Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 05.05.2019, 12:52 Uhr

Keinen Kampf draus machen....

Mein Sohn ist deinem ähnlich, allerdings die sanfte Variante, also sehr ruhig und schüchtern , weint eher wenn er überfordert ist statt andere zu schlagen.

Auch er braucht viel Unterstützung bei den Hausaufgaben in Mathe. Das fordert viel Geduld und vor allem Nerven, aber er ist mittlerweile in der 4.Klasse und wir haben es hinbekommen dass er da auf einer guten 2 steht.
In der 2.Klasse gab es die gleichen Probleme wie bei Euch. Ich habe dann spezielle Förderübungsbücher gekauft, auch Spiele wo der Zehnerübergang geübt wird.

Klar, ich hatte Glück, er liess sich auch drauf ein und bockte nur manchmal (dann hab ich es auch sein lassen). Vor allem klappte es gut, wenn ich schwierige Situationen versucht habe mit Humor zu übergehen. Und aufgehört habe, nebenher (weg von ihm) was anderes zu machen.
Er fühlte sich sicherer, wenn ich tatsächlich neben ihm saß, (auch wenn ich nebenher z.B. im Tablet las).

Sicher ist es auch notwendig mit der Lehrerin Kontakt zu halten, ihre Beurteilung zu hören und gemeinsam nach Lösungen und Fördermöglichkeiten zu suchen.

Aber wie nicoleen sehr schön beschrieben hat: Mein Sohn hat ganz viele tolle Seiten: auch er ist sehr hilfsbereit, freundlich und wenn ihn etwas interessiert auch ganz bei der Sache und wissbegierig. Sicher ist es blöd, dass das weder Deutsch noch Mathe ist, aber auch er wird seinen Weg gehen und seine Talente nutzen.

Wichtig ist ganz viel Verständnis, Humor und ihn zu Unterstützen. Und ihn nicht mit den "normalen Selbstläuferkindern" zu vergleichen (die sicher auch ihre Baustellen haben...). Das hilft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.