Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aeonflux am 04.04.2023, 23:25 Uhr

Rückmeldung von weiterführender Schule

Hallo,
haben mittlerweile alle die Rückmeldung von den weiterführenden Schulen?
Hier gab es letzte Woche die Zusagen, Anmeldung war Mitte Februar.

Wir hatten Glück Das Los war für uns.
Der Zeitung war zuvor schon zu entnehmen, wie viele Schüler an unserer Wunschschule abgelehnt werden müssen. Wir hatten uns noch eine Schule als Alternative angesehen, die war aber ebenfalls voll. Es wäre bei weniger Losglück also eine Schule geworden die mein Kind nicht angesehen hat, ein anderes Konzept hat (Ganztagsschule) und viel weiter weg gewesen wäre, mit umsteigen.
Der Gedanke missfiel mir sehr, dementsprechend groß war die Erleichterung über die Zusage. Ich hatte vorher nicht gedacht, dass mich das so stressen würde. Mein Kind hatte zum Glück nur einen Tag Stress damit, weil die ersten Kinder bereits Rückmeldungen hatten und es somit in der Schule Thema wurde.
Jetzt ist auch beim Kind die Erleichterung groß.

Hattet ihr auch so viel Glück oder sind die Kapazitäten an den Wunschschulen nur hier so knapp?

Viele Grüße
Aeonflux

 
11 Antworten:

Re: Rückmeldung von weiterführender Schule

Antwort von Pamo am 05.04.2023, 7:47 Uhr

In der Stadt mit K ist es eine Katastrophe und zwar schon seit Jahren - nicht nur an den weiterführenden Schulen, sondern auch an den Grundschulen wird es jetzt eng. Es gibt zuwenig Gymnasialplätze (das ist neu) und viel zu wenig Gesamtschulplätze (das ist uralt) und so versuchen die Eltern jedes Jahr bei der Verteilung der Plätze für die fünften Klassen zu verstehen, welches Prinzip in diesem Jahr zugrunde gelegt wird.

Ich habe 2016 auch ungeduldig auf Nachricht gewartet, was das Schulplatzverteilsystem dem Kinde beschert hat.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung von weiterführender Schule

Antwort von seerose1979 am 05.04.2023, 10:15 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind mittlerweile in der 10. Klasse und in der 8. Klasse auf einer IGS (Integrierte Gesamtschule). Hier in der Stadt mit etwa 250000 Einwohnern gibt es 9 (bin mir nicht ganz sicher, aber so ungefähr) Gymnasien, 3 Realschulen, 2 Hauptschulen und 5 Integrierte Gesamtschulen (eine 6. ist in Planung).
Bei uns ist es auf den Gymnasien und IGSen auch immer schwierig mit den Plätzen. Die Anmeldungen finden hier immer Ende April/ Anfang Mai statt. Spätestens nach 10 Tagen hat man seine Zusage oder Absage.
Mein Sohn hatte auch Glück, dass er auf seiner Wunschschule gelandet ist. Das Kind2 hatte insofern Glück weil es ja Geschwisterkind ist und so vorrangig behandelt wird. Ob das jetzt immernoch so ist, das weiß ich nicht.
Ganz schlecht wohnen wir nicht, denn im Umfeld von 20 Minuten mit dem Rad haben wir mehrere Schulen. Trotzdem gibt es ja Faktoren usw. bei denen man sagt "Wow auf die Schule möchte ich gehen". Bisher haben wir es auch nicht bereut. Beide Kinder haben sich super entwickelt. Der Große wird nun ab Sommer in die gymnasiale Oberstufe gehen.
Ich denke bei Kind 2 wird es auch so kommen, denn auch bisher weiß er noch nicht so genau, was er mal beruflich machen möchte.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung von weiterführender Schule

Antwort von HSVMarie am 05.04.2023, 14:44 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, dass es bei euch mit der Wunschschule geklappt hat!

Bei uns ist das auch immer sehr knapp mit den Wunschschulen. Es gibt hier nur Gymnasien und Gemeinschaftsschulen. 2 Gemeinschaftsschulen mit gymnasialer Oberstufe.

Es gibt auch nur 2 Bewerbungsverfahren.

A: man meldet sein Kind nur an einer Schule an und muss dann selbst sehr aktiv werden, wenn man eine Absage erhält. Meist sind aber alle Schulen voll und man rennt sich die Hacken wund

B: man meldet 3 Wunschschulen an und eine davon wird es in der Regel auch. Aber nur, wenn die Empfehlung auch passend ist. Bei einer Empfehlung für eine Gemeinschaftsschule nur an Gymnasien anmelden funktioniert nicht. Aber auch bei diesem Verfahren klappt es nicht immer mit den Plätzen.

Wenn man mehrere Kinder hat, hat man meist nur beim 1. Kind diesen Stress. Geschwisterkinder mit der richtigen Empfehlung werden immer bevorzugt.

Bei den Gymnasien wechselt es immer mal. Letztes Jahr war unser Gymnasium das mit den meisten Anmeldungen. Es mussten etwa 70 Kinder abgelehnt werden. Dieses Jahr war es ein anderes Gymnasium. Das hat häufig was mit Geschwisterkindern und den Freunden zu tun. Viele richten sich ja doch nach den Freunden und nicht danach, welche Schule das Kind gut findet/welche Schule gut passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung von weiterführender Schule

Antwort von Maxikid am 05.04.2023, 14:52 Uhr

Auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch.
Meine beiden Mädels gehen auf eine Schule Gym/Stadtteilschule , die sehr sehr beliebt ist und es immer zu ca. gut 80 Absagen kommt.
Hier zählen, Geschwister, also beim 2. Kind war der Platz sofort sicher, Entfernung, besondere Unterstützung
Als ich meine Große dort anmeldete, war der Entfernungsradius gute 5 Kilometer, und da war diese Schule schon sehr beliebt. Dann drei Jahre später, war dieser Radius nur noch knappe 1,8 Kilometer. Sehr sehr viele haben keinen Platz bekommen. Es sind hier in der Regel immer die gleichen Schulen mehr als überlaufen.

Man gibt hier bei der Anmeldung drei Wunschschulen an.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung von weiterführender Schule

Antwort von aeonflux am 06.04.2023, 20:34 Uhr

Danke für eure Erfahrungen. Sehr interessant wie es anderswo ist. Hier kann man nur an einer Schule anmelden. Gesamtschule läuft in einem separaten Verfahren einige Wochen vorher. Von den Umständen in K habe ich gehört, ist nicht so weit von uns weg. Kinder die nun außerhalb von K zur Schule müssen und teilweise echt weite Wege haben. Unglaublich…

Schöne Ostertage
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung von weiterführender Schule

Antwort von Dolly82 am 07.04.2023, 11:15 Uhr

Also hier bei uns ist es eher umgekehrt hier bettelt jede Schule um Schüler aber es gibt auch keine Auswahl eine Realschule eine Mittelschule und ein Gymnasium deshalb ist eigentlich nur die Frage auf welche Schulform man möchte und dort gibt es immer einen Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne das überhaupt nicht

Antwort von Caot am 10.04.2023, 12:19 Uhr

Hier muss die ortsansässige Schule das Kind aufnehmen, das ist Pflicht. Egal welche. Wir haben alle Schulsysteme die dem Bezirk zugeordnet sind. Keine Ablehnung möglich!

Außerhalb des Bezirks wäre eine Ablehnung möglich. Privatschulen laufen auch außerhalb des Systems. Wobei es noch kooperierende Schulen gibt. Je näher man an diesen Schulen wohnt umso geringer die Absage.

Stress bezüglich welcher Schule hatten wir noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung von weiterführender Schule

Antwort von Grauzone am 10.04.2023, 19:16 Uhr

Bei uns erfolgt die Rückmeldung frühestens im Juni 2023.

Hessen - Kreis Bergstrasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung von weiterführender Schule

Antwort von Maxikid am 11.04.2023, 6:27 Uhr

In Hamburg gehen die Briefe der weiterführenden Schulen heute raus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung von weiterführender Schule

Antwort von kea2 am 12.04.2023, 18:27 Uhr

Es betrifft uns zwar nicht mehr, aber hier ist das auch so ein Wahnsinn mit den nicht vorhandenen Plätzen an den weiterführenden Schulen.

Ich frage mich langsam, was so schwer daran sein kann, sich auszurechnen, wie viele Plätze in ein paar Jahren in Kindergärten und Schulen gebraucht werden.

Die Kinder fallen ja nicht spontan vom Himmel, bzw. eine gewisse Quote an Zuwanderern muss man eben mit einrechnen und dann auch nicht auf Kante, sondern mit einem Sicherheitsabstand. Wenn der nicht gebraucht wird, sind eben weniger Kinder in einer Klasse, oder es fällt ein Zug weg. Das wäre ja beides kein Drama.

Aber für die Zukunft zu planen ist in Deutschland leider allgemein out.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung von weiterführender Schule

Antwort von aeonflux am 14.04.2023, 21:35 Uhr

Ich bedanke mich für eure Berichte. Es ist total interessant, wie unterschiedlich die Verfahren sind, aber auch, dass man mancherorts die freie Wahl hat und teilweise eben nicht.
Allen, die noch warten, viel Glück

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.