Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 22.11.2011, 8:15 Uhr

Komisch nur, das in NRW aktuell jedes 3.Kind an einer Gesamtschule abgelehnt werden muss

Das ist zumindest der beste Beweis, dass die individuelle Förderung an der Grundschule nicht funktioniert hat. Das heißt nicht gleichzeitig, dass das nicht möglich ist.
Die Montessori-Schule bei uns schafft das sehr wohl. Klassenstärke 27 Kinder. Gemischte Jahrgangsstufen (1-3. 4-6. 7-10).
In jeder Klasse eine Lehrerin und eine Erzieherin. Lernt ein Kind langsamer, ist das kein Problem, dann ist es halt notfalls 4 Jahre in der ersten Klassenstufe (sehr selten!) ist es schneller, kann es früher wechseln. In der Freiarbeit kann jedes Kind nach seinem Tempo vorgehen, in den wenigen Frontalunterrichtsstunden werden die Kinder halt auch nach dem individuellen Niveau in die Gruppe gesteckt.
Das ist sicher nicht die einzige Möglichkeit, aber egal wie, es kostet mehr Geld als nur eine Lehrerin mit 25-30 Kindern in einer Klasse. Dazu kommt noch, dass die wenigsten Lehrer für so ein Konzept die Ausbildung hätten. Insgesamt ist es halt schwierig mit fast nur Frontalunterricht Kinder individuell zu fördern. Da müsste es dann zumindest unterschiedliche Arbeitsblätter geben. Und dann kommt wieder das Problem, dass man Kind A. das noch auf dem einfacheren Niveau ist nicht das selbe Abfragen kann wie Kind B. das schon viel schwierigere Aufgaben beherrscht.
Insgesamt ist die Dreiteilung nicht schlecht, aber nur, wenn die Schulen und die Schulabschlüsse auch neutral bewertet werden. Das ist aber nicht mehr der Fall. Für Berufe, die früher ganz viel von Hauptschulabsolventen ausgeübt wurden wird heute oft mittlere Reife verlangt. Eben weil das Vorurteil halt ist, dass Hauptschüler nur rumgammeln oder zu blöd sind. Das ist halt "der Rest" der es zu nichts gebracht hat und nie zu was bringen wird (schon allein deshalb, weil er keine Chance bekommt).
Ich persönlich würde eine gute Gesamtschule besser finden, wenn jedes Kind richtig gefördert werden kann. Ich habe auch kein Problem mit der Dreiteilung. Aber ich habe ein Problem mit "Übriggebliebenen" die machen können was sie wollen, und trotzdem den Stempel "nichtsnutziger Rest" nie wieder los werden.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.