Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pauline04 am 01.02.2008, 12:12 Uhr

Ich seh's schon als meine Aufgabe

einen Teil des Stoffes (in Form von Hausaufgaben, üben für Klassenarbeiten) mit meinem Kind zu üben. Zumindest, so lange es das noch braucht.

Das kann mal mehr, mal weniger sein. Die Verantwortung einzig und allein an die Schule abgeben das KANN man, mit dem Ergebnis muss man aber dann leben. Denn die Schule KANN doch derzeit, so wie sie aufgstellt sind, das gar nicht leisten. Zu wenig Lehrer, zu große Klassen, keine Zeit für individuelle Förderung.

Deswegen muss doch jeder selber wissen, in wie weit er sein Kind fördert. Leider ist das so. Von daher sind auch leider viele Kinder benachteiligt, die eigentlich eine gewisse "Grundintelligenz" (blödes Wort, denke ihr wisst was ich meine) haben. Will sagen, das viele Kinder die gleichen Voraussetzungen haben, aber die, die zuhause noch weitere (notwendige) Unterstützung erhalten sind im absoluten Vorteil.

Ich hab in der ersten und zweiten Klasse "Lesemutter" gemacht. Viele haben nie geübt, trotz Info an die Eltern das ein permanentes Lesenüben für diese Kinder wichtig ist. Weil aber eben keiner hinterher war - zum Teil Mütter, die es als Aufgabe der Schule angesehen haben, zu fördern, war das Ergebnis denkbar schlecht.

Das von der ersten Klasse an. Grad am Beispiel Lesenüben sieht man, wie wichtig es sein kann, daheim zu unterstützen.

Die Kinder die sich von Anfang an beim Lesen schwergetan haben, hängen auch jetzt hinterher: Textaufgaben in Mathe, Buchbesprechungen, Aufsätze etc...

Diese Kinder würden sich leichter tun, hätten sie auch zuhause die Unterstützung die die Schullandschaft Deutschland nunmal nicht bietet, bzw. bieten kann.

Und deswegen, ja, unterstütze/helfe und übe ich mit meinem Kind. (Was derzeit relativ wenig Zeit in Anspruch nimmt, zugegeben. Würde s mir gar nicht liegen und bekäme ich es nicht hin, wäre mehr erforderlich, ja dann würde ich auch Nachhilfe extern bezahlen). Alles unter dem Gesichtspunkt ob es nicht weitere Alternativen gäbe. (Schulwechsel etc. Aber das ist ein anderes Thema...)

Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.