Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flickan am 14.07.2009, 19:53 Uhr

Hilfe, Schlankheitswahn bei 6jährigen!

Hallo zusammen,
kurz 'mal vorweg: meine Schwester war in ihrer Jugend stark magersüchtig, inkl. Zwangsernährung mit dem Schlauch, geschlossene Kinderpsychatrie, Suizidversuche - das hat unsere Familie sehr geprägt und ist sicher auch ein Grund dafür, dass ich auf Schlankheitswahn in Kindheit und Jugend extrem empfindlich reagiere.

Nun zu meinem "Problem": Matilda, bald 7, ist stabil gebaut, sie ist ca 126 cm groß und wiegt 25 Kilo. Das ist total im Rahmen, auch aus ärztlicher Sicht. ABER: sie ist eben nicht so rappeldürr wie andere Kinder im Kiga (und auch nicht wie ihre kleine Schwester, die schon immer Untergewicht hat.....). Matilda ist eben Matilda, sie macht Sport, wir achten auf eine gesunde Ernährung, aber ich denke, sie wird sicher nie wirklich dünn sein, dazu ist sie nicht der Typ - und muss sie auch gar nicht.

Nun fängts aber an im Kindergarten mit Figurvergleichen (kein Witz!). Vorhin kommt Matilda von ihre Freundin, schaut traurig und sagt, dass E. meinte, Matilda sei dick - uaaa, ich finde das soo krass! Wie soll ich denn da bitte drauf reagieren! Ich habe schon mehrmals gehört, dass das in der Grundschule extrem wird; dicke Kinder tun mir da richtig leid, natürlich auch aus anderen Gründen; was aber mache ich bitte mit meinem absolut normalgewichtigem Kind, muss dessen Kinderpsyche mit 6 Jahren schon unter einem Schlankheitswahn leiden? Sie ist von so Sprüchen (anscheinend kommen die öfter vor) verunsichert, meinte gestern, sie hätte abgenommen - HILFE, ich will das nicht!

Wie seht Ihr das, soll ich die Mutter 'mal ansprechen?

lg Maren

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.