Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKids am 28.11.2007, 9:40 Uhr

Sie vergisst ständig ihre Hausaufgaben!!

Hallo zusammen,

wir haben gerade ein großes Problem mit Celine. Sie geht jetzt in die 2 Klasse und ständig vergisst sie ihre Arbeitsmaterialien ,die sie für die Hausaufgaben braucht, in der Schule. Entweder fehlt ein Buch oder das Heft zum Zettel und und....
Ich hatte letzte Woche auch ein Gespräch mit der Lehrerin,wo sie meinte,daß sie schon öfter deswegen in der Pause nachsitzen musste.
Manchmal schreibt sie auch nicht alles in HA-Heft und so kann ich es schlecht nachvollziehen was sie nun wirklich auf hat,ich muß mich also darauf verlassen was sie mir sagt.
Das was sie mit hat machen wir zusammen,aber wenn etwas fehlt...

Ich weiß nicht was ich noch machen soll,jeden Morgen sage ich ihr bevor sie zur Schule geht: Celine denk bitte daran alles einzupacken was du brauchst und Sachen die du nicht brauchst auszupacken....und trotzdem fehlt dann wieder was. :-(((

Was soll ich denn noch machen??

LG Mandy

 
13 Antworten:

Hilf ihr beim "ausbaden".

Antwort von Trini am 28.11.2007, 9:48 Uhr

Mein Kleiner, auch 2. Klasse und 7 Jahre, hat das auch manchmal.
Da die meisten seiner Klassenkameraden bei und im Baugebiet wohnen, ist es kein Problem.
Ich frage ihn, wen er denn anrufen will und suche ihm die Nummer raus. Der Rest ist sein Problem. Buch holen und wieder zurück bringen "kostet" ordentlich Spielzeit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie vergisst ständig ihre Hausaufgaben!!

Antwort von lenamama99 am 28.11.2007, 9:50 Uhr

Hallo,
bei mir hat eine zugegebenermaßen sehr unfaire Drohung genutzt.

Lena hatte alles, aber wirklich alles im Ranzen und der wog knapp 6 kg bei 20 kg Gewicht vom Kind.

Ich hab ihr dann gesagt, wenn der Ranzen heute mittag nicht leichter ist, dann komme ich irgendwann ohne Vorwarnung während des Unterrichts in ihre Klasse und sage der Lehrerin: entschuldigen Sie die Störung, aber ich mußt gerade mal schnell Lenas Ranzen ausräumen".

Als ich sie mittags im Hort geholt habe waren nur noch ihre Mäppchen und 3 Schnellhefter drin.

Hat ca. 4 Wochen gehalten und dann hab ich nur gefragt, ob ich sie doch mal besuchen muß.

Ach ja, es gibt von Diddl ein Hausaufgabenheft, das ist nach Tagen eingeteilt und seit sie das hat, klappt es (meistens) mit dem Aufschreiben.

Ist Din A5 groß und hat sogar einen zusätzlichen Kunststoffeinband so dass es nicht so schnell kaputt geht.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von LittleKids am 28.11.2007, 10:02 Uhr

Wenn es "nur" ein Buch wäre,aber meistens sind es ihre Arbeitshefte,die sie sich ja nicht leihen kann.
Ich hab sogar schon "Ersatzhefte" gekauft,die wir nehmen wenn sie ihre vergisst,aber leider sind die mittlerweile auch schon in der Schule und sie bringt sie einfach nicht mit :-(.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lenamama99

Antwort von LittleKids am 28.11.2007, 10:05 Uhr

Dein beschriebenes HA-Heft haben wir schon seit Anfang der 2 Klasse (war vorgeschrieben). ;-)

Celine auch immer alles mögliche im Ranzen,nur halt nicht die Sachen die sie braucht :-(.

Aber ich denke ich werde auch mal damit "drohen" müssen mit in die Schule zu kommen um ihr beim einräumen zu helfen!

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass sie in die Schule gehen und die Sachen holen

Antwort von Claudia36 am 28.11.2007, 10:10 Uhr

das hilft.
Habe ich bei meiner Kleinen in der Gs durch...das Buch vergessen oder dies oder das.
Die ersten 1-2 mal konnte ich es noch verstehen und sie hat sich die Sachen immer von ihrer Freundin geborgt die im Haus wohnt....aber das ist ja bequem!
Habe ihr dann angedroht, wenn sie wieder was vergessen sollte muß sie in die Schule und das holen, sich da ggf vom Hausmeister aufschließen lassen...
Und ich habe das auch durchgesetzt als sie wieder was vergessen hatte.
Sie ist dann in der Grundschulzeit ca 2-3 mal unter Tränen wieder in die Schule und hat ihre Sachen geholt( mußte auch noch den Hausmeister suchen da abgeschlossen war)
Und das hat geholfen!
Sie hat dann so ab der 3. Klasse nix mehr vergessen!

versuche es doch mal auch wenn einen das Kind dann sehr leid tut....aber das schult fürs Leben!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wird halt ein normales Blatt benutzt für die Hausaufgaben...

Antwort von Trini am 28.11.2007, 10:19 Uhr

Ich habe auch schon aus den wenigen Büchern, wo sie reinschreiben müssen, Seiten für Freunde meines Sohnes kopiert (und umgekehrt).

In der Schule holen, geht bei uns nämlich nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wird halt ein normales Blatt benutzt für die Hausaufgaben...

Antwort von LittleKids am 28.11.2007, 10:27 Uhr

Dann darf ich davon ausgehen das du ein Auto hast??
Ich hab nämlich nicht die Möglichkeit zu einem anderen Kind hinzufahren,wohnt leider keiner um die Ecke, und dann noch zu einem Geschäft um es zu kopieren. Ich hab noch einen kleinen Sohn den ich dann auch mitnehmen müsste.
Nee ich denke,daß ich nicht für ihre Fehler durch die Weltgeschichte laufe,das muß sie schon lernen.

die Frage ist nur wie. :-(

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte doch geschrieben, dass Sohni laufen muss

Antwort von Trini am 28.11.2007, 11:06 Uhr

Aber, es wohnen viele seiner Freunde um die Ecke.
Kopieren ist dank 3-in-1-Gerät zu Hause kein Problem.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah ok...

Antwort von LittleKids am 28.11.2007, 11:11 Uhr

na dann sollte es kein problem sein :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienwährung!!

Antwort von Vio-1 am 28.11.2007, 12:38 Uhr

Hi

Es gibt viele gute Erfahrungen mit Familienwährung:
dazu eignen sich z.B. hervorragend die Pokerchips mit ihren verschiedenen Farben.

Das Kind bekommt am Anfang der Woche z.B. 7 Chips für fernsehen (vielleicht je 30 min), 7 chips für Naschkram, 7 Chips für playstation, Chips für Aktivitäten Schwimmbad oder so.

Man kann sich Chips dazuverdienen, z.B. durch Helfen im Haushalt, besondere Leistungen etc.

UND man kann Chips auch abgeben müssen, z.B. für vergessene Schulsachen.

Wenn dann Schulsachen vergessen auch heißt, daß man nicht ins Schwimmbad kann, oder der Fernseher ausbleibt oder oder oder, dann kann das doch die Vergeßlichkeit etwas reduzieren.

Versucht es mal!

Man kann die Taler übrigens auch teuer kaufen (tina taler - mal googlen), aber die Pokerchips machen ja das gleiche.

Liebe Grüße,
Vio

Wenn d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi,

Antwort von Pauline04 am 28.11.2007, 18:10 Uhr

auch wenn ich jetzt vielleicht auf argen Widerstand stoße - ich hab meinen Sohn da ziemlich unterstützt, gerade noch in der zweiten Klasse.

Heißt ich hab ihm nicht aufgetragen, den Ranzen alleine zu packen sonder habe das alleine oder zumindest mit ihm zusammen gemacht. IN die Schule hat er also alles mitgenommen, was er braucht.

Dann haben wir, wenn ich wusste er schreibt bald ne Arbeit und wir brauchen das Buch zum lernen ihm ein Postit ins Mäppchen geklebt. Das half ihm. Post-It gesehen, Buch genommen und gleich eingesteckt.

TROTZDem hat er oft Bücher oder Hefte vergessen. Klar bin ich auch sauer geworden. Er muss es sich dann ähnlich wie es hier schon jemand geschrieben hat bei einem anderen Kind ausleihen.

(Auch die leihen bei uns - denn ab der 3. fehlten die klaren Ansagen von der Lehrerin, da wurde das echt gehäuft festgestellt das die Kids einfach nicht alles mitkriegen). In der zweiten hat die damalige Lehrerin klar angesagt, was Hausaufgaben ist, das die JETZT aufzuschreiben sind und zwar genau SO (Tafel). Und das JETZT die Bücher einzupacken sind.

In der dritten viel das weg und das Chaos war groß.

Jetzt 4. hat sich das eingependelt und der Ranzen wird von ihm allein gepackt. Ohne Absprache, das hat sich so ergeben.

Bei einem ganz vergesslichen Kind kontrolliert die lehrerin in der Schule das Hausaufgabenheft und die Mama daheim muss es abzeichnen. So wissen beide was wiedermal fehlt :-)


Kuuuuuuuuuurz:
Gib ihr Hilfestellung. Offenbar schafft sie es nunmal einfach nicht allein.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie vergisst ständig ihre Hausaufgaben!!

Antwort von Silvia3 am 28.11.2007, 18:31 Uhr

Bei uns hat eine Radikalkur geholfen. Wir wohnen ziemlich weit von der Schule weg, fast 2 km. Nach wiederholtem Male Hefte vergessen ist mir der Kragen geplatzt und Elena mußte nach dem Mittagessen zurück in die Schule laufen und die fehlenden Hefte holen und wieder zurücklaufen. Mit den Hausaufgaben konnte sie natürlich erst sehr spät anfangen, dadurch konnte sie nicht zum Training bzw. die Verabredung mit ihrer Freundin wahrnehmen. Das ganze haben wir zweimal durchexerzieren müssen, dann hatte sie es kapiert. Seitdem (vor gut einem Jahr) hat sie vielleicht ein- oder zweimal ihr Heft vergessen. Da sag ich dann auch nichts bzw. fahre mit ihr hin und hole die Sachen, denn jeder vergisst mal etwas. Aber diese permanente Nachlässigkeit hat sie durch die Fußmärsche abgelegt. Das war ihr dann doch zu anstrengend.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline04

Antwort von LittleKids am 29.11.2007, 12:11 Uhr

Bei euch hört sich das so an,als wenn ihr alle Schulsachen zu Hause habt. Bei uns ist das aber nicht so,sie haben alles in der Schule und sie bringen nur die Hausaufgaben mit. Ich kontrolliere ja ihren Ranzen,schreibe das HA-Heft vor usw.

Und unsere Lehrerin hat uns darauf hingewiesen,daß sie jetzt wo jedes Fach einen anderen Lehrer hat nicht mehr kontrollieren kann ob sie alles aufgeschrieben oder eingepackt haben.

:-((

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.