Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asti_2 am 22.09.2009, 18:56 Uhr

Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Meine Tochter ist letzte Woche in einer weiterführenden Schule in die 5.Klasse eingeschult worden, gestern ging es dann gleich schon auf eine einwöchige Klassenfahrt. Bis auf 2 Mädchen und 5 Jungen alles fremde Kinder.

Eine Woche vor Schulbeginn fing das Drama an, sie hat täglich geweint, geschrieen, sie fährt nicht mit, sie will nicht usw.


In meiner Not habe ich in den Ferien den Direktor angerufen und gefragt, was ich machen soll, er meinte ich soll es ihr nicht durchgehen lassen, sie solle mitfahren. Vor allen Dingen, weil diese Fahrt ja auch dazu gedacht ist, das die Kinder sich kennenlernen.

Gesagt, getan, gestern morgen habe ich sie zum Bus gebracht und dort gab es natürlich wieder Tränen.
Gestern abend hat sie dann angerufen, geweint, sie fühle sich dort nicht wohl. Habe ihr gesagt, sie soll mal zu einem Lehrer gehen und mit ihm reden, was sie wohl auch gemacht hat.
Gerade dasselbe, schluchzend rief sie wieder an. Habe sie jetzt wieder zu einem Lehrer geschickt und sitz hier mit einem schlechten Gewissen, weil ich weiss, wie sie sich fühlt.

Wie würdet ihr reagieren?

 
31 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von huevelfrau am 22.09.2009, 19:07 Uhr

Ehrliche Meinung gefragt???

Lass sie da. Ich weiss ja nicht wie weit sie weg sind. Meine Grosse fährt seit sie 6 ist regelmässig alleine für eine Woche ins Ferienlager. Und meine Kleine (wird im Nov. 7) war dieses Jahr das erste Mal mit. Sie hat auch gejammert. Aber sie ist dort geblieben und daran gewachsen.

Allerdings durften bei uns die Kids nicht anrufen, sondern wir die Kids. Wäre wirklich das Heimweh sehr gravierend gewesen, hätten uns die Betreuer informiert.

Nur meines Erachtens kann man die Kids nicht in Watte packen. Und die Fahrt ist dafür gedacht, das die Klasse sich kennenlernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von Ebba am 22.09.2009, 19:16 Uhr

Ich würde sie auch auf jeden Fall da lassen. Die Fahrt ist ja dafür da um gleich zu Anfang so etwas wie eine Klassengemeinschaft zu schaffen. Die Kinder sollen sich kennen lernen und neue Kontakte knüpfen. Wenn Deine Tochter da nicht dabei ist, dann wird es für sie nicht leichter in der neuen Klasse. Vielleicht solltest Du mal einen der Lehrer anrufen und fragen wie sich Deine Tochter tagsüber verhält und IMHO solltest Du mit ihr vereinbaren, dass sie Dich nicht mehr anruft. IdR trösten sich die Kinder untereinander bei Heimweh und wenn das nix hilft ist der Lehrer die Anlaufstelle und erst wenn der auch nicht helfe kann, dann kann man über einen Anruf zu Hause nachdenken. Oft wird das Heimweh ja erst richtig schlimm, wenn man die liebe Stimme seiner Mama hört. Und genau aus diesem Grund wurde zB bei der Klassenfahrt unserer Tochter dringend darum gebeten den Kindern kein Handy mitzugeben sondern sie zu bitten sich an Klassenkameraden und Lehrer zu wenden, wenn das Heimweh kommt.
.Und - ich würde mir darüber Gedanken machen, warum mein Kind solche Schwierigkeiten mit der Klassenfahrt hat obwohl sie sogar 7 von ich denke mal max. 29 anderen Kindern kennt. Sind sie in der Grundschule nicht auf Klassenfahrt gegangen? Wie ist sie den da zu Recht gekommen?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von antonia am 22.09.2009, 19:28 Uhr

hallo,

du kennst dein kind am besten! meinst du es ist nur ein kleiner hänger? hast du vertrauen zu den begleitpersonen? dann lass sie da!
meinst du sie hat echte not? dann sieh zu dass du sie abholen kannst.
nicht jeder wächst an so einer aufgezwungenen gemeinschaft, für manche kinder ist das etwas zu viel verlangt und wir leben ja - gott sei dank - nicht mehr in einer zeit, in der nur das gemacht wird, was verlangt wird, sondern auch kinder dürfen mal ganz klar sagen wenn sie sich nicht wohlfühlen.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von asti_2 am 22.09.2009, 19:29 Uhr

Ich sehe es eigentlich genauso wie ihr. Und ich denke mir, die Lehrer werden genügend Erfahrung mit solchen Kindern haben. Ich bin auch nicht eine Mutter, die gleich losstürzt und sie wieder abholt.

Es sind fünf 5.Klassen dorthin gefahren, also sind es ca. 90 Kinder.
In der Grundschule war sie 2x auf Klassenfahrt, dort durften sie nicht anrufen, was ich ehrlichgesagt auch viel besser fand. Damals hat sie auch nicht so ein Theater gemacht wie diesesmal.

Warum hat sie solche Schwierigkeiten? Ich weiss es nicht genau. Seit ca. 2 Monaten weint sie auch, wenn sie eine Nacht bei ihrem Vater schlafen soll, das kennt sie aber seit 6 Jahren nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von Birgit 2 am 22.09.2009, 19:41 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich: Ich kann sie verstehen. Wenn ich gerade in eine neue Gemeinschaft komme, wo ich die meisten nicht mal kenne, dann würde ich auch nicht gleich mit denen in den Urlaub fahren wollen.

Bei uns wurden in der 5. Klasse den Kindern Klassenpaten zur Seite gestellt, es wurden Spiele gespielt, es fand ein extra Unterrichtsfach statt, in dem gelehrt wurde, sich zu organisieren und zu integrieren. Am Ende der 5. Klasse fand ein Klassenfest mit Übernachtung statt, Anfang der 6. die erste Klassenfahrt.

Ich finde, die Kinder haben genug damit zu tun, sich von der Grundschule auf die weiterführende Schule umzustellen, als dann auch noch gleich mit wildfremden auf Klassenfahrt zu fahren. Ganz ehrlich: Da hätte meine Tochter auch geheult, obwohl sie es von Klein auf gewohnt ist, mal bei Verwandten oder Freunden zu übernachten und auch mit ihrer besten Freundin in den Reiterferien für eine Woche war...

Abholen würde ich sie auch nicht gleich, aber verstehen kann ich sie...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von Ebba am 22.09.2009, 19:42 Uhr

"Warum hat sie solche Schwierigkeiten? Ich weiss es nicht genau. Seit ca. 2 Monaten weint sie auch, wenn sie eine Nacht bei ihrem Vater schlafen soll, das kennt sie aber seit 6 Jahren nicht anders."

Das ist in der Tat seltsam. Zeitlich könnte das ja dann zusammenfallen mit dem Anfang der Sommerferien bzw. dem Ende der Grundschulszeit, oder?
Was meint sie denn selbst, warum sie auf einmal weint? Mag sie bei Freundinnen übernachten? Amüsiert sie sich denn tagsüber - jetzt auf der Klassenfahrt, so dass die Heimwehzwerge sicherst abends blicken lassen?
Hat sie generell Angst gehabt vor dem Schulwechsel oder gab's sonst vor zwei drei Monaten irgendwelche Veränderungen? Vielleicht auch im Leben des Vaters? (neue Partnerin, neues Geschwisterchen u.ä.)

Vielleicht hast Du ja selbst schon über all das nachgedacht, aber vielleicht ist ja auch noch ein Denkanstoss dabei.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von asti_2 am 22.09.2009, 19:45 Uhr

Die Lehrer kenne ich, und habe auch volles Vertrauen zu ihnen.

Meine Grosse hat vor 3 Jahren die gleiche Fahrt gemacht, und hat jetzt
auch versucht ihrer Schwester gut zuzureden, weil es ihr dort gefallen hat.

Aber wie du schon schreibst, jedes Kind ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von asti_2 am 22.09.2009, 19:54 Uhr

Ich bin für jeden Denkanstoss dankbar.

Beim Vater gab es in letzter Zeit schon Veränderungen. Neue Freundin mit 4 Kindern, ca. 40 Minuten von uns entfernt. Vorher wohnte er 10 Minuten weg.
Dort schläft sie auch nur, wenn ihre Schwester mitkommt, alleine würde sie dort nie schlafen.

Bei Freundinnen schlafen? Nö, da durfte ich sie auch schon nachts um 23.30 abholen.

Vor dem Schulwechsel selber hat sie keine Angst gehabt, und bis eine Woche vor Schulbeginn (als die Klassenfahrt immer näher kam) hat sie sich auch riesig auf die neue Schule gefreut


Sie sagte mir vorher am Telefon, das sie über Tag auch geweint hat....aber sie konnte letzte Nacht zumindestens schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von asti_2 am 22.09.2009, 19:59 Uhr

Das schlimme ist, ich weiss wie sie sich fühlt.

Ich bin in ihrem Alter auch nirgends geblieben und mein Vater musste mich nachts öfters irgendwo abholen.

Ich werde jetzt mal abwarten, ob sie sich nochmal meldet. Die Lehrer wissen ja bescheid und werden sich melden, wenn es garnicht mehr anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von Ebba am 22.09.2009, 20:01 Uhr

Was sagt sie denn, warum sie solche Probleme auf/mit der Fahrt hat oder mit der Übernachtung beim Vater oder ihren Freundinnen?

Irgendwie hört sich das für mich nach Trennungsängsten an, aber so als Hobbypsychologe muss man ja schon vorsichtig sein, nimm's also nicht zu Ernst, was ich hier so psychologisiere :-). Trotzdem. Wenn der Vater "plötzlich" 'ne Freundin mit 4 Kindern hat und weiter weg zieht, da kann ein Kind schon mal Angst bekommen, dass es ihn ganz verliert und mit Mutter soll es erst gar nicht soweit kommen, darum besser immer ganz nah bei ihr bleiben.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von asti_2 am 22.09.2009, 20:07 Uhr

Ihre Antwort, wenn ich sie frage, warum sie nicht zu ihrem Vater möchte: Ich bin halt ein Mamakind.

Auch auf meine Frage, vor was sie denn Angst bei dieser Klassenfahrt hat, kam von ihr: Du bist nicht da, Mama. Und ich habe Angst nicht schlafen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von ynnus am 22.09.2009, 20:21 Uhr

Viele Kinder die am Telefon weinen, lassen gerade dann alles raus. Sie fressen wenigstens nichts in sich rein.
Bei Mama kann sie sich ausweinen.
Und danach geht es besser. Und sie kann es verkraften.
Sie braucht dieses Ausweinen. Das ist in Ordnung.

Würde es deiner Tochter echt schlecht gehen, würde ein Lehrer anrufen.

Dreh den Spieß um, ruf in der Jugendherberge an und frag nach einem Lehrer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von 123mami am 22.09.2009, 20:22 Uhr

Hallo,
ich kann deine Tochter absolut verstehen. Bei uns hier machen viele Gymnasien die Klassenfahrt auch schon nach zwei oder drei Wochen. Ich persönlich finde das auch viel zu früh. Und das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass das Kind nicht selbstständig genug ist oder nicht allein irgendwo hin kann. Wenn ich total neu in einer Klasse bin, wenig bis gar keinen kennen, dann möchte ich nicht mit denen irgendwo hinfahren.
Die Schule, wo meine Jungs sind, machen auch eine Klassenfahrt in der 5. Klasse, aber erst nach ca. einem halben Jahr. Dann haben sich die Kinder schon angefreundet und es ist ein gewisses Vertrauensverhältnis zum Lehrer entstanden.
Meine beiden Jungs hatten auch ohne eine Klassenfahrt am Anfang sehr schnell eine gute Klassengemeinschaft. Da wurde von den Tutoren am Anfang mehrmals Spiele- und Bastelnachmittag veranstaltet, so dass die Kids sich auch außerhalb des Unterrichts kennen lernen konnten.

Das ist für mich die bessere Lösung, als das so frühe Wegfahren nach zwei oder drei Wochen Schule.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von +emfut+ am 22.09.2009, 20:23 Uhr

Die meisten weiterführenden Schulen hier im Umkreis machen gleich in der ersten oder zweiten Schulwoche der 5. Klasse eine Klassenfahrt. Das ist also üblich - zumindest hier - und die meisten Kinder freuen sich darauf.

Jetzt kurzfristig würde ich mal versuchen, einen Lehrer zu erwischen. Und fragen, ob sie sich tagsüber gut einbringen kann und "nur" abends der Heimwehteufel zuschlägt - oder ob sie auch tagsüber nur weint oder zumindest sehr traurig ist. Vielleicht hat der Lehrer auch einen Lösungsvorschlag. Zumindest sollte er eine Einschätzung der Lage geben können: Hält sie durch oder geht es gar nicht mehr?

Mittelfristig würde ich schon versuchen, herauszufinden, ob es einen Vorfall gibt.

Temi hat große Verlustängste, weil sein Vater sich in einer sehr sensiblen Phase aus dem Staub gemacht hat. Das kommt und geht phasenweise, aber ein unterschwelliges Gefühl von Angst davor, mich (auch) zu verlieren, ist immer da. Wir arbeiten daran - aber es ist hart. Trotzdem würde ich ihn aus so einer Situation nicht rausholen, sondern ihn bestärken und ihn belohnen, wenn er durchgehalten hat.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also..

Antwort von Nicci1974 am 22.09.2009, 20:26 Uhr

..meine Tochter ist am 24.8. auf in die 5. gekommen. Sind 30 Kinder in der Klasse, sie kennt drei davon. Sie waren letzte Woche auf Klassenfahrt.
Ihr hat es super gefallen. Handy , Nintendo usw. mussten daheim bleiben. Ein Mädchen hat wohl auch immer geweint abends, aber ist auch dort geblieben, ihre Eltern sind hart geblieben.
Meine Tochter hat mit sowas Gott sei Dank gar keine Probleme , sie schläft auch bei Freundinnen, und ein oder 2 mal im Jahr fährt sie zu ihrer Patentante und bleibt dort so 10 Tage.
Wenn andere Heimweh haben, geht sie zu denen hin und tröstet sie, dürfen dann auch bei ihr mit im Bett schlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns hat es noch zeit mit der 5.kl.

Antwort von twinsmama2003 am 22.09.2009, 20:47 Uhr

aber ich finde es auch VIEL ZU FRÜH solch einwöchige klassenfahrt zu machen..... wenn sie auch nur wenige kennen... unsere jungs würden bestimmt auch daran zu knabbern haben,obwohl sie sehr oft woanders schlafen,aber die kennen sie schon länger.......und nicht nur wenige tage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe heute abend noch mit dem Lehrer telefoniert......

Antwort von asti_2 am 22.09.2009, 22:02 Uhr

er meinte, sie kämpfen derzeit mit sehr vielen Kindern die Heimweh haben, er müsse aufpassen, das keine Hysterie ausbricht.
Klar, ein Kind steckt jetzt das andere an.

Wir sind jetzt so verblieben, das er heute noch einmal mit meiner Tochter redet und morgen früh entschieden wird was gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich mal anderer Meinung

Antwort von Tinai am 22.09.2009, 22:40 Uhr

Ich würde mein Kind abholen, wenn ich das Gefühl hätte, es hat großes Heimweh.

Ich bin mir wohl bewusst um die Vorteile einer solchen Fahrt, aber wer einmal Heimweh gehabt hat, der weiß, wie weh das tut und das muss man nicht mit 10 oder 11 Jahren überwinden. Manche brauchen dafür länger.

Gruß Tina

PS: Meine Kinder fahren beide seit sie 4 sind öfter für eine Woche ohne uns weg, mein Sohn seit er 7 ist sogar auf Chorfreizeit, wo er beim ersten Mal auch niemanden kannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

90 Kinder

Antwort von Tinai am 22.09.2009, 22:41 Uhr

ist auch einfach viel zu viel, wenn man sich nicht kennt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da stimme ich Tina voll zu!

Antwort von kerstin32 am 23.09.2009, 8:19 Uhr

Ich bin da auch anderer Mewinung, also ich würde mein Kind aufjedenfall abholen, was bringt denn diese Fahrt, wenn sich das Kind nicht wohlfühlt, und nur noch mit dem "Gespenst" Heimweh umher läuft, und versucht die Zeit tot zu schlagen. Heimweh ist wirklich nicht schön........

Finde diese Fahrt am Anfang einer neuen Schulzeit (neue Klassen) auch sehr fragwürdig. Bei uns gab es Kennlernspiele, und jedes Kind hat ein Steckbrief von sich geschriebnen, und es in der Klasse aufgehängt.
Klassenfahrt machen unsere 5.Klässler erst im zweiten Halbjahr, wo sich alle schon mehr kennen, sie werden aber "nur" drei Tage verreisen.

LG kerstin32

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von susafi am 23.09.2009, 8:32 Uhr

Ich hätte meine Tochter nie mitgeschickt, wenn sie vorher schon so verzweifelt geweint hätte. Ich meine sie vertraut dir doch.

Stellen wir uns doch mal vor wir müssten irgendwo hin mit lauter Fremden, wo wir uns gar nicht wohlfühlen. Und wir sind Erwachsen und könnten uns sicher noch arrangieren, aber was macht denn ein Kind in so einer Situation ?

Hoffe das sich alles regelt für euch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von enomis98 am 23.09.2009, 8:41 Uhr

Hallo
Ich würde mein Kind holen. Auch wir hatten jetzt so ein Fall. Meine Tochter hat sich das nur nicht groß anmerken lassen . Und Das war abschlußfahrt von der GS das ging so weit das sie Krank wurde 4 Tage vor der Abreiß aber so Krank das sie ins KH eingeliefert wurde Fieber uund so weiter .Und als die Kinder weg waren alles ok. Sie fährt aber fast jedes We ins Trainingslager oder weit weg zu WK da ist sie ganz anders . Also kann es schon an der situation der Schule liegen . Ich finds auch nicht schön am Anfang zu fahren . Bei meiner Tochter in der weiterführenden Schule da haben sie an einem freitag einfach mal Gegrillt im Schulgarten . Damit sie sich alle etwas besser kennen lernen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich mal anderer Meinung-ich auch!

Antwort von stella_die_erste am 23.09.2009, 8:48 Uhr

Ich würde sie auch abholen. Offensichtlich fühlt sie sich tatsächlich nicht wohl und sehr unglücklich.

Versetz Dich mal in ihre Lage, sie ist noch ein Kind, wenn auch schon ein größeres und sitzt ohne eine vertraute Person irgendwo zwischen fremden Leuten. Mit Übernachtung ist das gleich nochmal was anderes, als sonst.

Und laß es Dir wo vorbeigehen, was der Direx (oder sonstwer) dazu sagt.
Das Wohl Deines Kindes ist wichtiger als eine Klassenfahrt und die Meinung anderer.
In ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach, ob Dein Kind dabei war, oder nicht.

Irgendeine Art von "Erziehungsfunktion" hat es für mich nicht, ein Kind gegen seinen Willen dort zu lassen, im Gegenteil: Dein Kind vertraut Dir und weiß, daß Du ihm in schwierigen Situationen beistehst.
Also tu das auch.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von Hofi2 am 23.09.2009, 9:02 Uhr

Ich finde den Termin für die Klassenfahrt superblöd gewählt. Warum habt ihr als Eltern nicht im Vorfeld da schonmal was gesagt. Die Kinder kennen sich eine Woche und sollen gleich zusammen wegfahren?! Da würde sich meine (durchaus aufgeschlossene) Tochter auch nicht wohlfühlen.
Allerdings würde ich sie auch nicht abholen bevor nicht ein Lehrer sagt, es geht nicht - holen sie sie ab.
Ich glaube, daß die das sehr gut einschätzen können. Außerdem würde ich sie nicht so oft zuhause anrufen lassen - das schürt das Heimweh noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigene Erfahrung

Antwort von wickiemama am 23.09.2009, 9:05 Uhr

ich war in den Sommerferien von der 4ten auf die 5te Klasse (also gleiches Alter wie Deine Tochter) auf einer Kinderkur (damals waren keine Mütter dabei)
Für mich war es die Hölle. Ich hatte nur Heimweh und daß ich dann deswegen nicht mehr zuhause anrufen durfte hat es definitiv nicht besser gemacht.
Mir schnürt es heute noch die Kehle zu wenn ich an dieses Gefühl denke...

Ich würde nochmal mit den Lehrern reden ob das Heimweh nur abends kommt, wenn sie zur Ruhe kommt. Ist es aber tagsüber während der Aktivitäten auch würde ich sie holen.
Natürlich ist sie dann nicht dabei wenn sich die Klassengemeinschaft findet, aber wenn sie nur heult wird sie von den Klassenkameraden auch schräg angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie weit ist es denn weg?

Antwort von like am 23.09.2009, 9:16 Uhr

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass sie nur tagsüber dort ist und du sie abends zum Schlafen immer abholst?
So wäre der Zweck der Sacher erfüllt (Kennenlernen) und sie müsste nicht so unter dem Heimweh leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Antwort von Tachpost am 23.09.2009, 9:28 Uhr

Ich kann Dir keinen Tipp geben,Dir aber versichern,Du bist mit dem Problem nicht alleine.
Mein Sohn ist ähnlich gestrickt.
Bei uns war das Auswärtsschlafen schon immer ein Problem.
Mal eine Nacht bei Oma und Opa verbringen ? Undenkbar.
Später dann mal bei einem Freund übernachten ? Ausgeschlossen.
Die dürfen gerne hier übernachten,aber keinesfalls wird er dort eine Nacht verbringen.
Da er quasi schon vom ersten Tag an sich weigerte aushäussig zu schlafen,schliesse ich mal aus,das es was mit der Trennung vom Papa zu tun hat. Auch dort hat er bisher nur 2 Nächte verbracht,unter allergrößtem Protest und verbunden mit viel Geschrei.....was damit endete das ich ihn abholte.

Er schläft am liebsten in seinem Bett,und hat mit 6 Monaten auch kein Auge mehr im Kinderwagen zu gemacht,sondern solange geschrien,bis er in seinem Bett lag.
Und da schläft er am liebsten,in seinem eigenen Bett alleine,und bitte ungestört.....ihn stört das kleinste Geräusch.

Die Jugenherbergsfahrt im letzten Jahr war der Horror.
3 Klassen,ca. 85 Kinder,8 Bettzimmer.
Die ersten beiden Abende rappelte das Telefon,ich solle ihn sofort holen.
Ich habe es nur deshalb nicht getan,weil mir der Lehrer versicherte,tagsüber sei alles in Ordnung.
Wieder zu Hause,eröffnete er mir gleich,das sei die erste und letzte Fahrt für ihn gewesen.

Im nächsten Jahr im Juni steht die nächste Fahrt an.
Ich weiss nicht,wie ich ihn dazu bewegn soll,mitzufahren,denn für ihn ist das Thema tatsächlich gegessen.

Das Zeltlager an Pfingsten mit der Feuerwehr hat er mitgemacht,entschieden dazu hat er sich aber erst 2 Tage vorher.
Da rief er auch abends an.......Völlig verzweifelt,das Zeltlager sei toll,der Zeltplatz sei toll....alles prima,aber das schlafen !!!!!
Ich vermute,DAS scheint das Problem....er schläft am liebsten in seinem Bett.Und WILL dann auch schlafen.

Übrigens finde ich den Termin unglücklich gewählt.
Man hätte den Termin auch auf das Ende des Schuljahres legen können,dann kennen sich Kinder und Lehrer besser.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist es denn weg?

Antwort von asti_2 am 23.09.2009, 10:41 Uhr

Erstmal dankeschön, für die zahlreichen Antworten.

Sie kommt heute mittag nach Hause. Ein Vater, der sein Kind heute abholt, nimmt sie netterweise mit.

Die Jugendherberge ist ca 140 km entfernt.

Lt. dem Gespräch mit meiner Tochter heute morgen, hat der Lehrer ihr die Entscheidung überlassen, ob sie nach Hause fährt oder noch bleibt. Ob er sie bestärkt hat, zu bleiben oder einfach gesagt hat, es ist ihr Entscheidung weiss ich nicht.
Was sie genau mit ihm besprochen hat, werde ich wohl heute nachmittag von ihr erfahren.

Und da sie nicht nur abends geweint hat, sonder sich auch über Tag schwer ablenken gelassen hat, denke ich das es die richtige Entscheidung ist.

LG
asti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist es denn weg?

Antwort von susafi am 23.09.2009, 12:13 Uhr

schön... dann berichte doch mal wie es ihr geht und was sie so erzählt hat... würde mich freuen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist jedes Kind anders.. m.T.

Antwort von Nicci1974 am 23.09.2009, 12:28 Uhr

meine Tochter würde so gern wieder auf Klassenfahrt, weil ( hat sie mir gesagt), da muss man nicht aufräumen und nicht im Haushalt helfen.
Sie freut sich schon ohne Ende auf die 7. Klasse wenn der Schüleraustausch mit Frankreich ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antonia

Antwort von zaubernuss am 26.09.2009, 21:43 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele. Sei noch dazu gesagt: Es gibt sogar Erwachsene mit Heimweh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grußn Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hutzelberghof - Klassenfahrt

War da schon eins von euren Kindern? Ist ja ein Biobauernhof, wo die Kids selbst Käse, Butter etc. machen und auf dem Hof helfen. Nun zu meiner Frage: Annika hat eine Lactoseintoleranz. Wie wird sie wohl auf dem Hof zurechtkommen? Sie liebt Käse - darf aber nur Lactosefreien ...

von Hofi2 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

noch einmal wg. Klassenfahrt und Vorfall Rheine

Hallo, habe neulich schon einmal unsere Sorgen geposted ob wir unseren 9jährigen Sohn fahren lassen sollen oder nicht. Ich habe zwischenzeitlich mal vorsichtig bei anderen Eltern reingehorcht und diese finden den Vorfall in Rheine auch tragisch sind aber nicht so beunruhigt ...

von Lucalino 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Auch eine Frage zu Klassenfahrten.

Sind in anderen Bundesländern die Lehrer so frei in ihren Entscheidungen, wie oft sie eine Klassenfahrt machen??? Soviel ich weiß, sind in S.-H. die Regelungen recht eng, d.h. in der GS-Zeit eine Woche, in der Orientierungsstufe eine Woche, in der Mittelstufe eine ...

von Trini 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrten!!!

Hab mal eine Frage an Euch, wir haben nächst Woche Elternabend, dort soll besprochen werden, wie hoch wir, daß Limit für die Klassenfahrt am Ende des Schuljahres setzten. Die Lehrerin möchte mit Ihren Schülern zum Schuljahresende der 3. Kl. eine Klassenfahrt planen, die ...

von Moni_12 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Handy auf KLassenfahrt?

Hallo vorweg: ich fahre mit einer ACHTEN klasse los, nur dafür ist hier ja kein Forum +g* Also: ich fahre mit meiner 8 Klasse eine Woche Segeln in den niederlanden. Natürlich stellt sich nun die Frage, ob sie alle ihr Handy mitnehmen dürfen. Ganz ehrlich: ICH kenne ...

von Henni 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

@Janka/ Klassenfahrt

Hallo Jennie, ich glaub du solltest der Klassenlehrerin ordentlich auf die Füße treten. Ich habe gerade mit meiner Freundin telefoniert. Ihr Sohn geht in die andere Klasse und sie hatte Abholtermin 11.30 Uhr. Es gab auch so Zettel ob Kind abgeholt wird oder in den Hort soll. ...

von Frieda-Lotte 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrtchaos, Verantwortungsbewusstsein der Lehrerin

Hallo! Mein 8jähriger Sohn (3. Klasse) ist heute von der Klassenfahrt wiedergekommen. Letzter Stand war ein Rundruf vor Beginn der Klassenfahrt, wo es hieß, die Kinder würden gegen 14 Uhr zurückkommen. Hatte mir dementsprechend auch meine Arbeitszeit eingerichtet. Gegen ...

von Janka_ 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

hallo! lisa (4.klasse) fährt demnächst auf klassenfahrt. 4 tage/3 nächte. wir haben leider nur eine gepäcksempfehlung bekommen aber nicht wirklich genaues. da ich leider die angewohnheit habe viel zu viel einzupacken, ich aber lisa nicht mehr als nötig mitgeben will (sie ...

von max 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt Kamera mit?

hallo! lisa (9) fährt demnächst 4 Tage auf Klassenfahrt. Zum geburtstag bekam sie eine digicam (70,--). was meint ihr, darf sie die mitnehmen oder sollte sie besser zu hause bleiben`? wir würden es alle schön finden wenn es erinnerungsfotos geben würde da sie zum 1. mal so ...

von max 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt 2 .Klasse

Hallo Ihr Lieben! Meine Tochter geht in die 2.Klasse. Nächsten Monat soll sie 3 Tage auf Klassenfahrt. Ich persönlich finde es noch zu früh, aber das soll hier nicht Gegenstand sein! Ihre Klassenlehrerin ist, was die Kooperation mit den Eltern betrifft leider sehr ...

von Babylu 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.