Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flickan am 14.07.2009, 19:53 Uhr

Hilfe, Schlankheitswahn bei 6jährigen!

Hallo zusammen,
kurz 'mal vorweg: meine Schwester war in ihrer Jugend stark magersüchtig, inkl. Zwangsernährung mit dem Schlauch, geschlossene Kinderpsychatrie, Suizidversuche - das hat unsere Familie sehr geprägt und ist sicher auch ein Grund dafür, dass ich auf Schlankheitswahn in Kindheit und Jugend extrem empfindlich reagiere.

Nun zu meinem "Problem": Matilda, bald 7, ist stabil gebaut, sie ist ca 126 cm groß und wiegt 25 Kilo. Das ist total im Rahmen, auch aus ärztlicher Sicht. ABER: sie ist eben nicht so rappeldürr wie andere Kinder im Kiga (und auch nicht wie ihre kleine Schwester, die schon immer Untergewicht hat.....). Matilda ist eben Matilda, sie macht Sport, wir achten auf eine gesunde Ernährung, aber ich denke, sie wird sicher nie wirklich dünn sein, dazu ist sie nicht der Typ - und muss sie auch gar nicht.

Nun fängts aber an im Kindergarten mit Figurvergleichen (kein Witz!). Vorhin kommt Matilda von ihre Freundin, schaut traurig und sagt, dass E. meinte, Matilda sei dick - uaaa, ich finde das soo krass! Wie soll ich denn da bitte drauf reagieren! Ich habe schon mehrmals gehört, dass das in der Grundschule extrem wird; dicke Kinder tun mir da richtig leid, natürlich auch aus anderen Gründen; was aber mache ich bitte mit meinem absolut normalgewichtigem Kind, muss dessen Kinderpsyche mit 6 Jahren schon unter einem Schlankheitswahn leiden? Sie ist von so Sprüchen (anscheinend kommen die öfter vor) verunsichert, meinte gestern, sie hätte abgenommen - HILFE, ich will das nicht!

Wie seht Ihr das, soll ich die Mutter 'mal ansprechen?

lg Maren

 
5 Antworten:

Re: Hilfe, Schlankheitswahn bei 6jährigen!

Antwort von Drillingsmama am 14.07.2009, 21:28 Uhr

HAllo
Bei und war`s auch so, das im Kiga die beste freundin meinert Tochter ( dick und muß bzw sollte abnehmen) gehänselt wurde mit Worten wie " Fette Sau".
Meine Tochter ( untergewichtig) hat sich das damals sooo zu Herzen genommen, das sie fast nix mehr gegessen hatte.
Da meine Tochter eh Eßprobleme hatte und eine Eßstörung, hab ich mir das ein paar Tage angeschaut in der Hoffnung sie werde irgendwann hungrig und ißt normal.
Leider wurde ich eines besseren belehrt, hab sie vor einen Spiegel "gezerrt " und ihr versucht klar zu machen das sie nicht zu dick ist.
Ich bin mit meiner Tochter dann beim Kinderpsychologen gelandet weil ich nicht mehr weiter wußte. Da sie zum Essen zwingen nur ihre Eßstörung herrausgefordert hätte.
Vielleicht stellst du mal Dein Kind vor einen Spiegel oder redest mit der Mutter oder der Erzieherin???

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Schlankheitswahn bei 6jährigen!

Antwort von Annas Truppe am 15.07.2009, 1:18 Uhr

Hallo Maren,

vorweg : Die Mutter würde ich nicht ansprechen. Da kommen noch viele Mütter und du hast sowieso keinen Überblick und keine Garantie dafür, was die ihren Kindern erzählen. Anders nur, wenn ihr sehr gute Bekannte seid - dann kannst du das Thema natürlich einmal anschneiden.

Erfolgreich kann schon eher sein, den Erzieherinnen im Kindergarten einen Wink zu geben, die mögen das Thema aufgreifen. Deine Tochter geht aber wohl bald zur Schule ?!

Selbst kenne ich das Thema gut : Tochter ist 10 Jahre alt und figürlich schlank-muskulös, was ihr auch schon das Attribut "zu dick" von ein paar sehr dünnen Freundinnen eingebracht hat.
Ehrlich gesagt bin ich da inzwischen ganz schön streng, unnachgiebig und indoktrinierend : Meine Kinder bekommen immer wieder zu hören, dass gesund nur ist, wer gesund isst und sich gesund verhält. Nichts zu essen ist eindeutig ungesund (daher ist so leid es mir tut die sehr nette klapperdürre Freundin meiner Tochter, die mittags dabei sitzt und nichts isst, nicht mehr zum Essen zugelassen). Gelegentlich nervt es meine Kinder zwar, wenn sie ihr Körnerbrot mümmeln, während andere Käsestange kauen, aber insgesamt sehe ich doch Erfolg in meinen Predigten. Meine Kinder empfinden es zunehmend als Privileg, gesund ernährt zu werden.

Das ist nur auf den ersten Blick am Thema vorbei ... Denn das beste Mittel gegen irgendeinen eingeredeten Schlankheitswahn sind gemeinsame (gesunde ;-) Mahlzeiten und das gute Besipiel der Eltern, bei den Mahlzeiten auch schön mitzuessen und nicht auszusetzen mit Hinweis auf irgendeine Diät. Vor allen Dingen als Mutter sollte man sich selbst ohnehin nicht ständig in Frage stellen; zumindest nicht hörbar fürs Kind. Das befördert eher das Gemecker am eigenen Körper, was ich für fatal halte. Wenn die Figur weitgehend passt, bloß nie ein kritisches Wort, am besten überhaupt kein Wort, auch nicht lobend.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Schlankheitswahn bei 6jährigen!

Antwort von alphafrau1 am 15.07.2009, 12:43 Uhr

Das kenn ich von meiner Großen (heute 12) , die hatte in etwa auch die Maße wie Deine, also nicht rappeldürr, aber beileibe auch nicht dick. Eine Zeitlang hab ich mir richtig Sorgen machen müssen, weil sie zu den Mahlzeiten fast gar nichts mehr aß und sich anschließend heimlich mit Süßigkeiten vollstopfte. Glücklicherweise haben wir das wieder in Griff gekriegt. heute wiegt sie 46 kg auf 1,62 m und ihre Arme und Beine sind für meinen Begriffe viel zu dünn, vom BMI her hat sie aber kein Untergewicht. Sie ißt relativ normal, aber achtet schon sehr auf ihr Gewicht. Bei uns waren es aber nicht nur Sprüche von Klassenkameraden, sondern mein eigenes Problem mit Gewicht. Ich war auch noch nie wirklich schlank, vor 3 Jahren hatte ich mich dann auf 90 kg bei 170 cm hochgefuttert. habe dann fast 20 kg abgenommen und meine Tochter hat das natürlich auch alles mitgekriegt. Ich hoffe, dass sie nicht irgendwann in Essstörungen abgleitet und versuche alles, um es nicht so weit kommen zu lassen. Doch das ist nicht leicht. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Schlankheitswahn bei 6jährigen!

Antwort von Birgit67 am 15.07.2009, 14:36 Uhr

war es schon immer so, dass sie Probleme hatte mit ihrem Gewicht oder erst jetzt???

Ich weiß dass mein Großer auch mal das Problem hatte in der 3. Klasse da war er 10. Er war da so um die 145cm und wog ca. 37kg zu dem Zeitpunkt und wir haben einfach aus Spaß immer gesagt da ist ein kleiner Ring - er ist etwas Rundlich immer aber nicht dick (der Kleine ist sehr hager der hat jetzt mit fast 9 Jahren gerade mal 28kg) dann kam Ernährungslehre in der Schule dazu und jedes Wort war - ist das Gesund macht das Dick und er hat nichts mehr gegessen auch keine Süßi mehr.

Da er extrem Sport macht hat man das gleich gemerkt. Es war schwer ihn wieder davon wegzubekommen und reden mit Engelszungen war am Tageswerk - aber es hat geklappt und vor allem habe ich ihm Beispiele gezeigt mit Bilder im Internet und wenn wir unterwegs sind und wirklich stark übergewichtige Kinder unterwegs waren um ihm zu Zeigen dass er so nicht ist und er sich über sein Gewicht keine Gedanken zu machen braucht da er gesund Ernährt wird und genügend Bewegung hat.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Schlankheitswahn bei 6jährigen!

Antwort von Foreignmother am 16.07.2009, 11:19 Uhr

Hallo Maren,

ich hatte gestern eine aehnliche (allerdings nicht ganz so schlimme) Aussage, die mich auch hat dumm dastehen lassen: Unsere Kinderfrau meinte, unser Sohn haette aber ordentlich zugenommen... ich kam gerade heim und dachte, unser Sohn sehe aber heute besonders zart aus... So kann's gehen.

Objektiv hat unser Sohn Untergewicht (sowohl nach BMI als auch nach den WHO Tabellen).

Gruss,
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.