Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 16.05.2018, 14:42 Uhr

Ich brauche mal euren Rat (Achtung lang)

Hallo ihr Lieben,

Ich bitte euch mal um euren Rat und bitte um besonnene (!) Ratschläge und Überlegungen.

Es ist folgendes:
Wir sind neu hier in die Stadt gezogen. Naja, so neu sind wir jetzt auch nicht mehr. Kind1 (9 Jahre) geht seit 1 Jahr in die nächste GS und ist - lt. Klassenlehrerin - auch gut integriert und angesehen bei den Mitschülern.
Kind2 ist noch im Kiga.

Was meiner Tochter fehlt, ist eine richtig gute Freundin. Irgendwie haut das nicht hin. Meine Tochter findet auch niemanden zum Spielen nachmittags.

Irgendwie ist das auch alles komisch heute, anders als früher zu meiner GS-Zeit. Irgendwie reden die Kinder gar nicht mehr miteinander.*wunder*

Jedenfalls wollten meine Tochter und eine Mitschülerin nachmittags gerne mal zusammen spielen. Selbst in die Hand genommen, hat keine von beiden die Sache.
Also habe ich die Mama des Mädchens angerufen und gefragt, ob die Kleine denn mal zum Spielen kommen möchte. Mama und Kind waren begeistert, mein Kind sollte dann auch mal zu ihnen kommen.Wir haben Termin ausgemacht.

Große Freude bei den Kindern.
Eine halbe Stunde vor dem Spieltermin ruft mich die Mama an und sagt ab.
Ok, Kind war krank und dann auch die ganze Woche nicht in der Schule. Kann passieren.
Danach habe ich nichts mehr von dieser Mama gehört.

Also habe ich nach einigen Wochen nochmals bei der Mama angerufen, habe sie nicht erreicht und auf ihrem AB die Nachricht hinterlassen, sie möge mich doch zurückrufen, unsere Kinder möchten gerne zusammen spielen - was der Wahrheit entspricht.
Die Mama hat sich nie bei mir zurückgemeldet.
Das gab mir schon zu denken. Ich habe dann zu ihren Gunsten - obwohl mein Bauch was anderes sagte - angenommen, sie habe es vergessen oder Nachricht ging verschütt.
Generell finde ich so ein Verhalten aber sehr unhöflich und auch konfliktscheu.

Jedenfalls hat meine Tochter das Mädchen jetzt selbst angesprochen. Kind war begeistert, wollte sofort kommen, wollte aber vorher seine Mama fragen. Heute hat mein Kind bei diesem Mädchen nachgehakt, wann sie denn zusammen spielen können (bei uns) und dieses hat gesagt, "sie darf nicht zu uns kommen."
Aber warum? Ich verstehe es nicht!

Ich bin so traurig für meine Tochter. Es tut mir so leid und ich verstehe die andere Mama nicht. Wir sind total solide, wohnen gepflegt, ich arbeite, Kind ist sauber, ordentlich, gut in der Schule.
Irgendwie bekommen wir hier keinen Kontakt. Unser Viertel ist wie ein Dorf in der Stadt. Alle kennen sich, schon die Eltern der jetztigen Schulkinder sind zusammen in unsere alte GS gegangen. Aber wir bekommen hier keinen Fuß in die Tür.

Jetzt mache ich mir schon Gedanken, warum das Kind nicht zu uns darf. Redet jemand schlecht über uns? Ich wüßte aber nicht was und warum.

Ich habe nur mal einen "Fehler" gemacht: Kind hatte mehrmals Besuch von anderem Mädchen. Die beiden haben schön zusammengespielt, nur wollte mein Kind auch gerne mal zu dem anderen Mädchen, weil sie immer nur bei uns war.
Seit dem Moment, in dem dieser Wunsch geäußert wurde, meidet mich die andere Mutter. Natürlich war mein Kind auch niemals bei diesem Mädchen zu Hause.

Also wie seht ihr das als Mamas? Was ist da los?
Soll ich das Mädchen, das nicht zu uns darf, mal ansprechen, warum sie nicht kommen darf? Ich sehe sie jeden Morgen auf dem Schulweg an unserem Haus vorbeigehen. Ich will das Kind in nichts reinziehen, aber ich verstehe es nicht. Die Mama ist ja wohl zu feige, zu sagen, was Sache ist.

Bitte sagt mir mal ehrlich, wie ihr das findet und was ihr denkt, was da los ist!

Lg
Streuselchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.