Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 09.07.2007, 10:12 Uhr

sprung in die 3.klasse

Mark ist damals zum 1.Mai von 1 nach 2 gesprungen, am 22.6. gab es damals Zeugnisse und nach den Ferien kam er in die 3.Klasse.

Wir brauchten keinen psychologischen Test, ich finde es auch immer etwas befremdlich so einen Schritt auf Grundlage eines Tests zu entscheiden.

Er bekam alle Bücher als Leihbücher, die Arbeitshefte haben wir gekauft - hätten wir nicht gemusst, aber wir wollten halt auch sehen, was so dran war.

Wenn er jetzt noch keinerlei Bücher/Arbeitshefte der 2.Klasse hatte, woher weißt Du dann , dass der Stoff drin ist?

Ich dachte eigentlich, dass die Kinder bei Eurem Flexsystem in Berlin dann schon im 1.Jahr evt. Inhalte der 2.Klasse machen und dann müssten ja auch Bücher da sein?

Wenn er sofort in die 3.Klasse geht, hätte er zumindest den Vorteil, dass er die anfängliche Wiederholungsphase mit machen könnte.

Das würde ich immer vorziehen.

Und wenn das Gutachten erst am 1.Schultag gemacht wird, dann habt Ihr ja evt. eine wochenlange Wartezeit zur Auswertung??? Und was passiert, wenn der Test aus irgendwelchen Gründen (z.B. Kind hat einfach einen schlechten Tag!)nicht so ausfällt, wie die Schukle erwartet? Was soll denn überhaupt getestet werden?

Also mehr Fragen als Antworten.

Ich würde die Bücher beider Klassen anschaffen, damit ich einen Überblick habe. Auch wenn ein Kind den Stoff beherrscht, gibt es manchmal Kleinigkeiten, die fehlen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.