Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 17.04.2013, 14:54 Uhr

Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen....???

.....muß das ein Schüler in der 3.Klasse echt wissen???

Meine Große hat heute einen HSU-Test geschrieben, mit dieser Frage. Natürlich weiß ich mittlerweile schon, das Schüler gewissen Themen Fragen herleiten, anwenden müssen, aber slebst ich hatte die Lösung nicht parat, aber vielleicht sollte ich die 3. Klasse auch wiederholen??

Danke

 
27 Antworten:

Re: Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen....???

Antwort von Dor am 17.04.2013, 14:56 Uhr

Nur wenn sie das besprochen haben, sollte sie es wissen, wenn nicht dann nicht.

In der Grundschule ist Strom ja völlig abstrakt.

LG
von einer Physiklehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen....???

Antwort von ziegelstein am 17.04.2013, 15:01 Uhr

Es wusste keiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen....???

Antwort von Gold-Locke am 17.04.2013, 15:04 Uhr

Hallo,
aber die Frage kam ja sicher nicht einfach so, sondern es wurde ja hoffentlich im Unterricht vorher über Strom und geschlossene Stromkreise gesprochen. Dann fände ich die Frage durchaus legitim. Ansonsten natürlich nicht, wenn das gar nicht Thema im Sachunterricht war.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen....???

Antwort von Loraley am 17.04.2013, 15:19 Uhr

.....weil sie fliegen können?

Ok, nicht ganz ernst gemeint, aber die Frage war es wohl auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen....???

Antwort von dhana am 17.04.2013, 16:34 Uhr

Hallo,

mein 2. Klässler hat das vor wenigen Tagen angesprochen bekommen im Unterricht.
Das Thema war eigentlich Sicherheit (Drachensteigen) und das man (Kind) nicht an Strommasten hochklettern darf.. und da war es eben auch Thema, warum Vögel da unbeschadet sitzen können, ein Mensch sich aber nicht daran festhalten darf. Ich geh mal stark davon aus, das wüsste damit dann auch ein Großteil der Klasse.

Also wenn im Unterricht darüber gesprochen wurde,... klar sollte das dann auch ein 8 oder 9jähriges Kind wissen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen....???

Antwort von Miolilo am 17.04.2013, 17:37 Uhr

Es ist eine typische Frage im Zusammenhang mit Strom.
Sicherlich wurde das so ähnlich (mdl. / im Unterricht) thematisiert.
Es kann auch durchaus wie schon erwähnt im Zusammenhang mit dem Drachensteigen geschehen sein.



PS: Warum weißt du eigentlich schon heute, dass keiner der Mitschüler die Antwort wusste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und jetzt verratet doch mal...

Antwort von MM am 17.04.2013, 19:44 Uhr

... die Lösung, bitte... ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt verratet doch mal...

Antwort von mondstaub am 17.04.2013, 19:49 Uhr

Die Vögel kommen aus der Luft, hatten keinen Kontakt mit der Erde und berühren nur eine Stromleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt verratet doch mal...

Antwort von Mickie am 17.04.2013, 20:18 Uhr

Ganz so einfach ist es wohl nicht. Wir können nur nicht fliegen und müssten immer über den Masten auf die Leitung klettern und würden darüber den Stromschlag bekommen. Alleine an der Leitung könnten wir auch hängen.

gruss mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt verratet doch mal...

Antwort von RR am 17.04.2013, 21:07 Uhr

Hallo
meinem Sohn habe ich das auch schon laaaange so erklärt (wie mondstaub schreibt habe ich es in der Schule damals auch gehört).

vor allem deshalb, weil sonst macht sich doch kein Kind Gedanken warum es nicht an Stromleitungen greifen soll.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt verratet doch mal...

Antwort von Cata am 17.04.2013, 21:41 Uhr

Warum sie das können, weiß ich auch. Aber warum tun sie es? Weil es an den Füssen kitzelt? Ich will jetzt wisse, warum Vögel das tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt verratet doch mal...

Antwort von dhana am 17.04.2013, 21:56 Uhr

Hallo,

Vögel sitzen genauso auf der Stromleitung wie auf einem Ast am Baum.
Warum - na weil halt die Leitung gerade da ist wo sie sitzen wollen - guter Überblick, keine Feinde können sich nähern.. warum sollten sie da nicht gerne sitzen.
Menschen wenn hochklettern haben immer eine Verbindung zum Boden (und wenn es über den Strommasten ist) - sie sind geerdet - strom kann fließen.
Wenn ein Mensch im Sprung sich festhalten würde - ohne eine wie auch immer geartete Verbindung zur Erde - würde kein Strom fließen, also auch nichts passieren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, so habe ich das auch damals gehört...

Antwort von MM am 17.04.2013, 22:01 Uhr

... aber hatte später den Eindruck bekommen, dass das irgendwie doch komplizierter ist...? Deshalb dachte ich, frage ich doch mal hier, wo das Thema grad aufkam. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt das war es, mit der Erdung...

Antwort von MM am 17.04.2013, 22:03 Uhr

... - also wenn theoretisch ein Mensch hochspringen und sich an der Leitung festhalten oder dranhängen würde, ohne auch den Mast zu berühren, wäre es kein Problem. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und zu dem Test - also...

Antwort von MM am 17.04.2013, 22:14 Uhr

... mein Mann (mit technischem Hochschulabschluss und Beruf) meinte gerade dazu, dieses Wissen könnte man auf keinen Fall bei Kindern in der 3.Klasse voraussetzen, sondern seiner Meinung nach erst irgendwann auf der weiterführenden Schule, denn man braucht ja gewisse Grundlagen der Physik bzw. Elektrotechnik - also z.B. wie Strom überhaupt fliesst (geleitet wird), was Erdung ist... usw.

Wir haben das "damals" auch nicht im 3.-Schuljahr gelernt.

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass vielleicht ein Kind auf eine Klassenausflug oder so diese Frage aufgeworfen hat und die Lehrerin das aufgriff und in den Grundlagen erklärte. Das wäre ja auch gut (situationsbezogenes Lernen usw.), aber ich finde es seltsam, dann einen Test daraus schreiben zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Strom

Antwort von Miolilo am 18.04.2013, 6:11 Uhr

Wer sagt denn, dass das Wissen vorausgesetzt wird?

Sie haben eine Unterrichtseinheit Strom gemacht und dazu gehört auch Gefahren mit Strom.

Entweder mdl oder auch schriftlich haben sie dabei dann über die Gefahren beim Drachensteigen (oder einen ähnlichen Zusammenhang : Spielen an Bahngleisen o.ä.) besprochen.
Aufgrund dessen kann man dann den Zusammenhang Vögel/Stromleitung erklären.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort meines Sohnes (9)..

Antwort von Gucci75 am 18.04.2013, 7:37 Uhr

Vögel haben ein sehr kleines Gewicht. Mit diesem sitzen sie auch nicht auf der Stromleitung, sondern sie krallen sich darum. Wenn der Vogel aber dabe imit ausgestrecktem Flügel Kontakt zum Mast hat, kann auch er einen Schlag bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen....???

Antwort von Reni+Lena am 18.04.2013, 8:45 Uhr

Meine Tochter 3 Klasse Bayern hatte das auch im letzten Thema und es wurde auch in der probe abgefragt.
Sie kam eines tages heim und hat es mir ganz aufgeregt erzählt wieso die das können.
Also wurde es in der Schule besprochen. meine Tochter hat das auch total kapiert. So schwer ist das nun auch nicht .

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Mickie

Antwort von krummenau am 18.04.2013, 9:56 Uhr

Theoretisch schön und gut. da hängt also der flugunfähige, aber irgendwie aus der Luft gefallenen Mensch an der Stromleitung und bekommt, oh Wunder, keinen Stromschlag. Dafür bricht er sich dann beim Absturz vermutlich das Genick. Die Details des Ablebens sind da nur für die Gerichtsmediziner interessant.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zu dem Test - also...

Antwort von kravallie am 18.04.2013, 9:59 Uhr

3.klasse bayern.
auch besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zu dem Test - also...

Antwort von lotte_1753 am 18.04.2013, 10:06 Uhr

Dass Strom fliesst, ist nun nicht unbedingt rocket science. Haben wir unserem 3.-Klässler neulich beim Lampenaufhängen erklärt. Und wir haben das durchaus in der Grundschule gelernt; ich kann mich noch erinnern wie ich - technisch begabt wir heute auch noch - die Fassung der Lampe auseinandergenommen habe, anstatt einfach die Birne reinzudrehen. Elektrizität kam jedenfalls dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich finde das ja richtig, es zu erklären...

Antwort von MM am 18.04.2013, 10:39 Uhr

... und zwar direkt situationsbezogen - da hast du mich vielleicht missverstanden, ich habe überhaupt nichts dagegen.
Ich finde es nur seltsam, dass daraus scheinbar ein Test geschrieben wurde. Aber ein Drama ist es natürlich auch nicht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, wahrscheinlich wird es heute früher durchgenommen...

Antwort von MM am 18.04.2013, 10:42 Uhr

... oder ich kann mich nicht mehr richtig erinnern und es war schon immer so...?

Wir besprechen sowas ja auch mit unsren Kindern, nur dachte ich, dass es in der Schule jetzt noch nicht drankommt...

Auf jeden Fall interessant und ein wichtiges Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mmmmh

Antwort von Zweimalzwei am 18.04.2013, 13:30 Uhr

Hallo,

ich habe die Antworten nicht gelesen,

habe die Frage grad meiner kleinen Tochter gestellt, sie geht in den Kindergarten und war grad neben mir.

Ihr Antwort war, hat etwas überlegt,
die Vögel fliegen und haben keinen Boden.

Die berühren nur das Seil und deswegen passiert denen nichts. Aber wenn ich fliegen könnte und mich dann da festhalte, weiß ich nicht ob das geht.

Das war ihre Antwort.

Meine großen wissen es 2. und 3. Klasse.


Wollte die Lehrerin es denn so haben?

Ja, wir könnten uns dort auch dran hängen, müssten nur weit genug vom Masten weg sein, wegen Kurzschluss,und keinen Kontakt zum Boden haben.

Finde in der 3. Klasse sollte man so etwas wissen, wenn es so gemeint war, wenn jetzt ab Fachbegriffe und Zeichnungen gefordert waren, dann NEIN.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen....???

Antwort von montpelle am 18.04.2013, 18:20 Uhr

"aber slebst ich hatte die Lösung nicht parat"

Erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen....???

Antwort von Mickie am 18.04.2013, 20:47 Uhr

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2012/1125/voegel.jsp

Hier wird es schön erklärt.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mickie

Antwort von Pamo am 19.04.2013, 9:59 Uhr

"Warum bekommen Vögel auf einer Hochspannungsleitung keinen Schlag?" war aber nicht die Frage.

Es wurde gefragt, warum die Vögel auf Stromleitungen *sitzen* können.

Antwort: Weil ihre Klauen so gemacht sind, dass sie die Stromleitung im Entspannungszustand umklammern und den Vogelkörper stabil halten. Sternchenantwort: Sie können dort nicht nur im Wachzustand sitzen, sondern sogar schlafen.

Oder vielleicht war doch Gedankenlesen der Restaufgabenstellung (... ohne einen Stromschlag zu bekommen) gefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nicht verlieren können

Guten morgen, unser Sohn ist 7 Jahre alt. In einigen Bereichen ist er sehr ehrgeizig, was vom Grundsatz auch nicht schlecht ist. Wir spielen viele Gesellschaftspiele. Was macht unser Sohn, wenn er gewinnt, freut er sich wie ein Schneekönig, aber wenn er verliert.... Ja ...

von Carmelo 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

brauche mal meinungen bzgl können des kindes

wir haben demnächst die schulanmeldung. mein sohn wird ende mai 5, die anmeldungen sind hier 1.5 jahre vor schulbeginn. er kommt also 2014 in die schule. nun ist es so, dass er schon seit mehreren monaten richtig lesen kann. auch schreiben kann er lautgetreu (allerdings nur ...

von ninsche 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Hessen: können Eltern alleine entscheiden welchen weiterführenden Zweig ...

... das Kind besuchen soll? Also z.B. enscheiden, dass das Kind aufs Gymnasium soll nach der 4. Klasse? Dies soll keine Disskussion in Gang setzen, die einen reinen Elternentscheid bewertet. Es ist einfach eine Frage, die mich ...

von tatzelwurm 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Wie sicher sollten Kinder Anfang zweiten Klasse rechnen können (Übergang 10er)?

Ich bin mit unserer Mathelehrerin nicht so ganz einer Meinung und würde gerne mal andere Schulerfahrungen erfragen. Im Zeugnis stand bei meiner "rechnet Sicher im Bereich von 20" da fand ich schon (eine weitere Mutter ebenfalls mit immerhin noch ein Geschwisterkind und ...

von Charlie+Lola 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

In welchem Zahlenraum muss man in Bayern in der 4. Klasse kopfrechnen können?

Hi, unser Sohnemann hat gerade die 3. Klasse abgeschlossen. Leider werden die Kinder nächstes Jahr eine ganz neue Lehrerin bekommen und die 4. Klasse soll ja der reinste Horrortrip sein. Meine Frage ist nun, was in Bayern lehrplangemäß üblich ist, denn die ...

von fiammetta 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Muss ein Zweitklässler eine Fernsehzeitung lesen können?

ich habe gerade festgestellt, dass wir anscheinend hinterm Mond leben. Vorab..wir haben zwar einen fernseher (altes kleines Röhrenmodell) aber keine fernsehzeitung. meine Kinder schaune eigentlich nur DVDs an oder ab und an mal Kika wenn sie mit dem Abendessen fertig ...

von Reni+Lena 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

warum muss man einen Antrag stellen um kath Reli mitmachen zu können?

Hallo Ihr Lieben, meine evang.Tochter kommt im Sommer in Bayern in die erste Klasse.Ihr Papa ist katholisch und die Mehrheit im Dorf und in der Klasse auch.Um evang.Reliunterricht zu bekommen soll sie nun mit dem Bus in eine andere Schule gondeln um dort 2std Reli zu haben.Ich ...

von Canaren 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Wie schnell soll ein Kind in der ersten Klasse durchschnittlich rennen können?

Hallo, mein Sohn 7 Jahre hatte jetzt in der ersten Klasse seine ersten Bundesjugendspiele. Ich würde gerne wissen, wie schnell sollen 7-jährige im Durchschnitt auf 50 m rennen können? Und wie weit sollte ein 7-jähriger springen können? Wir sind nicht besonders sportlich. Auf ...

von Nicki.1972 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Womit können Kinder Stoffbeutel am besten bemalen?

Hallo, unsere Tochter möchte Stoffbeutel bemalen und sie den Erziehern zum Abschied schenken (mit Schokolade etc. drinnen). Wir haben Stoff aber noch nie bemalt: womit klappt es am besten? Stoffmalkreide, Stoffmalfarbe, Textilmalstifte oder Stoffmalstifte? Man hat ...

von lali77 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Können Eure Kinder die Buchstaben aus der Buchstabensuppe im Mund erkennen?

Ich suche Kinder (zwischen 6 und 14 Jahre), die die Buchstaben aus der Buchstabensuppe nicht mit den Augen, sondern mit der Zunge, erkennen können. Es gibt auch einen sehr lustigen Werbespot von Maggi: http://www.youtube.com/watch?v=GD4eGqimkak Die Kinder müssen es natürlich ...

von Edschus 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.