Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lubasha am 07.06.2018, 8:16 Uhr

Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Hallo.

Mein Kleiner (6) ist jetzt auch so weit, sich zu Lesewurm zu entwickeln.

Aus den Erstlesebüchern ist er raus
momentan liest er mit wechselnden Begeisterung den magischen Baumhaus. Band 1 war super und ist voll ins Schwarze getroffen. Band 2 ging. Band 3 eher zögernd.

Er liebt Dinosaurier, Weltall, Archäologie und Naturphänomene.
Er mag kein Fußball
ich möchte keine Comics
also nichts in die Richtung von lustigen Taschenbüchern oder Greg.

Ich habe an 3? gedacht.

Habt ihr Ideen?

 
29 Antworten:

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von nils am 07.06.2018, 9:06 Uhr

Von den drei? gibt es auch Kids Versionen. Mein Sohn liebt diese Bücher.

Was er noch toll findet sind Lexikas. Klar, die kann man nicht Seite für Seite lesen, aber da liest er eben das was ihn interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von Reh77 am 07.06.2018, 10:08 Uhr

Habt ihr eine Bücherei in erreichbarer Nähe, dann dort mal selbst schauen lassen, Beraten lassen.

3? Kids,
Tafiti,
Das geheime Dinoversum,
Die Dinorinos,
Miep der Außerirdische,
Schule der Helden,
Gespensterjäger,
Sternenritter,

evtl. auch Beast Quest
sonst sind vielleicht die Pixi Wissens Bücher etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von dana2228 am 07.06.2018, 12:04 Uhr

WOW!
Ich staune immer wie gut/ viel eure Kinder so lesen.

Meine Tochter (fast8) liest (und lässt sich vorlesen) die Schule der magischen Tiere. Das lesen auch viele Jungen in der Klasse.
Die drei ??? Kids sind sicher auch ne Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von Mono_noke am 07.06.2018, 12:35 Uhr

Kennst du der kleine drache kokosnuss?
Da wäre viel dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von Sille74 am 07.06.2018, 13:01 Uhr

Ich schlage vor:

Kant, Kritik der reinen Vernunft
Marx, Das Kapital

Ich finde, jetzt mit schon 6 wird es echt so langsam Zeit von dem ganzen Dino- und Weltallkram wegzukommen und endlich was richtig Forderndes zu lesen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von dana2228 am 07.06.2018, 14:19 Uhr

dein Ernst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von Sille74 am 07.06.2018, 14:23 Uhr

Na klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von lubasha am 07.06.2018, 15:30 Uhr

haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von lubasha am 07.06.2018, 15:31 Uhr

kennen schon. Kleener mag ihn nicht. Ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von lubasha am 07.06.2018, 15:33 Uhr

meine Tochter liebt die Serie. Sie hat mit 7,5 angefangen die zu lesen. Ich denke, ist noch ein Tick zu schwer für den Lütten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von lubasha am 07.06.2018, 15:36 Uhr

klingt gut.

Mal schauen was unsere Bibliothek so hergibt.

Die kenne ich eher aus Mädchen Abteilung.
Vorlesen tue ich eher Klassik
Selber lesen war lange Erstleserbücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von kuestenkind68 am 07.06.2018, 18:55 Uhr

Meine Jungs haben folgendes in dem Alter gern gelesen:

* ??? Kids
* Sternenritter
* Beast Quest
* Drache Kokosnuss

und Greg und Fußballbücher (Teufelskicker junior zB). Aber das fällt bei euch ja aus...

Ich habe sie immer in die Bibliothek geschleppt und da haben wir dann neue Serien einfach mal probegelesen. Wird ja doch teurer, wenn man immer kauft und die Jungs das dann nicht mögen. Und es gibt ja gsd inzwischen richtig viele schöne Bücher auch für Jungs.

Mein Großer hat auch so eine Serie mit Superheldenbüchern (Batman, Superman) gehabt, die er gern gelesen hat. Ich weiß aber gar nicht, ob es die noch gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von magistra am 07.06.2018, 19:03 Uhr

Für Dinofans: Dinoversum. Die hat mein Sohn geliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen eure 6 jährigen echt schon ganze Bücher alleine?

Antwort von dana2228 am 07.06.2018, 20:13 Uhr


Meine Tochter war mit 6 in der 1. Klasse und weit entfernt von ganzen Büchern lesen. Jetzt fängt sie an mit richten Büchern lesen. Aber auch noch nicht alleine.

Mein Sohn (6) kommt jetzt erst in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure 6 jährigen echt schon ganze Bücher alleine?

Antwort von lubasha am 07.06.2018, 21:33 Uhr

Kleiner hat die Buchstaben zusammengezogen, da war er 3,5.
Nach 1 Jahr, also mit 4,5 konnte er sinnerfassend lesen, auch über mehrere Sätze.
Ein Erstleserbuch hatte damals noch gut 1 Monat gehalten
Kurz vor 6 Geburtstag wirde er eingeschult
Nach der Einschulung stieg das Lesevermögen schnell an. Innerhalb 1 Monates danach hat er die Erslesebücher 2-3 Stuffe innerhalb einer Woche durch gelesen.
Die Lesemaus , Bilderbär, die Stuffe 1 Bücher waren an einem Abend weg.

Er hat sich lange nicht getraut an die richtige Bücher. Da gingen Olchis und Vulkanos ganz gut, auch Sachbücher mit Geschichte drin (Superleser z.B).

Seit Mitte Mai mit 6,5 ist er bei magischen Baumhaus gelandet.

Mein Mädel hatte mit 6,5 auch Sheltie, Sternenschweif & co gelesen.
Aber alles keine Jungsbücher.

Jetzt google ich die ganzen Dinoversum & co Vorschläge durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure 6 jährigen echt schon ganze Bücher alleine?

Antwort von DK-Ursel am 07.06.2018, 21:44 Uhr

Ja, unsere auch.
Wir waren total geplättet, als die Jüngste nach wenigen Tagen, die in Ferien in HH eigentlich ja auch noch sehr ausgef+üllt mit anderem waren, ein dickes, mehrbändiges "Erstlesebuch" für Fortgeschrittene (2-. oder 3. Klasse) durch hatte.
Inhalts-Testfragen ergaben: Jawohl, auch Inhalt verstanden.
Witrzigerweise auch noch auf Deutsch (so daß sie beim Heimkommen dänische Texte erstmal mit dt. Aussüprache las! )
Eingeschult wurde sie erst einen Monat später - und wir haben es sogar sehr vermieden,schulische Dinge, also auch Lesen, vorher zu üben, zu besprechen oder in irgendeiner Form bes. zu fördern.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure 6 jährigen echt schon ganze Bücher alleine?

Antwort von dana2228 am 07.06.2018, 21:49 Uhr

Verrückt.
Also meine Kindergartenkinder kennen noch keine Buchstaben. Aber wenn das Kind das mag, warum nicht.
Lesen lernen die ja früher oder später alle. Finde das jetzt aber auch voll cool richtige Bücher mit ihr zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von Leena am 07.06.2018, 22:27 Uhr

Mein 7-Jähriger war jetzt auch total begeistert von den "Gespensterägern" von Cornelia Funke. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure 6 jährigen echt schon ganze Bücher alleine?

Antwort von stjerne am 07.06.2018, 23:35 Uhr

Ja, meine haben beide in der 1. Klasse Bücher gelesen, vor allem die Kleine war da sehr flott. Es ist aber ein bisschen wie mit dem laufen: irgendwann können es alle und dann fragt auch keiner mehr, wann es jeweils losging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure 6 jährigen echt schon ganze Bücher alleine?

Antwort von lubasha am 08.06.2018, 7:55 Uhr

so ganz stimmt es nicht. es sind immer wieder Kinder,die sich nicht fürs Lesen begeistern.

aber im Grunde ja.

ich freue mich schon auf die Zeit, wen meine beiden sich über das gelesene austauschen. mit dem magischen Baumhaus haben sie schon die erste Serie, was sie gemeinsam lesen bzw. gelesen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von niccolleen am 08.06.2018, 8:00 Uhr

Habt ihr denn keine Buecher von aelteren Geschwistern zuhause? Unserer sucht sich halt, was er so findet, und von der Schule bekommt er uch welche mit.
3 FRagezeichen liest er auch, aber er hat lieber die Buecher mit groesserer Schrift.
Olchis, den vermaledeiten Drachen Kokosnuss, und alles, was ihm so in die Haende kommt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure 6 jährigen echt schon ganze Bücher alleine?

Antwort von niccolleen am 08.06.2018, 8:04 Uhr

Meiner schon, der hat schon zu Weihnachten angefangen, da hatten sie noch nichtmal ein Viertel der Buchstaben durch. Angefangen mit der Schule hat er mit 0 Vorwissen und konnte nichtmal richtig seinen Namen schreiben. Meine Tochter ist 9 1/2, liest katastrophal und so wenig wie moeglich. Nichtmal auf Etiketten liest sie ein einzelnes Wort, da fragt sie mich, was das ist oder was draufsteht. Kinder sind verschieden, Lubasha hat hohe Ansprueche und ist sehr leistungsorientiert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure 6 jährigen echt schon ganze Bücher alleine?

Antwort von stjerne am 08.06.2018, 8:10 Uhr

Meine Tochter hat einen Freund, der schon vor der Schule lesen konnte und in der 1. Klasse gerne betonte, dass er ja "der beste im Lesen" sei. Heute (9. Klasse) klagt seine Mutter oft, dass er kein Buch mehr in die Hand nimmt.
Meine Tochter lernte erst im Laufe der 1. Klasse lesen, aber sie ist nis heute eine Büchernärrin und Vielleserin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von lubasha am 08.06.2018, 9:04 Uhr

hier stehen 2 Billi-Regals voll Kinderbücher.
Lexikas, Vorlesebücher, Erstlesebücher, aktuel zu lesende.
auch hat jedes Kind ein Stappel bei sich am Bett liegen.

Kindgroß ist aber typisch Mädchen. Sternenschweif, Shelty.
mittlerweile 5Freunde.

an Büchermangel werden sie nicht leiden.

aber es ist wohl wie mit dem Kleiderschrank voll Klamotten und nichts anzuziehen.

sie sind auch ständig in der Bücherei und schleppen von dort Bücher an. die Beratung ist aber nur mittelmäßig. Trotz genauer Beschreibung was das Kind sucht und was nicht passt, wutden eher die zu leichten (und somit nicht spannenden) Bücher oder genau das, was man nicht haben will, angeboten.

ich hatte jetzt ein Paar gute Anregungen bekommen. das schauen wir uns genau in Bibliothek an.

ich lese täglich vor. also brauche ich Bücher, die die Kinder mitreißen aber noch selber lesen möglich sind. also lese ich keine Bücher vor, wo ich weiß dass in einem Jahr sie selber lesen können, und es immer noch spannend ist.
ich lese kein Baumhaus, Sternenschweif, Liliane Susewind oder Schule der magischen Tiere vor.
aber das kleine Gespennst, Sams oder auch die Ronja Räubertochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von lubasha am 08.06.2018, 9:06 Uhr

Danke an Alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von niklas2006 am 08.06.2018, 22:28 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber unser Sohn hat in der Grundschule alle Bücher von Roald Dahl geliebt und verschlungen. Für den Anfang sind vorallem "Der fantastische Mr. Fox", "Die Zwicks stehen kopf" und "James und der Riesenpfirsich" empfehlenswert, später dann Klassiker wie "Charlie und die Schikoladenfabrik".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure 6 jährigen echt schon ganze Bücher alleine?

Antwort von kati1976 am 10.06.2018, 12:10 Uhr

Natürlich,warum auch nicht.

Mein Kleinster ist 5 Jahre und kann auch schon einige Wörter lesen.

Alle meine Kinder und alle Freunde meiner Kinder konnten mit Schulbeginn schon einiges und spätestens Weihnachten konnten sie lesen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dinoversum Buch im Ranzen

Antwort von lubasha am 12.06.2018, 8:11 Uhr

heute hat er das Dinoversum-Buch mit zur Schule.
bin schon gespannt, was er zu Hause berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 6 Jahre Leseemfehlungen

Antwort von grunz am 23.06.2018, 12:07 Uhr

Katzenkönig Mauzenberger von Erwin Moser. Sehr schön und spannend zu lesen und es kommt vom Labyrinth bis zur Gewittermaschine alles vor ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.