Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 15.05.2006, 17:50 Uhr

Klassenfahrt, 4. Klasse - grrrr

unsere 2. fährt nächste Woche zur Klassenfahrt. Für 2,5 Tage - Montag früh los mit dem Bus, Mittwoch Mittag sind sie wieder da. In ein Schullandheim, reichlich 20 km entfernt von hier.
Nun das was mich aufregt:
Die Kinder mussten vor paar Wochen als Hausaufgabe einen Packzettel schreiben, wo sie alles aufschreiben sollten, was sie mitnehmen und das dann der Lehrerin geben.
Meine Tochter sagte gleich: ich brauch so was nicht, meine Mutti packt das mit mir zusammen! (sie packt, ich guck nach, das nix fehlt). Antwort der Lehrerin: Nein, du schreibst so einen Zettel und packst die Sachen selber, du sollst dich dann ja auch zurecht finden! (als ob sie ne Weltreise mit 10 Koffern machen würde ...)

Was geht das die Lehrerin an, was mein Kind mitnimmt? Wenn z. B. der Hinweis käme: wir machen eine Moorwanderung, bitte Gummistiefel mitschicken! oder so in der Richtung, dann ist das ja ok, aber der normale Alltagskrempel?
Wir haben dann auch nix weiter aufgeschrieben - nur eben T-Shirt, Socken ... blabla

das Nächste: Jedes Kind hat selbst zugeschnittenes Pflaster mitzubringen! - falls mal was passiert. Klar, kommt auch vor, aber ich erwarte von den Begleitpersonen, dass sie eine Notfallbox mit Pflaster, Binde, Kompresse dabei haben, wenn sie ne Tagestour wandern.

und die Krönung: jedes Kind soll bitte von zu Hause Klopapier mitbringen! Wozu? Wenn sie die Tagestour machen, kann ja jemand mal müssen! Klar - aber wir sind doch hier in bewohnter Gegend, überall gibts öffentliche Gebäude und im Wald gibts notfalls ein Tempotaschentuch oder große Blätter und außerdem erwarte ich auch hier, dass die Begleitpersonen Klopapier einstecken haben. Und dort in der Jugendherrberge gibts auch Klopapier, was dann eine Begleitperson mitnehmen könnte.
Nein - jedes Kind soll wissen, dass es das eigene Klopapier von zu Hause mithat ....

Ja und dann sollte man auch noch ne Unfallversicherung haben (hab ich aber nicht) - die Lehrerin war total erstaunt ... es könnte doch sein, dass das Kind aus dem Bett fällt oder vom Stuhl und sich dann mit ner Gabel durch die Wange sticht ...

Meine Güte, am besten, jeder verschanzt sich hinter seiner Haustür, dann kann wirklich nicht viel passieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.