Mutter nicht so hin.Mehr möchte ich nicht dazu schreiben.
Aber wie könnte man diesem Jungen sonst helfen?Hast du da noch einen Tipp?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbes

Antwort von Margali am 28.03.2013, 21:52 Uhr

Nun, es gibt da so Patches, Pflaster zum Aufkleben auf den Herpes, die verdecken das ganze ein bißchen, hilft zumindest dem Selbstbewußtsein, nimmt auch ein wenig das brennen und jucken weg, ansonsten hilft da wirklich nur Immunsystem stärken, gesunde Ernährung, viel draußen an der frischen Lust, Herpes ist halt eine Virusinfektion die im Körper schlummert und immer ausbricht, wenn das Immunsystem sie nicht in Schach halten kann, wenn es etwas anderes zu tun hat. Manchmal wächst sich das ganze auch einfach in der Schule ein wenig aus, wenn das Kind nicht dauernd dem Kindergartenviren ausgesetzt ist. meine hat zumindest jetzt in der Schule bisher nix gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.