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Geschrieben von azalee am 09.02.2008, 15:55 Uhr

lieber erst zum Schul- oder Kinderpsychologen

Hallo,

Das tut mir sehr leid für Euch.
Ich habe selber eine Tochter in der 3. Klasse in BaWü, und kann sagen, die Kinder haben noch Freizeit. Sollte Eure Lehrerin wirklich so irre viel Hausis aufgeben, würde ich mich mit anderen Eltern zusammentun, damit der Elternvertreter ein Gespräch mit der L sucht.

Zusätzlich noch üben ist nicht unbedingt der einzige Weg zum Erfolg. Wenn Du ein Kind mit echtem ADS o.ä. hast, muß dieses Problem angegangen werden. Alles andere (z.B. vermehrt üben) hilft in so einer Situation nur kurzzeitig oder gar nicht !!! Das wäre nur ein Rumgedoktore an den Symptomen. Eine echte Problembehandlung wirkt sich dagegen schon nach kurzer Zeit positiv auf die Schulleistungen aus!!!

Deswegen würde ich auf alle Fälle mehrgleisig vorgehen, und KiA und Psychologen zu Rate ziehen.

Die Schulpsychologen kennen sich mit solchen Sachen eigentlich ganz gut aus. Das Problerm ist nur, WANN man da einen Termin bekommt. Gleichzeitig würde ich einen guten (!?!) Kinderpsychologen konsultieren, da viele Verhaltensauffälligkeiten mehrere Ursachen haben, und hier vielleicht auch familiäre Konflikte gelöst werden können. Dazu hat ein Schulpsychologe ja gar nicht immer die Zeit.

Vielleicht würde ich sogar eine neurologisch-psychologische Schiene wählen.

Da einige Gespräche auch ohne das Kind stattfinden können, wird das Kind nicht so sehr belastet, auch wenn man mehrgleisig fährt. Mit der L scheinst Du ja nicht recht weiterzukommen.

Wir sind auch gerade auf Ursachensuche für bestimmte Auffälligkeiten nach längerer Krankheit meiner Tochter. Das Problem (für Lehrer und Ärzte) hierbei ist, dass sie eigentlich nicht auffällig ist, sondern nur deutlich anders als VOR der Krankheit. Wir haben allerdings sehr verständnisvolle Lehrer hier!

Ich würde vor einem Termin mit dem Schulpsychologen und dem Kinderarzt KEINE schwerwiegenden Maßnahmen einleiten wie zurückgehen in die 2. Klasse. Falls mehrere Ärzte / Psychologen übereinstimmend meinen, dass dieses das beste wäre, dann würde ich es allerdings tun.

Und noch ein praktischer Tip am Schluß: Im Hinblick auf eine eventuelle Wiederholung würde ich zuerst gucken, dass der Stoff aus der 2. Klasse sitzt. Es gibt so viele schöne, bunte Mathe-Arbeitshefte. Oder entwickelt wöhrend des Diktatübens ein lustiges Diktat. Wir haben aus einer Tiergeschichte einen Ball der Blauwale mit Krönchen und Abendkleid gemacht. Meine Tochter hat die Geschichte selber weitergesponnen. Wir haben uns beide köstlich bei dem Diktat amüsiert. Andererseits müssen wir auch nicht besonders viel üben, da kann man sich natürlich leicht mal amüsieren ... ist mir auch klar.

Alles Gute

Azalee (L und Mutter)

 
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