Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 16.05.2018, 14:42 Uhr

Ich brauche mal euren Rat (Achtung lang)

Hallo ihr Lieben,

Ich bitte euch mal um euren Rat und bitte um besonnene (!) Ratschläge und Überlegungen.

Es ist folgendes:
Wir sind neu hier in die Stadt gezogen. Naja, so neu sind wir jetzt auch nicht mehr. Kind1 (9 Jahre) geht seit 1 Jahr in die nächste GS und ist - lt. Klassenlehrerin - auch gut integriert und angesehen bei den Mitschülern.
Kind2 ist noch im Kiga.

Was meiner Tochter fehlt, ist eine richtig gute Freundin. Irgendwie haut das nicht hin. Meine Tochter findet auch niemanden zum Spielen nachmittags.

Irgendwie ist das auch alles komisch heute, anders als früher zu meiner GS-Zeit. Irgendwie reden die Kinder gar nicht mehr miteinander.*wunder*

Jedenfalls wollten meine Tochter und eine Mitschülerin nachmittags gerne mal zusammen spielen. Selbst in die Hand genommen, hat keine von beiden die Sache.
Also habe ich die Mama des Mädchens angerufen und gefragt, ob die Kleine denn mal zum Spielen kommen möchte. Mama und Kind waren begeistert, mein Kind sollte dann auch mal zu ihnen kommen.Wir haben Termin ausgemacht.

Große Freude bei den Kindern.
Eine halbe Stunde vor dem Spieltermin ruft mich die Mama an und sagt ab.
Ok, Kind war krank und dann auch die ganze Woche nicht in der Schule. Kann passieren.
Danach habe ich nichts mehr von dieser Mama gehört.

Also habe ich nach einigen Wochen nochmals bei der Mama angerufen, habe sie nicht erreicht und auf ihrem AB die Nachricht hinterlassen, sie möge mich doch zurückrufen, unsere Kinder möchten gerne zusammen spielen - was der Wahrheit entspricht.
Die Mama hat sich nie bei mir zurückgemeldet.
Das gab mir schon zu denken. Ich habe dann zu ihren Gunsten - obwohl mein Bauch was anderes sagte - angenommen, sie habe es vergessen oder Nachricht ging verschütt.
Generell finde ich so ein Verhalten aber sehr unhöflich und auch konfliktscheu.

Jedenfalls hat meine Tochter das Mädchen jetzt selbst angesprochen. Kind war begeistert, wollte sofort kommen, wollte aber vorher seine Mama fragen. Heute hat mein Kind bei diesem Mädchen nachgehakt, wann sie denn zusammen spielen können (bei uns) und dieses hat gesagt, "sie darf nicht zu uns kommen."
Aber warum? Ich verstehe es nicht!

Ich bin so traurig für meine Tochter. Es tut mir so leid und ich verstehe die andere Mama nicht. Wir sind total solide, wohnen gepflegt, ich arbeite, Kind ist sauber, ordentlich, gut in der Schule.
Irgendwie bekommen wir hier keinen Kontakt. Unser Viertel ist wie ein Dorf in der Stadt. Alle kennen sich, schon die Eltern der jetztigen Schulkinder sind zusammen in unsere alte GS gegangen. Aber wir bekommen hier keinen Fuß in die Tür.

Jetzt mache ich mir schon Gedanken, warum das Kind nicht zu uns darf. Redet jemand schlecht über uns? Ich wüßte aber nicht was und warum.

Ich habe nur mal einen "Fehler" gemacht: Kind hatte mehrmals Besuch von anderem Mädchen. Die beiden haben schön zusammengespielt, nur wollte mein Kind auch gerne mal zu dem anderen Mädchen, weil sie immer nur bei uns war.
Seit dem Moment, in dem dieser Wunsch geäußert wurde, meidet mich die andere Mutter. Natürlich war mein Kind auch niemals bei diesem Mädchen zu Hause.

Also wie seht ihr das als Mamas? Was ist da los?
Soll ich das Mädchen, das nicht zu uns darf, mal ansprechen, warum sie nicht kommen darf? Ich sehe sie jeden Morgen auf dem Schulweg an unserem Haus vorbeigehen. Ich will das Kind in nichts reinziehen, aber ich verstehe es nicht. Die Mama ist ja wohl zu feige, zu sagen, was Sache ist.

Bitte sagt mir mal ehrlich, wie ihr das findet und was ihr denkt, was da los ist!

Lg
Streuselchen

 
18 Antworten:

Re: Ich brauche mal euren Rat (Achtung lang)

Antwort von seerose1979 am 16.05.2018, 15:13 Uhr

Hallo,
so wie du das beschreibst, wirkt das Verhalten der anderen Mutter etwas seltsam.
Entweder würde ich noch einmal telefonisch das Gespräch zu der Mutter suchen oder ich würde es "abhaken" sowie das Kind motivieren, ob nicht noch andere Kinder in der Klasse sind, mit denen es sich mal verabreden möchte.
Auch könntest du Kontakte zu Vereinen usw. suchen. Vielleicht findet sich dort ein Spielkamerad?!
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat (Achtung lang)

Antwort von lubasha am 16.05.2018, 15:31 Uhr

Ich würde mich hüten, fremde Kinder in Abwesenheit ihrer Eltern anzusprechen. Eher würde ich mein Kind zur Musik/Chor/Sport anmelden. Damit es Nachmittags niChan alleine ist und Kontakte zu anderen Kindern hat.

Am Nachmittag sind die meisten Kinder hier im Hort/Betreuung. Das ist vielleicht auch der Grund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat (Achtung lang)

Antwort von AKAM am 16.05.2018, 15:42 Uhr

Hallo,

das ist ja eine seltsame Situation. Ich kann dir da gar keinen Rat geben. Ich sehe keinen Grund, warum ihr gemieden werden solltet. Es wäre ja was anderes, wenn das andere Mädchen keine Lust hätte, sich mit deiner Tochter zu treffen. Aber das ist es ja wohl nicht.

Auch die andere Geschichte, dass deine Tochter nach mehreren Spielnachmittagen bei euch mal zu dem anderen Kind wollte, halte ich für absolut normal. Hier war es oft so, dass es in der Grundschulzeit abwechselnd stattfand, wo man sich trifft, mal bei dem einen, beim nächsten Mal beim anderen.

ich kann mir also überhaupt keinen Reim darauf machen, warum die Situation so ist. Nur weil ihr "Zugezogene" seid? Das wäre ja in meinen Augen eher armselig. Aber so was scheint es zu geben.

ich würde aber an deiner Stelle auf keinen Fall das Mädchen ansprechen. Wenn du es unbedingt wissen möchtest, könntest du noch mal konkret nachfragen oder versuchen, das Kind samt Mutter einzuladen.

Das ist halt wirklich schwierig und vor allem schade für die Mädchen.


LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischenmeldung

Antwort von Streuselchen am 16.05.2018, 16:02 Uhr

Danke schon mal für eure Reaktionen.

Nein, ich werde das Mädchen nicht ansprechen. Ich hätte dazu jetzt schon ein komisches Gefühl. Aber ich werde die Mama auch nicht mehr ansprechen.
Ich habe es jetzt noch 2x probiert, ihre Reaktion ist ja eindeutig.

Meine Kleine hat eben gejammert, dass sich alle "wie verrückt besuchen, nur sie kann nirgends hin und zu uns kommt auch keiner."
Das ist wirklich schlimm. Vor allem, weil ich nicht weiß warum. Und ich habe hier die Heulerei.

Im Kinderchor ist Kind schon. Aber da will die Chorleiterin eben ihr Programm durchziehen für das nächste Konzert. Spielen oder quatschen ist da unerwünscht. Aber gerade das will Kind ja.

Dieses fremde Kind ist weder in Hort noch in Betreuung. Hätte also gepaßt.
Ja mit Hort / Betreuung ist wirklich schwierig, weil kaum jemand nachmittags noch Zeit hat.

Kind hat demnächst Geburtstag. Eigentlich wollte sie dieses Mädchen einladen. Ich habe ihr gesagt, dass das Mädchen wohl nicht kommen wird. Nochmals brauchen wir keine kalte Dusche! Wir müssen nicht laufend abgebügelt werden.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmeldung

Antwort von AKAM am 16.05.2018, 17:18 Uhr

Hallo,

das ist ja wirklich merkwürdig.

Trotzdem würde ich das Mädchen zum Geburtstag einladen, wenn es dann nicht kommt, ist das eben so. Grundsätzlich ist der Geburtstag ja eine gute Gelegenheit, Kontakte zu vertiefen. Wenn sie in der Klasse gut integriert ist, dürfte das doch nicht so schwer sein. Wenn sie alle anderen "laufend verabreden", scheint es neben Hort etc. ja doch Zeit dafür zu geben.

Geht deine Tochter in einen Sportverein? Da ist ja oft mehr Zeit zum Quatschen als beim Chor.

Ansonsten würde ich das Thema vielleicht durchaus mal beim nächsten Elternabend ansprechen, wenn sich bis dahin nichts ändert und es so sein sollte, dass deine Tochter flächendeckend ausgegrenzt wird (was der guten Integration ja eigentlich widerspricht).

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat (Achtung lang)

Antwort von chrpan am 16.05.2018, 22:22 Uhr

Hmm, schwierig! Ich habe keine Phantasie dazu, warum das betreffende Mädchen nicht zu euch kommen darf.
Aber: zum Geburtstag würde ich es dennoch einladen. Meiner Erfahrung nach haben nie alle Eingeladenen Zeit oder sind fit zum Termin und selbst wenn das Mädchen zur Feier nicht kommen darf (was wirklich schräg wäre), fiele das, glaube ich, nicht so ins Gewicht.

Weiters würde ich unbedingt schauen, dass deine Tochter die Möglichkeit hat, außerhalb der Schule Kontakte zu knüpfen. Vielleicht fällt dir irgendwas ein wie Musicalworkshop, Theaterkurs, Reiten, gerade auch in den Ferien gibt es doch vielfältige Angebote.

Dann vielleicht normal detaillierter und offen mit der Klassenlehrerin reden?

Und zuletzt: manchmal dauert es einfach lange, bis man sich eingefunden hat. Mein Sohn (7) ist offen, kommunikativ und gesellig und trotzdem kommt mir vor, landet er erst jetzt so richtig in seiner Schule (1. Klasse).

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmeldung

Antwort von lubasha am 17.05.2018, 8:13 Uhr

Meine Kinder durften sich immer selbst aussuchen, wen sie zu Geburtstag einladen.

Das würde ich nicht aufrechnen. sondern das Kind seinen besonderen Tag mit den Kindern verbringen lassen, die es gerne dabei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmeldung

Antwort von Streuselchen am 17.05.2018, 8:50 Uhr

Es sieht im Moment wohl so aus, dass das Kind nicht kommen darf.

Und ich denke auch nicht, dass wenn sie nicht zum Spielen kommen darf, dann plötzlich zum Geburtstag kommen darf.

Natürlich darf mein Kind aussuchen, wen es einlädt. Diese Sache jetzt nimmt mein Kind sehr mit, deshalb weiß ich nicht, ob sie sich nochmals so eine kalte Dusche abholen muss.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat (Achtung lang)

Antwort von pauline-maus am 17.05.2018, 8:58 Uhr

vielleicht alles unglückliche umstände?!?

mein kind sagt auch immer"ich darf nicht..." wenn sie wo absagen soll, da wir schon was anderes vorhaben.
und mit der anrufbeantwortersache...ich bin ein kandidat, ich vergesse, zurückzurufen,wenn ich denn überhaupt abhöre, reine schußeligkeit.

ich würde noch mal persönlich mit der mutter reden, wenn sie nicht wollen auch gut...kalte dusche wäre das nicht , da stehe ich drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welche Stadt gezogen?

Antwort von cube am 17.05.2018, 10:55 Uhr

Bzw. BL.
Ich habe mal aus beruflichen Gründen in München gewohnt. Und obwohl ich Süddeutschland gut kenne und schätze, war München extrem schwierig was Menschen wirklich kennenlernen/freunde finden etc angeht.
Vielleicht hat es auch etwas mit der Mentalität dort zu tun?
Aber davon ab: mich würde es tatsächlich auch verunsichern, so offensichtlich abgelehnt zu werden. Es würde mir vermutlich keine Ruhe lassen, warum das so ist und ich würde diese Mutter einfach fragen. Das finde ich durchaus berechtigt, nachdem es ja zuerst zu einer offenbar freudigen Zusage gekommen ist und es hinterher plötzlich hieß "darf nicht kommen".
Doch, ich finde, da hat man schon das Recht zu erfahren, warum. Vor allen Dingen, weil es ja letztendlich um ein Kind geht, das irgendwelche Dinge, die zwischen den Erwachsenen evt. mißverstanden wurden, nun ausbaden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welche Stadt gezogen?

Antwort von Zweizahn am 17.05.2018, 19:27 Uhr

Ich würde auch empfehlen, mal mit der Mutter des anderen Kindes zu reden. Oder gibt es vielleicht noch ein anderes Kind, mit dem deine Tochter gerne spielen möchte?

Sollte sich weder aus der Kindergeburtstagseinladung etwas ergeben noch neue Freunde, die kommen (dürfen), dann wäre mein nächster Schritt die Lehrerin. Dort mal gründlich nachhaken.

Tja, oder dann eben doch einmal zum Elternabend.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welche Stadt gezogen?

Antwort von Streuselchen am 18.05.2018, 8:26 Uhr

Hallo cube,

PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmeldung

Antwort von niccolleen am 18.05.2018, 9:00 Uhr

Selbstverstaendlich trotzdem einladen! Ich sehe das genauso wie meine Vorschreiberinnen.

Habt ihr gar keine Abschlussfeste oder Klassenausfluege, wo du mit der Mutter und anderen Muettern mal plaudern kannst?

Das Kind wuerde ich nicht demotivieren, mit dem anderen Kind befreundet zu sein.
Jetzt erlaubt es die Mutter vielleicht aus welchen Gruenden auch immer, nicht, aber in nicht allzulanger Zeit werden sich die Kinder mit und ohne Erlaubnis der Eltern treffen. So klein sind sie doch nicht mehr! Auch daraus koennen schoene Freundschaften wachsen. Die Freundschaften werden ja schliesslich nicht von den Muettern konzertiert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe so was noch nie erlebt und

Antwort von Streuselchen am 18.05.2018, 9:11 Uhr

weiß gerade wirklich nicht, wie ich mich verhalten soll.
Ich kenne nur wenige Mamas *leider* ... einige sieht man immer wieder beim Bringen oder Abholen der Kinder. Bei anderen habe ich keine Ahnung, wer das ist.
Wir hatten letztens Elterninfoabend, da wollte ich gerade diese Mama mal ansprechen um auch mal persönlich zu sehen, wer das ist. Keine Chance. Alle waren so schnell weg, so schnell konnte man nicht gucken. Und natürlich sitzen alle "Alten" an einem Tisch, kein Platz mehr und als Neue sitzt du dann eben seperat.
Da ist keine Akitvität, wo die Eltern mal zusammenkommen.

Das ist hier eine eingeschworene alte Clique, schon aus den eigenen Kindertagen. Da reinzukommen, halte ich mittlerweile für unmöglich. Sehr unfreundlich und ablehnend hier.

Mein Kind wird das Kind einladen. Sie möchte es, hat sie schon gesagt. Und dann sehen wir´s.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat (Achtung lang)

Antwort von 3wildehühner am 18.05.2018, 12:29 Uhr

Ich finde das Ganze sehr merkwürdig. Als MUTTER, nicht als MAMA (du benutzt das ständig, DAS würde mich als andere Mutter schon nerven...), denke ich: Vielleicht gibt es einen Grund, den du selber nicht "auf dem Schirm" hast.
Rauchst du oder der Vater in der Wohnung? Habt ihr Tiere? Ist euer Wäschekeller müffig und dein Kind stinkt? Ist bei euch der Fernseher den ganzen Tag an? Hat dein Kind einen auf dem Zimmer? Das könnten ja alles schon Dinge sein, die andere Eltern nicht für ihre Kinder haben wollen.
Und dann noch die Frage: Hat dir das eine Mutter schon mal direkt gesagt, dass sie nicht möchte, dass die Kinder zusammen spielen?
Oder haben das nur die Kinder erzählt? Gerade, wenn eine eingeschworene Gemeinschaft besteht, gibt es oft auch feststehemde Tage, an denen Kinder gemeinsam zusammen spielen. Vielleicht besteht da einfach kein Bedarf?

Ich würde nach anderen sozialen Kontakten gucken, z.B. im Fußballverein oder Handball. Das sind Mannschaftssportarten, wo die Kinder auch viel miteinander kommunizieren und bei den Spielen kannst du dann auch Kontakte zu anderen Eltern knüpfen, in dem du dich beim Zuschauen zu ihnen gesellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat (Achtung lang)

Antwort von Streuselchen am 18.05.2018, 15:58 Uhr

Du hast hier ja Vermutungen.
Nein, wir sind weder asozial noch Dreckspatzen. :-))))

Ich habe hier ganz gute Tipps und Anregungen bekommen, die ich in Erwägung ziehe.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat (Achtung lang)

Antwort von 3wildehühner am 18.05.2018, 19:42 Uhr

Dass ihr nicht „asozial“ seid, habe ich ja auch nicht gemeint! Es gibt ja nur einfach Dinge, die für einen selbstverständlich sind, andere aber stören! Rauchen hat ja nichts damit zu tun, wie man sozialisiert ist und Fernseher haben auch viele auf dem Zimmer oder er läuft ständig, ohne dass derjenige „asozial“ sein muss. Das mit dem Geruch war auf eure Umgebung, nicht auf für Hygiene bezogen! Meine eine Tochter hatte man ein Mädchen in der Klasse, das auf einem Bauernhof wohnte. Die Eltern waren total Bett und das Mädchen auch. Allerdings wollte sich kein Kind gerne neben da Kind setzen, da es furchtbar nach Dung stank. Das lag aber nicht an der Hygiene; die Sachen waren sauber, aber für Kleidung nahm auf der Leine neben dem Misthaufen leider den Geruch an. Die Eltern haben das aber natürlich nicht bemerkt; sie rochen ja selber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe so was noch nie erlebt und

Antwort von niccolleen am 20.05.2018, 11:49 Uhr

Die eingeschworene Clique wird ja aus nicht mehr als 5-10 Familien bestehen. Was ist denn mit dem Rest? Haeng dich an die dran. Denen geht es sicher aehnlich wie dir und die sind sicher auch nicht heiss drauf, bei denen dazuzugehoeren und freuen sich ueber Anschluss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.