Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Henni am 10.01.2008, 12:52 Uhr

Nochmal wg.GS-Empfehlung an Eltern mit älteren Kid

Hallo ich noch mal:

ja, noch mal, das gibt es hier WIRKLICH "oft" und ich finde es wie gesagt auch richtig so!

Ich soll ja als Lehrerin wirklich etwas EMPFEHLEN, also mir auch vorstellen es wäre MEIN Kind und WAS wäre für das Kind wirklich eine gute weitere Schulzeit! Eltern scheinen es manchmal wirklich als STRAFE zu sehen, wenn ihr kind eben nciht die Empfehlung bekommt, die die Eltern gern hätten.

Aber ich KANN nun mla jemanden, der einfach in meinen Augen den Anforderungen des Gyms allgemein NICHT entspricht, auch wenn z.B. grad mal in der 4. Klasse die erforderlichen Noten dasind, dem KANN ich nciht empfehlen, die nächsten Jahre wirklcih nur noch mit lernen und pauken und nachhilfe undundund zu verbringen!

Ich denke dann echt an meine Kinder, die doch trotz schule noch recht auf freizeit haben etc...das muss cih doch als Lehrer mit eingeziehen, dass ich mit meiner eventuell dann zu hoch angesetzten Empfehlung das kind zum "nur noch schularbeiten macher" Dasein verdonnere!

Also Lehrerin kenne ich doch nach 4 Jahren die Kinder gut, und bräuchte gar keine noten, und würde mir dennoch zutrauen, eine Empfehlung auszusprechen, der trefferquote sicher auch nciht schlechter ist als MIT den blöden Noten.(schwierig ist es bei Klassenlehrerwechsel etc, da sind Noten hilfreich)


Also: KEIN GS Lehrer den ich kenne macht sich diese Empfehlung leicht. Ehrlich, ich musste es einmal machen (damals noch in SH wo sich Eltern eh nciht dran halten müssen) und ich habe STUNDEN dran gesessen, und immer wieder die Entwicklung der Kidner in den 4 Jahren mir ins Gedächnits gerufen, mir die häusliche Situation vorgestellt(hatte hausbesuche gemacht), mir Briefe über die eigenen Wünsche der Kinder schreiben lassen etc. und DANN entschieden.
Ich fands sauschwer,(allein mit nem schnitt wäre es ne sache von 10 Sekunden pro kind) aber ich habe wirklich empfohlen was ICH für richtig hielt. ich hatte damals 27 Schüler, ich glaube 22 haben sich an die Emfhelung gehalten, 5 eine Stufe höher eingeschult, 4 sind dort dann NICHT gut zurechtgekommen (widerholen, querversetzen) und EINE hatte ich wirklich unterschätzt, die hat trotz HS empfehlung einen passablen RS Abschluss hinbeommen, allerdings mit VIEL Fleiß und NAchhilfe. Es sei ihr von herzen gegönnt.

Aber ich schweife ab...

Lg HEnni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.