Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frei_heraus am 04.01.2008, 15:38 Uhr

Kann-Kind-Frage (sehr lang, sorry)

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr verzeiht das Doppelposting, aber hier ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher noch mehr Antworten zu bekommen. Ich kopiere mein Anliegen hier mal rein. Es geht um eine evtl. Kann-Kind-Einschulung meiner Tochter.


Hallo allerseits,

gibt es noch mehr Leute hier, die noch immer nicht wissen, ob das Kind eingeschult wird oder nicht? Ich habe ein September-Kann-Kind und bin absolut unschlüssig. Ich würde mich sehr über einen Austausch hier freuen :o)

Hallo du :o)

danke für deine Antwort! Was versteht man denn unter Schulhofreife? In welchem Monat ist deine Tochter geboren?

Unsere Tochter liest, schreibt und rechnet bereits (nicht stöhnen, es gibt einen große Bruder ;o) )und unsere Schule überzeugt uns schon beim Großen nicht gerade mit einer großartigen Differenzierung. Von daher ist es wahrscheinlich völlig schnurz wann sie zur Schule kommt. Leider ist die Auswahl bei uns nicht allzu groß was Schulen angeht, es gibt keine echte Alternative.

Aktuell nimmt meine Tochter am Vorschulprogramm teil und der KIGA macht nur die Aussage "Wir empfehlen prinzipiell keine Kann-Kind-Einschulung", nun, was soll man da sagen?! Der Kinderarzt befürwortet die Einschulung, die Verwandtschaft ist geschlossen der Meinung sie soll gehen, meine Tochter will unbedingt und wir haben mittlerweile echt keine Ahnung mehr, tendieren aber stark zum nicht einschulen, weil sie sich aktuell nur schwer an Regeln halten kann und insgesamt sehr "aufmüpfig" ist.

Was bei uns etwas doof ist- der KIGA fällt so oder so ab Sommer weg (lange Story) und es gibt auch hier keine Alternative. Sprich: Ich hätte sie ein Jahr zuhause *grmpf* womit ich auch nicht wirklich glücklich bin. Aber nur deswegen einschulen kann es auch nicht sein...

Die Frage die mich im Moment am meisten bewegt- wie würden Eltern eingeschulter Kann-Kinder heute entscheiden? Und was waren die ausschlaggebenden Punkte FÜR die Einschulung? Ich habe hier schon mehrfach nachgefragt und hoffe ich nerve nicht langsam schon, aber ich kann und will mir diese Entscheidung nicht leicht machen.

Es ist schwierig, sehr schwierig...

LG frei


Hallo Tine,

danke für die Antwort! Wir haben hier keine reine Vorschule, von daher keine Option (ich würde mich als Außenstehender nun fragen wo zum Geier wir leben *lol* am A.....der Welt...)

Mensch, es is aber auch...Ich finde halt so von der Gesamterscheinung her, dass sie nicht sonderlich auffällig ist, im Sinne von weit (war mal so, aber das hat sich eigentlich relativiert), so dass ich sagen würde sie MUSS nun unbedingt in die Schule.

Woran soll ich es konkret festmachen, ich meine die Entscheidung? Ich weiß es einfach nicht :o(((

Schon mal danke im Voraus!
LG frei

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.