Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati003?? am 14.03.2012, 22:42 Uhr

Mobbing durch Lehrerin???

Hallo an alle,

unser Sohn besucht z. Zt. die 3. Klasse. Und was er momentan durchmachen muß ist echt die Hölle. Die Leherin treibt ein echt heftiges Spiel. Egal was passiert in der Schule er war es. Wir waren heute beim Elterngespräch und da hat sie selbst mir das Wort im Mund umgedreht. Jetzt zum aktuellen Fall ein Mädchen hatte einen Zettel im Ranzen auf dem Stand sie sei doof ohne Absender und in krakeliger Schrift und die Lehrerin behauptet ohne mit der Wimper zu zucken es war unser Sohn zu 100%! Es kann nur er gewesen sein. An ihm kann sie nichts positives finden... Er ist ein pfiffiger Lausbub der auch mal einen Streich macht. Aber ein Kind von morgens Schulanfang bis das die Schule aufhört zu tadeln kann doch nicht sein, oder??? Oft darf er nicht zur Pause, wird vom Sport ausgeschlossen und vielem mehr.... Er tut mir unendlich leid hat keine Lust mehr in die Schule zu gehen ist ja auch nachvollziehbar. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wohin ich mich melden kann. Die Direktorin der Schule hört sich alles an, greift aber leider nicht ein. Will morgen direkt im Schulamt mal anrufen. Für mich fühlt sich das schon alles nach Mobbing an .
Danke fürs lesen.

Liebe Grüße Kati

 
10 Antworten:

Re: Mobbing durch Lehrerin???

Antwort von anbin39 am 15.03.2012, 7:27 Uhr

"ist ein pfiffiger Lausbub der auch mal einen Streich macht"
Was für den einen ein pfiffiger Lausbub ist für den anderen ein frecher Störenfried. Ich kenne ein Kind das keine Grenzen kennt. Recht respektlos ist. Und die Eltern akzeptieren das.
"sei doof ohne Absender "
Vielleicht hat sie die Schrift erkannt. Vielleicht verteilt es öfter solche Zettel. Hast Du deswegen nachgefragt.
Wie war das Gespräch. Hast Du nach Lösungen gefragt. Zugehört. Oder bist Du auf Konfrontation gegangen. Ist sie bei anderen Kindern genauso. Oder ist nur Dein Kind betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing durch Lehrerin???

Antwort von liha am 15.03.2012, 7:48 Uhr

War er es denn?
Woher willst du wissen, das er es nicht war?

Vielleicht ist er ja wirklich immer derjenige, der stört, der Unsinn macht, der andere ´kränkt und vom lernen abhält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing durch Lehrerin???

Antwort von kati003?? am 15.03.2012, 9:28 Uhr

@anbin39

Das ist schon richtig sieht jeder anders! Ich habe den Zettel gezeigt bekommen mit der Aussage das hat er 100% geschrieben wer sollte es auch sonst schreiben... Für mich sah es nach verschiedenen Schriften aus wie wenn das mehrere Kinder zusammen gemacht hätten.
Das Gespräch verlief recht seltsam ich habe was gesagt und sie gab es verdreht wieder meinen Mann wollte sie überhaupt nicht ausreden lassen... Haben auch zugehört was sie uns zu sagen hatte. Lösungen gibt es laut ihrer Sicht keine nur Bestrafungen. Sie kann bei unserem Sohn nichts positives finden. Andere Kinder sind auch betroffen aber nicht in diesem Maße und die Eltern würden nie etwas unternehmen weil es ist ja die Lehrerin und die wird schon alles richtig machen sind aber nur Jungs betroffen, bei Mädchen gibts das net!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing durch Lehrerin???

Antwort von Misöne am 15.03.2012, 9:38 Uhr

War dein Kind bei dem Gespräch dabei?? Vielleicht wäre das ja sinnvoll, so kann er auch gegenüber seine Sicht der Dinge äußern, du bist ja in der Schule nicht dabei.

Bei unserem Gespräch hat sich herausgestellt, dass mein Kind z.B. nie seine Version von irgendwelchen Vorfällen erzählt. Die Lehrerin hört also immer nur das von anderen. Und so hieß es dann immer L. ist schuld, obwohl er es nicht immer war. Wir haben nun mit ihm geklärt, dass er offen mit der Lehrerin sprechen soll und wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, ihr das auch sagt.
Wir haben ebenfalls erfahren, dass er sehr stur ist - er bockt dann rum ohne zu sagen was ihm nicht passt (Z.B. Gruppenarbeit, er möchte mit Mitschüler xy nicht arbeiten, weil xy zu langsam ist oder er alles alleine machen muss) so handelt er sihc dann auch mal eine schlechte Note ein. Wir sind nun so verblieben, dass er mit Problemen direkt zu ihr geht und wir haben im 4 Wochenrythmus persönlichen Kontakt und wenn was gravierendes vorfällt, werden wir sofort informiert.

Seit dem läuft es wesentlich besser und auch er ist zufriedener mit der Kommunikation zwischen sich und der Lehrerin.

Versucht wirklich gemeinsam eine Lösung zu finden.

LG Misöne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing durch Lehrerin???

Antwort von kati003?? am 15.03.2012, 9:56 Uhr

@misöne

Die Lehrerin ließ uns wissen das sie kein gemeinsames Miteinander wünscht. Kommunikation wird es nur noch schriftlich geben usw. Ich denke meinem Sohn mißfällt das alles sehr. Er ist kein Engel er hat aber auch positve Seiten aber wenn man den ganzen Tag von der Leherin alles negative vorgeführt gekommt reagiert man vielleicht auch mal gereitzt. Er wurde noch niemals von ihr gelobt, er bekommt ständig irgendwelche Verbote. Hat beim Sport von der Lehrerin die Anweisung bekommen auf der Bank zu sitzen und dann eine sechs einkasiert... Haben mir andere Jungen aus der Klasse erzählt und gesagt es wäre sehr ungerecht gewesen und ständig solche Sachen... Bin unendlich traurig über sowas.

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing durch Lehrerin???

Antwort von Emmi67 am 15.03.2012, 10:22 Uhr

Oft darf er nicht zur Pause, wird vom Sport ausgeschlossen- und du glaubst wirklich, das wäre grundlos? Nach meiner Erfahrung kann man mit Lehrern viel besser reden, wenn man das Problem grundsätzlich anerkennt und sich bereit zeigt, etwas ändern zu wollen. Dann kann man auch eher kleine Kritikpunkte anbringen.
Mein Sohn hatte auch mal Probleme mit einer Lehrerin, musste im Sport auf der Bank sitzen oder bekam eine Verwarnung, weil er auf dem Weg zur Turnhalle nach einem Ast gesprungen ist, sie hat sich über Kleinigkeiten aufgeregt usw.... Ich habe zu ihm gesagt, dass er sich bei dieser Lehrerin besonders zusammenreißen muss, weil sie nun mal empfindlich ist, auch wenn wir das vielleicht nicht immer nachvollziehen können - später ist er mit dieser Lehrerin sehr gut ausgekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing durch Lehrerin???

Antwort von mycofie am 15.03.2012, 11:51 Uhr

Ich finde es schade, wenn die Lehrerin so einfach deinen Sohn "abstempelt". Vermultich ist er kein Engel, ist bei vielen Sachen beteiligt, aber sie bestraft ja nur. Ich finde, das funktioniert nur begrenzt. Weil gerade keine Pause und kein Sport, finde ich unmögliche Strafen. Die Jungen brauchen die Bewegung und den Ausgleich zum langen sitzen. Ich finde, sie sollten es eher anders herum machen. Wenn es gut klappt, gibt es eine Belohnung, für die es sich auch lohnt, sich anzustrengen.
Ich hoffe, die Lehrerin ist für weitere Gespräche bereit, da nur schriftlich kann ja auch nicht sein. Ein Klassenwechsel kommt nicht in Frage oder? Manchmal hilft es, wenn eine andere Lehrerin ohne Vorurteile das Kind kennenlernt und er hat eine Chance. Ansonten muss er wohl noch das reichliche 1 Jahr da durch bis zum Wechsel in die weiterführende Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing durch Lehrerin???

Antwort von Mariakat am 15.03.2012, 14:44 Uhr

Leider werden wir dir nicht weiterhelfen können. Du erzählst sehr einseitig. Ich verstehe, dass dein Sohn für dich dein Held ist (das ist auch gut und richtig so, denn es ist dein Kind), aber wahrscheinlich ist er das nicht für die anderen. Du musst, um ihn wirklich zu helfen, aber auch seine SChwächen und sein Fehlverhalten einsehen und "korrigieren". Wenn dein Sohn frech ist zu ERwachsenen, dann bringt es dir und ihm nicht, wenn du ihn z.B. in eine andere Klasse oder Schule tust, denn du/ er wird dort die gleichen Probleme über lang oder kurz haben. Dann ist es an dir, ihm REspekt beizubringen. Erkläre ihm und lebe ihm vor, wie er sich zu verhalten hat. Was du "kleine Streiche" nennst, ist unerträglich für andere. Du musst ihm helfen zu verstehen, warum andere das nicht mögen. Wahrscheinlich hat er in der Klasse schon die Rolle des Störenfriedes, da ist es sicherlich recht schwer wieder rauszukommen. Wenn er im Sportunterricht sitzen muss, dann hat das sicher einen triftigen Grund. Red doch mit der Sportlehrerin. Warum denkst du, dass er ohne Grund sitzen muss? Wie oft kommt das denn vor? Ich mein, in jeder SPortart muss der Spieler der gefoult hat raus oder kiregt ne Strafe. Das ist doch normal.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing durch Lehrerin???

Antwort von montpelle am 15.03.2012, 18:16 Uhr

"Mobbing" scheint das neue Modewort zu sein.

Und bei solchen Geschichten wäre sicher auch mal die Version der "Gegenseite" interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing durch Lehrerin???

Antwort von dhana am 15.03.2012, 19:16 Uhr

Hallo,

mein Bruder hat das vor 20 Jahren auch schon mal durch.
Klar, war er kein Engel, im Gegenteil, er war wirklich ein Störenfried und ein sehr umtriebiger Lausbub (als große Schwester weiß ich das sehr sicher) - aber dabei nie bösartig oder hat anderen weh getan.

Nur irgendwann war er wirklich immer alles - der Lehrer hat schon gar nicht mehr gefragt, wer wars, sondern es war immer mein Bruder.
Wirklich aufgefallen ist es erst, als mein Bruder zuhause war und die Windpocken hatte - er war die ganze Woche nicht in der Schule.
Aber Donnerstag bekam mein Mutter einen Anruf aus der Schule, Gesprächstermin mit dem Direktor wegen der Schlägerei im Schulhof - war dann doch etwas peinlich für Direktor und Pausenaufsicht, das mein Bruder das einfach nicht gewesen sein konnte.
Erst dann hat auch sein Klassenlehrer wieder angefangen zu hinterfragen, das es noch mehr Kinder die mal was ausfressen in der Klassen geben kann...
Mobbing hies das damals nicht - aber einfach war das damals für meinen Bruder auch nicht.

Geändert hat sich das erst, als er an eine weiterführende Schule kam - dann waren da halt wieder Lehrer die unvoreingenommen waren und ihn so sahen wie er war - mal ein Lausbub - aber auch mal ein intressierter Schüler - Beschwerden über sein Verhalten gab es dann keine mehr.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mobbing durch Lehrerin, fehlende Förderung in der Schule (lang)

Guten Morgen, als sonst stille Mitleserin brauche ich heute auch mal Hilfe. Ich hab gelesen, dass einige vn euch, bzw. eure Kinder, in einer ähnlichen Situation sind. Ich erzähl einfach mal. Also, ich bin allein erziehend und habe einen Sohn, der ist 9. Er hate von Anfang ...

von Dori70 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mobbing, Lehrerin

Frage an die Lehrerinnen!

Wir sind eine kleine Dorfschule mit nur 4 Klassen/ 6 Lehrern. Unsere Lehrerin wohnt auch hier im Dorf. Nun schenken wir zu´m Geburtstag und zu Weihnachten immer eine Kleinigkeit von den eltern (alle zusammen ein Geschenk im Wert von ca. 20,- Euro). Dieses Jahr hat die ...

von liha 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Schöner Satz auf einem Elternabend - von der Lehrerin...

sollte sich evtl. der / die eine oder andere zu Herzen nehmen: Zitat: "Glauben Sie bitte Ihrem Kind nicht alles, was es daheim mittags erzählt. Ich verspreche Ihnen, ich werde auch nicht alles glauben....." (... und notfalls eben noch einmal direkt ...

von KKM 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin behandelt mein Kind wie Luft...

sie sagt der Klasse, dass mein Kind Luft sei und sie ihn alle nicht beachten sollen. Sitzordnung ist in U-Form und mein Sohn sitzt ganz hinten, also ausserhalb dieses U-Forms im Raum. Er leidet an ADHS und hat Konzentrationsschwierigkeiten. Schulleistung ist allerdings ...

von Kaffee15 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Gespräch mit der Lehrerin

Hallo nochmal Hatte ja geschrieben das ich das Gespräch mit der Lehrein habe. Also das Smily System macht sie jetzt nicht weiter sondern wenn er mehr als 2 mal an der Tafel steht wegen Ärgern ect. der Mitschüler (hauen, treten ect.) gibt es eine Strafarbeit mit nach ...

von Nicole S 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

hatte ja bereits unten schon eine Frage gestellt, dass mein Sohn die Anweisung, er solle sich im Unterricht nicht nach hinten drehen, nicht nachkommt und die Lehrerin ihm sehr nahe kommt und ihn anschreit. So seine Sichtweise. Nun sitzt er seit heute hinten. Die Lehrerin hat ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Verhalten der Lehrerin ist komisch

Meine Tochter geht in die 4. Klasse. Seit letztem Sommer haben sie eine neue Lehrerin für Musik und Englisch. Schon seit einiger Zeit erzählt meine Tochter, daß diese Lehrerin öfter zu spät in den Unterricht kommt und auch in jfast jeder Stunde , in der sie sie haben auf ...

von sarktos 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Mütter schimpfen nur noch über die Lehrerin....

Hallo wollte euch mal berichten, was zzt. unter den Eltern der Klasse meines Sohnes so los ist: also zunächst mal mein Sohn ist in der 2. Klasse. Die Klassenlehrerin hatten sie schon in der 1. u. eig. sollte sie nach der 1. die Schule wechseln, da aber alle sehr zufrieden ...

von RR 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage zu Notenschlüssel ... gern an die LehrerInnen

Hallo, ich hab mal eine ganz grundsätzliche Frage zum Notenschlüssel. WEnn das Ergebnis zu gut ist, wird der Schlüssel dann strenger ausgelegt ? Hintergrund der Frage ist eine HSU-Probe, Gesamtpunkte 22,5 und mit 21 (ca. 93 %) gabs hier schon eine 2. Der Durchschnitt der ...

von HeikeB1969 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Mobbing in der Schule

Schönen guten Abend! Habe ein Problem bzw. mein Sohn (8) hat ein Problem. Er wird in der Schule regelrecht gemobbt. Er ist ein Kind, dass sich verbal nicht gut wehren kann, schlagen tut er aber aus prinzip nicht. Er steckt eher weg, als das er sich verteidigt. Er ist ein ...

von LeRoHe 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.