Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LM3610 am 07.03.2011, 15:53 Uhr

Mathe 2.Klasse Hilfe :-(

Hallo Ihr Lieben, meine Große wird im August 8 und besucht die 2. Klasse.
Sie war bis November letzes Jahr eine der besten aus Ihrer Klasse. Nun haben wir Ende Januar bescheid bekommen das wenn es so weiter geht mit Ihr Sie nicht versetzt wird :-(
Am schlimmsten ist es bei Ihr mit Mathe.
Jeden Tag gibt es geweine ohne Ende: Ich kann das nicht......
Wir setzen uns schon daneben und helfen Ihr aber irgendwie packt Sie es nicht.
Habt Ihr Tipps wie es wieder besser werden kann?
Die Schwierigkeiten hat Sie bei Plus und Minus im hunderter Bereich.
LG

 
10 Antworten:

Re: Mathe 2.Klasse Hilfe :-(

Antwort von Susanne am 07.03.2011, 16:08 Uhr

Ups, wie kann das passieren, ein solch steiler Absturz? Richtig gute Tipps habe ich nicht, vielleicht hilft es wenn ihr mit Legosteinen rechnet. Kürzlich hatte meine Kleine Probleme beim Teilen. Ein Nachmittag rechnen mit Legosteinen und sie hat es verstanden. Ein Mathelehrer bei uns auf der Schule schwört darauf, daß man Kinder Mathematik erleben lassen muß.

Hattet ihr schon ein Gespräch mit dem Lehrer? Mir scheint das etwas komisch, daß Deine Große einen solch rapiden Einbruch hat. Ist sie vielleicht einfach übermüdet? Wir sind hier in Ba-Wü und wir Eltern haben es an unseren Kindern gemerkt, daß die Zeitspanne von den Weihnachtsferien zu den Faschingsferien einfach lange war.

Ich wünsche euch viel Geduld und viel Erfolg.

LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 2.Klasse Hilfe :-(

Antwort von huevelfrau am 07.03.2011, 16:49 Uhr

Was mich wundert, ist das es so ein plötzlicher Einbruch ist. Unsere Kleine (ist im November 8 geworden, auch 2. Klasse) hat eigentlich von Anfang an Probleme mit dem Rechnen. Ich denke sie versteht die Logik einfach nicht. Bei + und - im hunderter Bereich tut sie sich auch verdammt schwer.

Ich geb ihr manchmal wenn es gar nicht geht, den Zahlenstrahl dazu, dann hat sie es vor Augen. Wider Erwarten sind sie jetzt mit multiplizieren angefangen und da hatte sie bis jetzt keine Schwierigkeiten.

Am besten ist es echt mit Hilfsmitteln, die sie nur leider in den Arbeiten nicht haben.

Habt ihr sowas wie Lernwerkstatt 8 zuhause (kann man über die Schule beziehen)? Da macht unsere viel und gerne was mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 2.Klasse Hilfe :-(

Antwort von Reni+Lena am 07.03.2011, 16:52 Uhr

Wie kann das denn sein?
wenn sie den 20er raum kapiert hat, dann sollte es eigentlich im 100er raum keine Probleme geben.
mein Tipp: Fang nochmal ganz klein an bis sie den 20er kann, dann auf den 100er ausdehnen.
Hier findest du viele tolle übungsseiten..einfach durchwühlen...

http://www.arbeitsblaetter.org/page1.php?kat=SD


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 2.Klasse Hilfe :-(

Antwort von Leseratte am 07.03.2011, 17:50 Uhr

Meiner Tochter liegt Mathe auch nicht so, allerdings von Anfang an. Wir mussten schon immer etwas mehr tun als andere - aber jetzt zahlt es sich aus und wir sind mit dabei. Komisch ist der schnelle Abfall - das wären ja gerade mal 3 Monate von super bis kann nicht versetzt werden. Stimmt ansonsten alles?

- Wie sieht es im 20er Raum aus? Der sollte erst einmal einigermaßen sicher sein. Ansonsten bringt es nicht viel weiter zu gehen

- Zahlenraum 100 - weiß sie wo welche Zahl steht. Unsere haben sich ewig damit beschäftigt. Da gibt es auch viele Übungsblätter - findet man im Netz, ich persönlich bevorzuge doch lieber ein Matheübungsheft - da habe ich mir einige gekauft und suche mir passende Übungen zusammen.

- habt ihr einen Abaco - den find ich total schön um den Zahlenraum 100 zu erfassen, beim Rechnen üben etc. Ist zwar nicht sooo billig, aber man kann ihn auch über Ebay wieder gut loswerden. So sieht der aus:

http://www.spielundlern.de/product_info.php/products_id/1996

- Zu jedem Heft gibt es auch ein zusätzliches Übungsheft - wir haben hier Denken und Rechnen und zusätzlich ein Förderheft. Das baut schön aufs Lehrwerk auf.

- Software gibt es auch viele - gerade die Lernwerkstatt 8. Wir haben hier noch Fragenbär und Zweistein (Trainingsversion).

Vielleicht waren ein paar Tipps dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einer und Zehner unterscheiden

Antwort von Ameise am 07.03.2011, 18:40 Uhr

Hi,

vielleicht hat sie damit Probleme, dass sie einfach nicht sicher weiß, was Einer und was Zehner sind. Viele haben in der 2. Klasse dieses Problem.

Das war auch bei meinem Sohn so. Er hat oft Einer und Zehner vertauscht.

Super geholfen haben da bei uns Rechenstäbe / Cuisenairestäbe. Wir haben uns ganz günstige im Internet bestellt (bei betzold.de, die haben alles an Schulmaterial) - die sind aus Holz und naturfarben - also keine bunten Dinger. Da gibt es Einer (einzelne Holzwürfelchen) und Zehnerstäbe (Holzstäbchen, die aus 10 Einer zusammengesetzt sind) und auch eine Hunderterplatte.

Zum Üben ist es anfangs am einfachsten, wenn das Kind einfach Zahlen, die Du sagst, mit den Stäbchen legt. Beispiel: Du sagst 48. Dann muss sie 4 Zehnerstäbchen legen und 8 Einerwürfel. Das übt man, bis es eigentlich gut sitzt. Meinem Sohn hat das sehr geholfen - weil er die Zahlen nun visuell vor sich hatte und auch "anfassen" konnte.

Dann kann man auch damit die Rechenaufgaben machen. Da kapiert dann ein Kind recht schnell, wieso man Einer und Einer sowie Zehner und Zehner miteinander rechnen soll.

Bei uns hat das Wunder gewirkt - gerade bei Minusaufgaben.

Malaufgaben sind dann wieder leichter - die muss man letztendlich einfach nur auswendig lernen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 2.Klasse Hilfe :-(

Antwort von Pammi am 07.03.2011, 20:04 Uhr

Hm, schwierig. Aber irgendwie klingt es, als wäre da etwas mehr im Argen als "Schwierigkeiten bei Plus und Minus im Hunderterbereich"...
Was sagt denn die Lehrerin? Ihr habt ja wohl nach dem Bescheid im Januar einen Gesprächstermin ausgemacht?
Bietet die Schule Förderunterricht an? Oder könnt ihr das privat organisieren? Wenn es wirklich nur an einer Blokade im Matheunterricht liegt (was ich mir nicht vorstellen kann, ehrlich gesagt), dann müsste das ja irgendwie hinzubekommen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 2.Klasse Hilfe :-(

Antwort von mma ramotswe am 08.03.2011, 7:15 Uhr

hallo

ich würde vorab ein gespräch mit der lehrerin suche - warum es zu diesem "absturz" kam bzw. gekommen ist und auch mit deiner tochter
( evtl. ist sie mal bei einer falschen antwort von den anderen ausgelacht woren ?!? )

tja ansonsten würde ich bei jako-o u. co. gucken da gibt es viel zu dem thema - empfehlenswert sind eben rechenstäbe , plättchen oder auch gummibärchen um es nicht nur theoretisch darzustellen sondern auch praktisch

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 2.Klasse Hilfe :-(

Antwort von Foreignmother am 08.03.2011, 9:32 Uhr

Bist Du sicher, dass da nichts anderes hintersteckt? Dass sie sich nicht wohlfuehlt in der Klasse oder gehaenselt worden ist, oder was auch immer. Da wuerde ich bei der Lehrerin mal schnellstens nachhaken. Bruetet sie vielleicht eine Krankheit aus?

Ansonsten wuerde ich versuchen, Mathe und auch alles andere, was nicht so gut geht, etwas spielerisch anzugehen. Wie gut kann sie schon lesen? Koennt ihr zusammen Plaetzchen backen (oder was weiss ich kochen oder backen) und sie Dir vorlesen und beim Abwiegen helfen? Zum Rechnen finde ich auch im Hunderterbereich die Gummibaeren noch klasse, allerdings sind da Bauchschmerzen vorprogrammiert, wenn die alle gegessen werden duerfen.

Schoen sind auch Spiele wie Kniffel oder HeckMeck am Huehnereck. Da lernen Kinder spielend, und (vor allem wenn die Eltern ein wenig nachhelfen) koennen auch mal wieder gewinnen und ihr Selbstbewusstsein staerken. Fuer Sprache ist schoen das Spiel "Ein solches Ding", wo man anhand von Beschreibungen sich Gegenstaende ausdenken muss. Ansonsten auch von Ravensburger aus der "Mind" Serie (ich glaube, die heisst so oder aehnlich) ein paar Spiele.

Ein Hobby, z.B. Theater oder Musik, staerkt auch das Selbstbewusstsein.

Vielleicht hilft es auch, jetzt mal zwei Wochen gar nichts zu machen und dann mit neuem Elan wieder anzufangen.

Jedenfalls alles Gute

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 2.Klasse Hilfe :-(

Antwort von marie74 am 09.03.2011, 9:30 Uhr

Wichtig finde ich als erstes einen Termin mit der Lehrerin, die euch Tipps geben sollte.

Ergänzend zu eurem Mathebuch würde ich mir ein Übungsheft besorgen, oft gibt es da noch ein Förderheft oder sowas mit dazu passenden Übungen und/oder eine CD zum Mathebuch mit entsprechenden Übungen gibt es meist ebenfalls. Häng direkt neben den Schreibtisch eine große Hundertertafel (eine kleine größer kopieren oder selber eine aufzeichnen) auf, so dass deine Tochter immer drauf gucken kann. Immer wieder mal Zahlern auf der Tafel zeigen lassen, gucken, was bei Aufgaben wie 3 - 2, 13 -2, 23 - 2 oder Aufgaben wie 9 plus 5, 19 plus 5 etc. rauskommt.

Als Anschauungsmaterial zum Rechnen würde ich nur eine Sache nehmen, nicht viele verschiedene.

Ich habe die Zehner auf Notizzettel geschrieben. Die Einer auf Zettel, die halb so groß waren. Dann haben wir die Aufgabe 24 plus 32 mit den Zetteln auf den Tisch gelegt:. Du legst einen Zettel mit einer 20 hin, über die Null von der 20 legst du den Zettel mit der 4, also steht dort 24. Ebenso legst du die 32. Wenn du nun rechnen willst, kannst du die Einer (also die 4 und die 2) wegnehmen und erstmal nur diese Aufgabe ausrechnen, die deiner Tochter ganz leicht fallen wird. Das Ergebnis legst du wieder mit einem weiteren Zettel auf den Tisch. Anschließend rechnet ihr die Zehner aus (die sie als glatte Zehner sicher ganz leicht zusammenrechnen kann), sucht den Ergebniszettel und zum Schluss schiebt ihr die Ergebnisse (Zehner- und Einerzettel) wieder zusammen.

Wenn das gelingt, kann man zu den schwierigeren Aufgaben mit Zehnerüberschreitung weitergehen, die du mit Hilfe der Hundertertafel gut rechnen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 2.Klasse Hilfe :-(

Antwort von LM3610 am 09.03.2011, 16:56 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Sie hat jetzt eine Rechentafel bekommen und meistert die Hausaufgaben schon recht gut damit.
Ich hatte gestern ein Gespräch mit Ihrer Mathelehrerein und Sie möchte den Stoff für Sie etwas runter schrauben (das hat Sie schon bei einigen aus der Klasse gemacht und die wurden dadurch wieder besser).
Nun hoffen wir das es wieder besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.