Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 28.10.2011, 9:27 Uhr

Mit dem Roller zur Schule fahren - ok oder nicht?

Die Frage, die ich mir stellen würde:
Wenn alle drei mit dem Roller fahren - wer achtet dann darauf, daß das Schritttempo eingehalten wird?

Solange wenigstens ein Kind geht und nicht rollert, ist es relativ einfach, das Schrittempo einzuhalten. Sonst kommt das gehende Kind ja gar nicht hinterher. Aber ich hätte tatsächlich Sorge, daß das nicht mehr so unproblematisch funktioniert, wenn alle drei rollern. Dann verliert man das Schritttempo nämlich gerne mal aus den Augen. Das passiert ja auch erwachsenen Autofahrern, die ihre Geschwindigkeit oft deutlich niedriger einschätzen, als sie tatsächlich ist.

Und dann stellt sich natürlich die Frage: Ist es zumutbar, daß das dritte Mädchen die "Bremse" für Deine Kinder spielt?

Ich sehe jeden Morgen Kinder, die in die Grundschule rollern - und die meisten sind IMHO deutlich zu schnell. Auch die bremsen ab und sind langsam, wenn sie auf einen rollerlosen Klassenkameraden treffen, mit dem sie gemeinsam gehen wollen. Aber alleine oder in Roller-Gruppen (da vor allem!) sind sie zu schnell. Und bei diesen unsäglichen Scootern mit den Mini-Rädern reicht ja ein Steinchen auf dem Weg, um richtig übel über den Lenker zu fliegen (schon gesehen). Gerade jetzt im Herbst mit feuchtem Laub auf den Wegen wird es nicht besser.

Natürlich bist Du nicht dafür verantwortlich, was die andere Mutter ihrem Kind erlaubt oder nicht erlaubt - genausowenig wie sie sich darum zu kümmern hat, was Du Deinen Kindern erlaubst oder nicht erlaubst. Aber ich fürchte, Deine Kinder "profitieren" von der rollerlosen Freundin - und das fände ich tatsächlich nicht fair.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.