Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 28.02.2007, 10:12 Uhr

noch mal eine Frage bezüglich Kieferorthopäde

Stimmt es wirklich, dass die KK erst ab 10 Jahren die kieferorthopädische Behandlung bezahlt???

Bis dahin sind noch fast 4 Jahre!!!

Dann ist doch schon alles zu spät, denn Laura hat ihre neuen Zähne schon sehr früh gekriegt (mit 4 war der 1. Zahn da).

 
8 Antworten:

Re:

Antwort von alex001 am 28.02.2007, 10:18 Uhr

Hallo,

als ich weiss definitiv, dass Lars seine Spange (oder Gaumenplatte, um medizinisch korrekt zu bleiben) schon vor dem zehnten Lebensjahr hatte. Bewilligt, hergestellt und getragen, und da schon seit nem guten Jahr

Sein Kumpel hatte eine feste Klammer (bracketts heissen die glaub ich) und das zur selben Zeit, er war auch eher in kieferorthopäischer Behandlung als mein Sohn.

Ich kann mir vorstellen, dass zehn Jahre ein Richtwert ist, weil das Gebiss sich im Laufe des Wachstums ja noch selber reguliert.

Ich würde einfach mal den überweisenden Zahnarzt fragen. Der Kieferorthopäde stellt ja eh zuerst einen Bahandlungsplan auf, den die Krankenkasse bewilligen muss.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von krümelliese am 28.02.2007, 10:37 Uhr

ALso ich habe die Info, dass die Fehlstellung der Zähne für die KK wichtig ist. Meine sind 9 Jahre und sollen im Sommer zum KO. Die KK wirds wohl nicht übernehmen, da der Überbiss (oder wie das heisst!) nur ca 7mm ist. Und die KK übernimmt glaube ich erst ab 9-10mm. Yeeha!!!! Immer wieder was neues. Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 28.02.2007, 10:44 Uhr

Hallo,

es geht wohl in erster Linie nicht nach dem Alter sondern nach dem Zahnwechsel und nach dem wie schwerwiegend der Fehlstand ist, bei meiner Tochter (9) wurden erstmal zwei feste Milchzähne gezogen, so dass Platz für die Zweiten geschafft wurde, für eine Klammer ist bei uns somit noch etwas Zeit. Sie hat auch ihren ersten Zahn erst zur Einschulung mit 6 verloren.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN!!

Antwort von Geburtstagsmama am 28.02.2007, 12:20 Uhr

Es stimmt nicht! Mein Sohn war bei der ersten Behandlung 5 Jahre alt, bei der zweiten 7! Wenn es wirklich nötig ist, dann zahlt die KK früher, denn diese Kosten sind geringer als die Späteren. Der Kieferorthopäde muss es halt richtig begründen!

Wobei ich nicht wirklich weiß ob Zahnfehlstellungen heute überhaupt noch übernommen werden. Ich glaube, dass KK sagen, dass es keine medizinische sondern ästhetische Kriterien sind.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mal hochhol

Antwort von Claudia36 am 28.02.2007, 13:46 Uhr

Meine Tochter hatte auch total schiefe Zähne als die 2. durchkamen, sie standen hintereinander.
waren auch glaube mit 7 Jahren beim Kiefernortopäden, der anfangs mit dem ZA zusammengearbeitet hat.
Wir mußten dann jeweils die Eckzähne( Milchzähne) oben und unten ziehen lassen vom ZA , das die Zweiten Zähne erstmal etwas mehr Platz hatten.
Sie hat dann ihre erste Spange mit 9 Jahren bekommen. Allerdings ´ne feste Spange, der Kiefernorth. hat bein der KK einen Antrag gestellt denn sondt bezahlen die erst ab 10 Jahren.

Wir müssen aber 1200€ zuzahlen,dioe wir nicht wieder bekommen, sonst hätte sie keine feste Spange bekommen sondern ne lockere und sie hätten die Eckzähne wenn die 2 kommen auch ziehen müssen und das wollte ich nicht.

Ansonsten bezahlt du jedes 1/4 Jahr 20% der Rechnung und bekommst das Geld wieder wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn der Abstand nicht reicht, damit die KK übernimmt ...

Antwort von sechsfachmama am 28.02.2007, 18:46 Uhr

bei meiner Freundin ihrer Tochter war das auch der Fall. Sie war bei der KO, bei der auch die Kleine ist und - nö, ihr fehlt ja ein mm.
Dann ist sie zur anderen KO gegangen und was sagte sie? Erstmal kräftig Daumenlutschen ... dann hatten sie die 8 mm und bekommt nun die Spange bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal hochhol

Antwort von tonikiana1999 am 01.03.2007, 12:18 Uhr

meine tochter bekam ihre lose spange mit fast 7 jahren und die krankenkasse übernimmt die vollen kosten,lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK zahlt problemlos

Antwort von Janny am 03.03.2007, 23:14 Uhr

mein Sohn war 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.