Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anbeni am 11.01.2009, 12:27 Uhr

natürlich gehen wir auf die schwächen ein

das ihr mich nicht falsch versteht. mir ist schon bewusst, daß wir seine schwachen seiten stärken müssen.

natürlich sind wir dabei, den sozialen und emotionalen bereich zu fördern und ich gehe auch schon seit längerem nur noch bei nachfrage auf das thema rechnen ein. aber genau in dieser diskrepanz zwischen den unterschiedlich stark ausgeprägten bereichen liegt ja das problem.
und es ist schwierig damit umzugehen.

er kann seine mathematischen und logischen fähigkeiten auch sehr gut beim spiele spielen umsetzen und das ist für uns ein gutes mittel, nicht gezielt mathe zu fördern, ihm aber trotzdem die möglichekéit zu geben, seine interessen auszuleben. wir spielen z.b. dame, monopoly, alhambra usw. aber natürlich auch "einfache" spiele wie "mensch ärger dich nicht" und uno. er war schon immer ein richtiger spielefanatiker. ausserdem baut er sehr viel lego und seit ein paar monaten bauen wir auch fischertechnik.

ich mach mir eben nur gedanken, wie das später in der schule sein wird. auch, wenn sich fähigkeiten gegenüber anderen kindern oft angleichen, trotzdem kann man manchmal schon gewisse tendenzen in diesem alter sehen. und ein kind, daß sehr früh mathematisches interesse zeigt (und es auch entsprechend umsetzen kann), wird in den meisten fällen auch später eher den anderen kindern in dem bereich voraus sein. und da weiß ich nicht, ob der richtige weg immer das umlenken ist. warum auch? einem kind, was sehr früh sehr gut und mit begeisterung fussball spielt, nimmt man später doch auch nicht den ball weg und sagt, du spielst zu gut- jetzt machst du was anderes!

deswegen hat mich interessiert, ob es heir jemanden gibt, der ähnliche erfahrungen hat wie z.b. kkm.

das mit der musik ist glaub ich nicht sein ding. aber sportlich ist er ganz fit und wenn es vielleicht mal mit dem kindergarten klappen wird und er gern was mit anderen zusammen macht, werden wir es mal mit fussbal oder so probieren.

@kkm- ist denn ergotherapie auch für den sozialen/ emotionalen bereich förderlich?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.