Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daggi2511 am 21.06.2006, 12:34 Uhr

was für Eltern (Vater) vorsich lang

Ich habe mich gerade neulich fürchterlich über meinen Schwager aufgeregt da frage ich mich was das soll und wollte mal eure Meinung dazu hören!
Meine Schwester ihr Sohn 7 Jahre alt 1 Klasse. Die machen alle viertel Jahr Elternsprechtag ( finde ich ganz gut) Da hatte ihr die Klassenlehrerin erzählt das der Junge nervös wäre sie dachte das wäre nur am anfang so aber nach dem dreiviertel Jahr hatte sich das nicht gegeben. Würde mit Stiften und Fingern auf den Tisch tromeln bei einer Fliege an der Wand verlässt er das Klassenzimmer die Kinder um ihn herum sind ihm einfach zuviel! So das ihn die Lehrerin aus der Klasse schicken muss. So hat sie meiner Schwester entpfohlen doch mal zum Arzt zu gehen. Ihre KA hat ihr jetzt eine Überweisung zur Kinderpsyschologin gegeben der bei uns nun mal leider 40 km entfernt ist. Jezt will sie nun auch mein Schwager hin fahren und meine Schwester da wie er sich ausdrücken "voll Blamieren" erstmal wäre sein Sohn nach seinen angaben völlig normal und ausserdem will die Tante da nur Geld haben u.s.w. Ausserdem ist er der Chef im Haus und was er sagt wird gemacht ( leider ist das da schon immer so)! Leider habe ich wie er diese Sprüche wieder mal so von sich ließ nicht alles mitbekommen und konnte auch nicht so auf diese Sache reagieren. Das ärgert mich erlich gesagt noch heute. Ich weiß auch das man sich nicht in "fremde" Familien einmischt aber wie kann ich meiner Schwester in der Sache noch helfen?

 
9 Antworten:

Re: was für Eltern (Vater) vorsich lang

Antwort von SusanneZ am 21.06.2006, 13:19 Uhr

Ich finde man sollte sich viel mehr in fremde Familien einmischen, wenn man es begründet als notwendig sieht.

Auch ich würde den Jungen mal bei einem Psychologen vorstellen, denn das Verhalten ist nicht normal. vielleicht hat er eine Aufmerksamkeitsstörung. Es zahlt auch die Kasse - alles andere wäre mir neu. Wenn dein Schwager der Herr im Haus ist, dann sollte er auch so viel Verantwortungsbewusstsein tragen um dieser Position gerecht zu werden.

Mich dich ruhig ein. Außerdem: es ist doch deine Familie (im weiteren Sinne).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Eltern (Vater) vorsich lang

Antwort von sunnymausi am 21.06.2006, 14:04 Uhr

also ich würde mit deiner schwester(?) nochmal darüber reden, denn irgendetwas muß ja sein. das ist nicht normal.
meine tochter ist zwar auch nicht so konzentriert in der schule (1.kl) aber zumindest schafft sie die 2.kl wie es ausschaut. im unterricht läßt sie sich auch mal ab und zu ablenken, aber sie bekommt zumindest noch was mit :-)
ich würde, egal was dein schwager meint, mit der überweisung und deiner schwester mit ihrem kleinen, mal dorthin fahren.
der vater braucht es doch erstmal nicht zu wissen, oder bekommt er das mit?
und warum ist er eigentlich dagegen? es ist doch positiv mal herrauszufinden warum der kleine so reagiert, oder sehe ich da was falsch? ich denke mal ...NEIN.

fahrt hin und redet mit dem arzt, vielleicht ist es nichts schlimmes.

viel glück. und sie soll sich von ihrem partner nicht so runtermachen lassen.
selbst ist die frau und mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Eltern (Vater) vorsich lang

Antwort von Daggi2511 am 21.06.2006, 18:17 Uhr

würde ja gerne mit ihr da hin Fahren habe leider kein Auto unter der Woche. ausserdem ist er der meinung das bringt sowie so nichts da hin zu fahren. Heute Mittag erzählte mir meine Schwester auch das er sich geweigert hätte was vorzulesen! Darauf hin hatte die Lehrerin gleich meine Schwester angerufen und gebeten doch entlich was zu unternehmen! Stimmt das eigentlich das die Schule in solchen fällen auch das Jugendamt einschalten kann wenn man nichts unternimmt oder sich weigert was dagegen zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Eltern (Vater) vorsich lang

Antwort von SusanneZ am 21.06.2006, 21:35 Uhr

Klar, jeder darf das jugendamt einschalten, wenn er den Eindruck hat, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt. Wenn die Eltern das dann ignorieren, ist die Schule in Abwägung auch dazu verpflichtet. Und nicht nur die Schule sondern jeder!

Nur mal ein Bsp., das nix mit der eigentlichen sache zu tun hat: Was würdest du denken, wenn die Schule eine Verwahrlosung eines Kindes mit massig blauen Flecken wahrnimmt und daraufhin mit den Eltern spricht. Keinerlei Veränderung im Äußeren und dem Verhalten des Kindes. Würdest du dann noch fragen, ob es die Schule darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Eltern (Vater) vorsich lang

Antwort von krümelliese am 22.06.2006, 8:38 Uhr

Hallo!
Ich bin auch der Meinung, dass man den Kleinen vorstellen sollte. Es schadet doch nicht. Kenne leider aber auch eine Familie, wo der Vater sagt, meine Kinder würde ich nie zu "so einem Doktor" schicken. Die denken dann gleich, dass die Kinder in die Anstalt gehören. Die würden auch nie, eine Erziehungsberatungsstelle anrufen. Vielleicht sollte man mal in Ruhe mit dem Vater versuchen zu sprechen, und ihm klar machen, dass ein Psychologe auch ein ganz normaler Arzt ist. Wenn man Zahnschmerzen hat, geht man ja auch zum Arzt, oder?
Viel Glück!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Eltern (Vater) vorsich lang

Antwort von Daggi2511 am 22.06.2006, 10:11 Uhr

nee zum Zahnarzt geht der nicht. Aber wie man am besten Krankmacht und sich unnütz Kniebänder und Ellenbogen operiern läst das weiß er! Er ist einfach der meinung sein Sohn hätte nichts und der müsse da nicht hin und die Test würde doch garnichts bringen! Was ich mir nicht vorstellen kann wir fahren da ja auch mit unseren Sohn ihn und ich finde das schon sehr wichtig für die Kinder alles zutun! Damit ihnen geholfen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Eltern (Vater) vorsich lang

Antwort von hase67 am 22.06.2006, 12:42 Uhr

Hallo Daggi,

ich nehme mal an, dein Schwager empfindet es als persönlichen Makel, dass sein Sohn "so einen Psycho-Kram" nötig haben soll. Vieles von dem, was du schreibst, lässt darauf schließen, dass er sehr selbstbezogen und unreif urteilt, wenn es um sein Kind und seine Familie geht und dass er sich - vermutlich aus eigener Unsicherheit und falschem Schamgefühl - bockbeinig aufführt.

Da dir sein Verhalten gewaltig aufstößt und deine Schwester offenbar Probleme hat, sich dagegen zur Wehr zu setzen, fände ich es sogar sehr gut, wenn du dich auf die Hinterbeine stellst. Mehr als eine blöde Bemerkung von Seiten deines Schwagers riskierst du ja nicht, das wäre es mir wert...

Die Zugriffsmöglichkeiten der Schule bei Auffälligkeiten in Familien werden in Zukunft übrigens sogar noch größer werden, offenbar hat man aus den vergangenen traurigen Fällen von Kindstötungen, Misshandlungen, völligen Verwahrlosen- und Verhungern-Lassens endlich gelernt. Ab sofort gibt es Paragraph 8 des Jugendschutzgesetzes, der öffentlichen Einrichtungen einen "Schutzauftrag" für die von ihnen betreuten Kinder erteilt. Darin heißt es, dass Lehrer und Erzieher bei auffälliger körperlicher, sozialer oder seelischer Verwahrlosung eines Kindes, an der sich auch nach Gesprächen mit den Eltenr nichts bessert, das Jugendamt einschalten können und sollen. Ich finde die Initiative sehr begrüßenswert, mal sehen, was sie daraus machen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "es geschehen noch zeichen und wunder"

Antwort von Daggi2511 am 23.06.2006, 12:40 Uhr

Denn Paragraphen finde ich nicht schlecht! So werden doch die Eltern auch mal aufgefordert sich mehr um ihre Kinder zu kümmern.
Übrigens war meine Schwester heute da und mein Schwager ist da nicht ausgepflipt! Meine Schwester hatte ihm auf der fahrt dahin erzählt das es auch in seiner Familie ( Nichte)auch solche fälle gibt und sich dabei auch das Jugendamt eingeschaltet hatte. Gut er hatte sich dann noch über das viele hin und her fahren für die Test´s beschwert aber hier bei ist ihn die nette Ärztin gleich entgegen gekommen und hat die Sache gleich in seinen Urlaub verlegt. Damit er als LKW Fahrer bloß kein Urlaub machen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von SusanneZ am 23.06.2006, 13:22 Uhr

Na dann, wünschen wir dem Kind alles Gute und vielleicht lernt der Vater ja noch bei der Therapie dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.