Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gswelt am 22.05.2022, 9:05 Uhr

Schule

Hallo zusammen,
mich würde Mal interessieren, weshalb Grundschulkinder neben die Toiletten urinieren, Klopapier meterweise abrollen und kunstvoll verknoten oder die Kloschüsseln damit vollstopfen, bis alles überläuft. Ach ja, neu jetzt: mit Kot die Wände bemalen. Was läuft hier Zuhause?

 
8 Antworten:

Re: Schule - absichtlich Toiletten verunreinigen

Antwort von Hexhex am 22.05.2022, 10:53 Uhr

Hallo,

was das Toilettenpapier angeht, das sind eben die Streiche unbeaufsichtigter Kinder, so was kann passieren.

Was das Schmieren mit Kot angeht, dies gilt bei Entwicklungspsychologen als schwere seelische Störung, die behandelt werden sollte. Es gibt an jeder Schule ein, zwei Kinder, die so etwas tun (absichtlich auf den Boden koten, damit matschen etc.), und dies ist eine echte, massive Verhaltensauffälligkeit.

Man kann hier also mit Sanktionen, Strafen oder Konsequenzen wenig erreichen, sondern wenn das Kind bekannt ist, muss die Schulleitung zu einer psychologischen Beratung der Eltern raten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von schneeziege08 am 22.05.2022, 13:12 Uhr

Es gibt irgendeine beknackte Tiktok challenge, quasi ein Wettbewerb, wer die besten Zerstörungsfotos postet...

In unserer GS wurden dafür von ein paar Kindern sogar Fotos mit den Schul-Ipads gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von kea2 am 23.05.2022, 8:38 Uhr

Das gab es an der Grundschule unserer Kinder auch.

Ich habe mich ebenfalls gefragt, was da zu Hause schief läuft.
In meiner Grundschulzeit gab es nur abgerolltes Klopapier, was auch z.T. ins Klo oder ins Waschbecken gestopft wurde und ab und zu jemanden, der neben das Klo gepinkelt hat (wobei das wohl z.T. auch Unachtsamkeit ist).

Wenn es so normal ist, dass pro Grundschule, die nicht in einem sozialen Brennpunkt liegt, ein, zwei Kinder mit einer schweren seelischen Störung sind, die mit Kot matschen, wo waren die früher?

Natürlich gab es bei uns damals auch Kinder, die kein schönes zu Hause hatten. Die gab es immer, aber so ein Verhalten kenne ich trotzdem nicht.
Ich höre auch von anderen Eltern, dass die das zum ersten mal an den Grundschulen ihrer Kinder erleben.
Etwas muss sich geändert haben.

Mein Eindruck ist, dass die Wohlstandsverwahrlosung zunimmt.
Bei den Prüglern, die heute deutlich extremer drauf sind, als früher, weiß man ja, wer es ist. Das sind hier häufig Kinder aus normalen Elternhäusern mit Eltern, die ihre Kinder nicht erziehen wollen, und/oder die die rosarote Brille auf haben und nicht glauben wollen, dass ihr Kind sich in der Schule unmöglich benimmt.

Da kursiert die Meinung, dass alles an Grenzen und Konsequenzen preußische Unterdrückungserziehung sei und dass Verhaltensprobleme sich mit der Zeit ganz harmonisch von alleine geben würden. Man darf maximal ganz freundlich säuseln, dass es aber nicht nett ist, xy mit einem Tritt in den Rücken die Treppe runter zu befördern.

Dass grenzenlose Freiheit Kinder überfordert, weil sie keinerlei Halt gibt und zu Verhaltensproblemen und psychischen Problemen führt, wollen diese Eltern weder hören, noch verstehen.

Mein Verdacht ist, dass es zu einem großen Teil deren Kinder sind, die sich auf dem Klo so aufführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher

Antwort von cube am 23.05.2022, 8:57 Uhr

gab es diese Kinder auch - nur wurden die entweder so massiv (körperlich) bestraft, dass sie aus Angst nichts mehr in der Richtung gemacht haben oder schon frühzeitig in Sonderschulen gesteckt. Und gerne wurden die Erstgenannten dann nach vorne raus zu super gut erzogenen Kindern/Teenies/Erwachsenen, die aber nach hinten raus jeden Schwächeren tyrannisiert haben, dem sie habhaft werden konnten/können.

Mir fällt auf (auch aus anderen Posts), dass du ein ziemlich negatives Bild von den Kindern bzw. deren Eltern heute hast und das fast ausschließlich auf Wohlstand(sverwahrlosung) schiebst.

Ich stimme dir zu, dass es zu viele Eltern gibt, ,die ihre Augen vor dem auffälligen Verhalten ihrer Kinder verschließen.
Aber eben nicht nur , weil man sein eigenes Kind für so superior hält, sondern auch, weil man sich evt. hilflos fühlt? Schämt, dass man offenbar etwas falsch gemacht hat? Du scheinst auch eher weniger in Betracht zu ziehen, dass ein Kind so etwas auf Grund psychischer oder entwicklungsbedingter Probleme macht, ohne das die Eltern es schuld sind.

Ich bin dennoch froh, dass man lieber etwas zu nachsichtig oder abwartend ist, als direkt die Keule zu schwingen und ein Kind so gnadenlos abzustempeln (und seine Eltern gleich mit), wie das gerne von denen getan wird, deren eigenes Kind offenbar super gut erzogen ist und alles richtig macht. Natürlich nur, weil die Eltern eben alles richtig gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist in der Grundschule hier auch gerade ein Thema, leider

Antwort von Tini_79 am 23.05.2022, 14:32 Uhr

Ich kann nur mutmaßen, dass sie sich eben profilieren wollen, Unsinn machen?


Zu Hause wird das wohl kaum ein Kind machen. Aber ich bin ehrlich: ich habe als Jugendliche auch mal mit Edding oder Aufklebern das Schulklo verschönert.

Allerdings Kot an die Wand, keine Ahnung, was da falsch läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist in der Grundschule hier auch gerade ein Thema, leider

Antwort von Maxikid am 23.05.2022, 15:40 Uhr

Gab es an den Grundschulen meiner Kinder auch. Alles mit kot vollgeschmiert. Und in der weiterführenden schule meiner Kinder, kam es in einem Schulgebäude öfter zur Verkotung der Wände etc, so das die Kinder nur mit einzeln mit einer Begleitung aufs WC durften. Es soll so richtig alles mit kot beschmiert gewesen sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von Finale am 23.05.2022, 15:46 Uhr

Ich habe das schon oft gehört. Bei uns in den eher besseren, wohlhabenden Stadtteilen. In der Grundschule meiner Tochter, in der es aermere und auch vernachlässigte Kinder gab, dazu einen Auslaenderanteil von über 80 Prozent gab es das nie. Ich kenne auch Kinder, die das Zuhause gemacht haben. Auch da ein liebevolles, sich kuemmerndes Elternhaus. In meiner Kindheit war das unbekannt, es gab in meiner Grundschulzeit in einem kleinen Dorf tatsächlich keine auffälligen Kinder, die einen waren lebhafter, andere schlauer als andere, manche haben auch Streiche gemacht, wie zum Beispiel Seife an die Tafel geschmiert, damit der Lehrer dann nicht mehr schreiben konnte, aber sowas gab es nicht und untereinander haben wir uns auch nicht schikaniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von mams am 27.05.2022, 18:54 Uhr

dieses problem gab es immer und wird es immer geben. da die toiletten ein unbeobachteter bereich sind, ist hier asoziales verhalten am ehesten zu beobachten. die kinder wissen das. in meiner grundschule passiert das immer mal wieder. oft wochenlang nicht, aber dann wieder gehäuft. ich kann nur mutmaßen, da wir ja nicht herausfinden, welche kinder das machen: es sind kinder, die zu hause wenig zuneigung bekommen, eventuell geschlagen und/oder psychisch drangsaliert werden. diese kinder gibt es in jeder schule, sogar in jeder klasse. irgendwann bricht sich das bahn und zeigt sich eben in diesem verhalten in den waschräumen. man wird der sache nicht herr, es sei denn, man bezahlt personal, welches die toilettenräume überwacht und zeitecht reinigt. das wird aber nie passieren, dafür gibt der staat kein geld aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.