Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 17.02.2011, 9:33 Uhr

Nicht immer nur die Eltern

Hallo,

ich glaube nicht, dass das immer nur an den Eltern liegt.

In der Klasse meines Sohnes gab es in der ersten und zweiten Klasse rund 7 Buben, die immer Kopf an Kopf die besten waren. Und wenn alle eine 1 hatten, hatte der gewonnen, der als erster abgegeben hat. Gut, sie haben nicht geweint wegen einer 1-, aber das war schon mehr als nur sportlicher Ehrgeiz. Das hat sich dann aber gelegt, weil mit Fortschritt des Stoffs auch die einzelnen Begabungen unterschiedlich stark zur GEltung kamen.

Für meine Tochter war es eine ganze Zeit wirklich eine Katastrophe, nicht perfekt sein, nicht erste im Turnen, kein fehlerfreies Diktat zu haben usw. DAs war wirklich ein Problem, das ist es zum Glück nicht mehr so sehr, aber im Ansatz doch noch da. Und auch das geht über gesunden Ehrgeiz, den ich gerne fördere, hinaus.

Unsere Kinder bekommen sicher keinen Druck von uns. Ich weiß weder, wann Klassenarbeiten geschrieben werden, noch wie der Durchschnitt war. Ich bekommen die KA zum Abzeichnen immer nur danach. Und wri sind mit allem zufrieden, mit dem die Kinder auch zufrieden sind. Und wenn sie sich über Flüchtigkeiten ärgern, dann kann ich das gut nachvollziehen, aber die absolute Note hat die geringste Aussagekraft.

Also - es sind nicht immer die Eltern - es sind auch oft die Kinder untereinander oder die Kinder für sich.

Grüße Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.