Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 08.12.2006, 9:57 Uhr

Übertritt zum Gymnasium, habe Zweifel

Hallo zusammen, also die Inhalte der dritten und vierten Klassen sind nicht gleich, da kann ich nicht zustimmen. Allein das umständliche Teilen und Malnehmen in Mathe, da hatten wir es früher einfacher. In Deutsch kommt die Rechtschreibung zu kurz (außer bei unserem Lehrer) mit dem Argument, die Kinder schrieben nachher doch alles am Computer, der ein Rechtschreibprogramm besitzt (!!!) Statt dessen sollen Aufsätze und Referate geschrieben werden mit manchmal zweifelhaftem Inhalt. Und,der größte Witz: Im Gymnasium gibt es Punktabzug für schlechte Rechtschreibung!
Auch hat, finde ich, die Qualität der Lehrerausbildung nachgelassen. Es gibt so viele Lehrer, die sich gegenüber der Klasse nicht durchsetzen können. Oder sind es die Schüler, die heute lauter sind. Mir gellen immer die Ohren, wenn ich die Klasse meines Sohnes betrete. Darunter leidet dann natürlich die Konzentration der Kinder. Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich schon zuhause gesessen habe und Dinge noch einmal erklärt habe, was eigentlich der Lehrer hätte machen müssen.
Das Miteinander Arbeiten wird in der Grundschule ebenfalls viel zu stark bewertet. Sicher ist es wichtig, dass man miteinander auskommt. Aber die Kollektivhaftung - ich weiß nicht. Seit neuestem haben sie ein System, dass Regelverstöße (Laut sein, schwatzen, unaufmerksam sein) kollektiv bestraft werden, und zwar Gruppentischweise. Wenn einer einen Regelverstoß begeht, bekommt nach der Stunde der ganze Tisch keine Gummibären. Da frag ich mich wirklich, ob wir mittlerweile im Zirkus sind. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.