Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivi2711 am 23.05.2006, 10:18 Uhr

Kombiklasse=klasse???

Hallo,

also, ich bin neu hier und habe schon gleich eine interessante Frage fuer Euch, die bestimmt auf viel Pro und Contra trifft. Ich bin Euch fuer beide Meinungen sehr dankbar.
Folgendes "Problem".
Unsere Tochter wird 2007 eingeschult.Da wir auf dem Land leben und die Geburtenzahlen extrem ruecklaeufig sind, wird diese Klasse aus ganzen 13 bestehen. Klingt ja erstmal ganz nett. Aber , der 2008er Jahrgang ist genauso wenn nicht sogar noch kleiner. Ich habe mit unserem Jugendamt telefoniert und man sagte mir, dass es wohl auf eine sogenannte Kombiklasse herauslauft. Also, das bedeutet in unserem Fall, dass meine Tochter die erste Klasse in diesem kleinen Klassenverband bleibt, dass aber dann, 2008, wenn sie also in die 2. Klasse kommt, die neue 1. Klasse mit ihr zusammengelegt wird. Also soll ein Lehrer gleichzeitig das 1. und 2. Schuljahr unterrichten.
Mein erster Gedanke war: Wie soll das denn gehen? Und leidet da nicht der Lehrstoff? Mal abesehen von der Konzentration.
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit diesem Thema gemacht, egal ob gut oder schlecht.
Generell bin ich ja gegen sowas, aber ich muss zugeben, dass ich mich mit der Thematik noch nicht allzu sehr beschaeftigt habe. Das Jugendamt findet diese Kombiklasse naemlich ganz toll und was besseres gibt es nicht!! Das kann ich einfach nicht glauben? Wie soll das in der Praxis denn aussehen?
Kennt jemand eine gute Website ueber dieses Thema?
Wir haben demnaechst einen Elternabend ueber dieses Thema und ich will bis dahin schon etwas besser informiert sein...

Vielen Dank
Eure Claudia

 
2 Antworten:

Re: Kombiklasse=klasse???

Antwort von schnecke71 am 23.05.2006, 20:48 Uhr

Ja - ich kenne das aus der Praxis. Heißt bei uns Abteilungsunterricht und wird in manchen Landschulen und in vielen Sonderschulen so gehandhabt.
Der Unterricht in der Form ist für den Lehrer mehr Aufwand, für die Kinder aber nicht mehr Problem als "normaler" Unterricht, denn auch da gibt es zum Glück schon Lehrer, die die Klasse nach Leistung unterrichten und somit in den Hauptfächern durch versch. Aufgabenstellungen teilen.
Bei uns wird in den Volksschulen Deutsch und Mathematik getrennt unterrichtet - sprich zB die 1. KLasse hat Buchstabenerarbeitung mit dem Lehrer und die 2. KLasse bekommt in der Zwischenzeit einen Lesetxt mit Arbeitsblatt. Danach wird gewechselt - 1.KLasse hat Stillbeschäftigung, 2. Klasse wird aktiv unterrichtet. Alle anderen Fächer werden gemeinsam gelehrt. Es erfordert vom Lehrer gutes Timing und gute Vorbereitung - die Kinder erlernen meiner Meinung nach rascher eine Arbeitshaltung, da alles strukturierter vor sich gehen muss.
Die Kleineren schauen sich meist viel von den Großen ab und lernen schon mal mit und die Großen haben die Möglichkeit ihre soziale Ader zu perfektionieren und die KLeinen zu stützen.
Ich kann dem durchaus sehr positive Seiten abgewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombiklasse=klasse???

Antwort von palisade am 24.05.2006, 10:29 Uhr

Hallo, schau doch mal unter www.grundschulservice.de. Vielleicht findest Du da was. Bei meiner tochter war es auch so, daß 1. und 2.Klasse teilweise gemeinsam mit sogenannten Wochenplänen unterrichtet wurden. Meine Tochter kam damit relativ gut klar, aber ich bin nicht ganz so überzeugt von dieser Unterrichtsmethode. Angeblich wird so jedes Kind nach seinen Fähigkeiten unterrichtet und sie sollen angehalten werden, sich untereinander zu helfen. In vielen Dingen war das aber praktisch nicht gut umzusetzen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.