Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisaleon am 06.02.2018, 14:12 Uhr

Nachtrag reli

Leute ich glaube in meinem eigentlichen Eintrag habt ihr es falsch verstanden. Aus der Situation die sich bei uns zuhause ergab, hab ich mir (einfach aus soziologischem und pädagogischem Interesse) gedacht ich frag mal wie ihr zum Leistungsnachweis religion (auf freiwilliger basis) steht. Einfach weil im Netz die Menschen geteilter Meinung sind. Ich bin nur hier im forum angemeldet und wollte die Frage ganz normal an euch stellen. Ich möchte weder Erziehungstipps, noch meine persönliche Situation weiter ausbreiten noch als helicopter Mama beleidigt werden.
Es war einfach als Art Umfrage gedacht (siehe Betreff) mit hinführung weshalb ich auf die Idee kam. Und bitte auf keinen Fall so, dass ich mir hier Hilfen suche zur religiösen erziehung.
Ich weiß nicht warum man in Foren grundsätzlich angegriffen wird

 
21 Antworten:

ist denn die Note in dem Fach sooooo wichtig?

Antwort von Marianna81 am 06.02.2018, 14:20 Uhr

mich wundert einwenig, dass du dem so eine Aufmerksamkeit widmest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist denn die Note in dem Fach sooooo wichtig?

Antwort von Lisaleon am 06.02.2018, 14:29 Uhr

Naja ich bin Erzieherin und habe Sozialpädagogik an der katholischen Hochschule studiert. Es interessiert mich einfach im allgemeinen! nicht auf mich bezogen. Da ich das Gefühl habe, dass das was ich in den Studienfächern wie "christliche Aspekte" kennengelernt habe sich im praktischen und in der "Ansichtssache" sehr unterscheidet.
Aber es ist jetzt egal. Ich merke, es scheint hier spannender zu sein über mich zu diskutieren und das war für mich nicht das Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde

Antwort von Oktaevlein am 06.02.2018, 14:55 Uhr

die Religions"lehrerin" um einen Gesprächstermin bitten und einfach fragen, wie sich die Note zusammensetzt. Ich kann dich verstehen, dass dir bei den sonstigen Benotungen deines Sohnes diese 4 auf dem Zeugnis unangenehm auffällt. Daher würde ich wirklich aus Interesse nachfragen. Vielleicht wurden Tests geschrieben, von denen du nichst wusstest oder dein Sohn nicht wusste, dass sie benotet werden oder oder....

Ich denke, wenn dein Sohn in Religion eine 1 oder 2 gehabt hätte, hättest du deine Ausgangsfrage evtl. nicht gestellt.

Aber dennoch möchte ich meine Meinung dazu sagen: Warum sollte ein Schulfach wie Religion(s-Lehre!) nicht benotet werden, wenn auch Sport und Musik und Kunst etc. benotet werden?

Ich finde eine Benotung im Fach Religion durchaus ok. Dass du dir Gedanken machst, wie diese eine Note zustande kommt, finde ich auch absolut ok., da sie ja schon auffällig hervorsticht. Wie gesagt, ich würde einfach mal nachfragen, auch damit es im nächsten Halbjahr besser laufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag reli

Antwort von kati1976 am 06.02.2018, 15:00 Uhr

Wie läuft den der Religionsunterricht ab?

Werden Proben/Test geschrieben? Arbeitet dein Sohn mit?


Hier in der Grundschule wird über alle Religionen berichtet und und es werden Tests geschrieben und es wird viel mündliche Mitarbeit erwartet.

Religion ist hier ein Schulfach bei dem man zuhören und aufpassen muss. Es wird die ganze Theorie abgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde

Antwort von Lisaleon am 06.02.2018, 15:02 Uhr

Klar, hab ja oben geschrieben, dass ich aufgrund der Situation zum nachdenken kam. Und dann ein bisschen im Netz gestöbert hab, ich habe dann bemerkt, dass viele geteilter Meinung sind und fand dann viele Meinungen, Argumentationen und Aussagen echt gut. Da wollt ich das hier mal ansprechen.. Mein erster Beitrag hier im Grundschule Forum und mein letzter.
Ich habe ein Gespräch mit ihr und meinem Sohn, alles gut- wir haben auch den Grund, aber darum soll es nicht gehen.
Manche Bundesländer haben reli als Leistungsnachweis eben nicht und daraus entstand mein Interesse weiter zu fragen und zu hinterfragen.
Lg und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde

Antwort von Oktaevlein am 06.02.2018, 15:09 Uhr

Dir ging es also darum, ob Religion benotet werden soll oder nicht, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.

Ich finde, ja natürlich, sollte das Fach benotet werden. Aber das ist nur meine Meinung. Manche Bundesländer sehen es ja anscheinend anders.

Ich kenne es nur so, dass Religion (bei uns hieß es wirklich ReligionsLEHRE) benotet wird und wurde. Es war eine katholische Schule in NRW, falls dir das weiterhilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag reli

Antwort von IngeA am 06.02.2018, 15:14 Uhr

Sieht so aus als hätten wir dich falsch verstanden.

Aber ehrlich gesagt sehe ich in einem so explosiv und emotional geschriebenen Text keine neutrale Umfrage

Bei uns ist Religion nicht freiwillig, es ist ein Pflichtfach, alternativ eben Ethik oder ein anderer konfessioneller Religionsunterricht.

Nachdem in dem Fach v. a. auch Fachwissen vermittelt wird, darf das natürlich auch abgefragt und benotet werden. Warum auch nicht?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch verstanden

Antwort von cube am 06.02.2018, 15:23 Uhr

Ich möchte dich aber dennoch darauf hinweisen, daß dein Thread eben nicht nur die sachliche Frage stellte „wird Reli bei euch benotet, wenn ja, nach welchen Kriterien und wie ist so der Klassenschnitt“.
Du hast im Gegenteil recht emotional gewirkt und auch in deinen weiteren Posts recht klar gesagt, daß du eine
- schlechte Note mit schlechter Christ gleichsetzt bzw. Davon ausgehst, das dein Kind dies so versteht
- eine schlechte Benotung Kindern den Glauben madig macht
- Religionsunterricht Kinder in die jeweilige Glaubensrichtung prägen sollte
und bringst dazu noch das Thema Evolutionstheorie so auf, daß man durchaus den Eindruck hat, du möchtest nicht unbedingt, das dein Kind damit in seinem Glauben verwirrt wird (siehe deine Anmerkung „am besten im Anschluß an den Religionsunterricht).
Sorry, wenn du so eine sachliche Frage stellen wolltest, ist dies gründlich daneben gegangen.
Davon ab finde ich, solltest du respektieren, das es eben Menschen gibt, die dem Glauben nicht so eine große Bedeutung beimessen oder eben eine andere Meinung als du dazu vertreten. Das macht eigentlich den Kern einer Diskussion - die du dir ja gewünscht hast- aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es dir wichtig ist, frage bei der Lehrerin nach

Antwort von Bozhena77 am 06.02.2018, 16:12 Uhr

evtl. besteht die Moeglichkeit einen Gespraechstermin zu vereinbaren.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag reli

Antwort von AKAM am 06.02.2018, 17:32 Uhr

Hallo,

wenn du objektiv eine Meinung zum Thema "Leistungsnachweis im Fach Religion" hättest haben wollen, dann hättst du objektiv danach fragen können. Du hast aber deine private Situation geschildert, die eben auch Anlass zu Kommentaren gegeben hat. Das ist in einem Forum ja nicht unüblich und zum großen Teil auch von den Schreibern erwünscht, weil sie sich konstruktive Gedankenanstöße und einen offenen Austausch dazu erhoffen.

Meine persönliche Meinung zum Thema Religionsunterricht: Das ist ein Fach wie jedes andere auch, es wird Wissen vermittelt und abgefragt. In Musik wird auch nicht nur zum Spaß gesungen, sondern auch Notenlehre und bestimmte Werke bearbeitet. Musik, Kunst und Religion sind für mich Teil des Allgemeinwissens. Und da auch in diesen Fächern Klassenarbeiten geschrieben werden (können), wird auch nicht der Glaube oder das Talent des Einzelnen in Frage gestellt, sondern die Leistung, die er im Unterricht bringt - die hat absolut nichts mit dem Glauben zu tun.

Eher befremdlich finde ich, dass ein Kind von ca. 8 Jahren eine 4- in Religion nicht als "ich muss mich wohl mündlich und/oder schriftlich mehr anstrengen", sondern als "ich bin nicht gut genug für Gott" interpretiert.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag reli

Antwort von Lisaleon am 06.02.2018, 18:08 Uhr

Nicht böse sein aber wie ich merke wird das alles hier falsch aufgenommen und sehr persönlich bezogen
Ich habe keine Zeit und Lust mich hier zu rechtfertigen und werde hier nicht mehr rein schauen. Euch alles Gute und ja Eltern und Meinungen Lehrer und schulen sind verschieden. Meinungen und Ansichten zu respektieren hilft weiter
Tschüss ihr lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja

Antwort von memory am 06.02.2018, 18:25 Uhr

"Nicht böse sein aber wie ich merke wird das alles hier falsch aufgenommen "

Jaja....immer diese Menge an Geisterfahrern .......
na Hauptsache man selbst fährt wenigstens , wenn auch als Einzige, in die richtige Richtung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag reli

Antwort von Pebbie am 06.02.2018, 19:30 Uhr

Nicht kritikfähig, das fällt mir zu Dir ein
Ein Forum lebt von Meinungen, und die sind durchaus anders als die Deine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reisende soll man nicht aufhalten...

Antwort von IngeA am 06.02.2018, 20:19 Uhr

Niemand ist dich hier angegangen aber offensichtlich willst du keinen Austausch sondern deine Meinung aus unserer Feder hören.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag reli

Antwort von Shanalou am 06.02.2018, 21:09 Uhr

Ich glaube, ich verstehe was du meinst. Mir (obwohl mir Religion eigentlich nicht wichtig ist) ging es in der 3. Klasse meines Sohnes ähnlich. Der Relilehrer (ein Pfarrer) hat in aller Ausführlichkeit über Luther unterrichtet. Ich dachte mir damals auch, dass es in der 3. Klasse kein besseres Thema (zumindest in dieser Ausführlichkeit) gibt, um den Schülern die Lust an Religion zu verderben.
Religionsunterricht hat für mich aber eher die Aufgabe, Allgemeinwissen, Kultur und Geschichte zu vermitteln. Das kann man durchaus benoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte unten lediglich geschrieben, dass es dir, der die Religion so wichtig ist

Antwort von und am 06.02.2018, 23:54 Uhr

...doch grade besonders viel bedeuten müsste, dass dieses Fach nicht durch inflationäres Austeilen von 1ern und 2ern nicht zu einem Ballaballa-Fach herabgewürdigt wird, das eh nicht so wichtig ist. Mir selbst ist Religionsbildung auch sehr wichtig und ich finde es vollkommen richtig, dass das Erlernen des Religionsunterrichtstoffes bei uns ebenso leistungsorientiert bewertet wird wie alle anderen Fächer auch.

Ich verstehe nicht, was es daran jetzt so beleidigt zu reagieren gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag reli

Antwort von Brummelmama am 07.02.2018, 9:46 Uhr

Ich sehe es so: Lehrer beurteilen das Kind im Unterricht zu einem bestimmten Thema. Eine 4 im Religionsunterricht kann einem schneller passieren als man glaubt. Am Gymnasium ist es der trockenste Unterricht und da ist sogar Chemie spannender. Viele haben daher W+N und holen sich dort gute Noten da mehr Sozialthemen besprochen werden. Wie immer kommt es auf den Lehrer an. Bei einigen Themen im Religionsunterricht kam ich mir als Erwachsener schon sehr dumm vor. Ich hatte von einigen Sachen noch nie etwas gehört und ich bin konfirmiert worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So pauschal kann man es aber auch wieder nicht sagen, finde ich.

Antwort von Sille74 am 07.02.2018, 9:55 Uhr

Also, dass Religion am Gymnasium das trockenste Fach ist, meine ich.

Das kommt doch sehr auf den Lehrer an und wie er den Unterricht gestaltet und welche Interessen der Schüler hat.

Ich z.B. fand Religion in der Schule immer sehr interessant, v.a. in der Oberstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hö? Meine findet Reli am Gym toll

Antwort von Tini_79 am 07.02.2018, 10:48 Uhr

"ein Laberfach"- das liegt ihr und die hat eine 1

Die unterhalten sich quasi nur über diverse Themen, wenig Theorie, die mal wirklich zu lernen ist.

Hier ist es Wahl/ Pflichtfach (oder LER als Alternative). Mit LER kann Noten ausgleichen, mit Reli nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jupps Reli kann auch trocken sein

Antwort von Brummelmama am 07.02.2018, 13:18 Uhr

na dann habt ihr Glück! Meiner hat Reli geliebt, bis er eine Lehrerin bekam, die die Propheten rauf und runter erklärt hat aber ohne Spaßfaktor und nur mit Fakten. Nichts mit unterhalten, so wie ich es noch kenne....ich hatte nämlich Spaß an diesem Fach - Pustekuchen. So kann es halt laufen....hier war die Anfrage schon, ob er sich vom Religionsunterricht abmelden könnte und lieber W+N nehmen kann....ich bin da wirklich am überlegen. Notentechnisch schreibt er schriftlich zwar seine 2+ aber mündlich.....beim Abschalten......zu ner 3 reicht es aber mehr auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag reli

Antwort von JaMe am 07.02.2018, 16:59 Uhr

Wir verstehen deine Beiträge schon richtig. Dir gefallen nur unsere Antworten nicht. Das ist das Problem. Wer diskutieren will, muss auch mit gegenteiligen Meinungen umgehen können. Gerade wenn man eine pädagogische Ausbildung hat, sollte man zu sachlichem Diskutieren und "Präzision in Fragestellung" fähig sein. Ist dem nicht so, ist entweder irgendwo in der Ausbildung etwas schiefgelaufen oder man hat doch den falschen Beruf gewählt. Tatsache ist, du hast ...

A) ... im ersten Beitrag keine sachliche Umfrage gestellt, sondern dich emotional über die deiner Meinung nach unfaire Religionsnote deines Sohnes ausgekotzt.

B) ... Tipps, Ratschläge und Hinweise, den Religionsunterricht an der Schule und die Glaubenslehre der Kirche voneinander zu trennen fälschlicherweise als persönliche Angriffe gewertet.

Mein ehrlich gut gemeinter Rat an dich ist der, den jedes Kind in der Schule von Anfang an lernt: Genau lesen und den Sinn verstehen! Interpretiere klare Worte doch nicht mit aller Gewalt um in etwas, was sie gar nicht bedeuten sollen. Damit machst du dir (und im erweiterten Sinn auch deinem Kind) doch nur unnötig das Leben schwer. Und ist es das Wert? Ist doch reibe Zeit- und Energieverschwendung.

Lg JaMe (die nicht verstehen kann, warum Leute sich das Leben immer wieder gerne komplizierter machen, als es ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.