Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 18.07.2007, 11:44 Uhr

Wer hatte schon einen Lehrer?

Hallo,

Endlich haben wir heute erfahren,daß tatsächlich vier 1. Klassen à ca. 21 Kinder gebildet werden und nicht nur drei.

Dazu sind alle Kinder aus Kais Kiga in der gleichen Gruppe und bekommen... einen Lehrer, er soll angeblich Ende 20/Anfang 30 sein. Also erhoffe ich mir einen dynamischen und motivierten Lehrer. Bin ich da zu optimistisch.
Welche unter Euch hatten schon einen Lehrer für die Kinder? Habt Ihr bessere/schlechtere Erfahrungen als mit Lehrerinnen oder gleich.

Achtung: es soll keine Kritik an die Lehrerinnen unter Euch. Ich bilde mir nur ein, daß Männer als Lehrer vielleicht mehr Verständnis für den erhöhten Bewegungs- und Kampf-(Grenzen messen)-Bedarf haben, oder?

LG
Nat

 
7 Antworten:

Re: Wer hatte schon einen Lehrer?

Antwort von Poldsmama am 18.07.2007, 12:10 Uhr

Hallo,
wir hatten schon einen Lehrer und ich kann als Mutter eines Sohnes nur sagen, dass es genial war. Hatte viel mehr Verständnis für Jungs und war super motivierend und gerecht. Leider verlässt er zum Ende des Schuljahres unsere GS und wir werden wieder eine reine "Weiberwirtschaft" graus :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon einen Lehrer?

Antwort von momworking am 18.07.2007, 14:07 Uhr

Hallo,
GG und ich sind "ursprünglich" beide Grundschullehrer/in. Arbeiten aber mittlerweile beide nicht mehr ausschließlich in der GS.
Mein GG ist gelassener mit den Kindern als ich. Das ist positiv, kann aber auch schwierig werden. Er lässt ihnen mehr Freiheiten, behütet sie nicht so. Er sieht es auch locker, wenn mal jemand ohne Jacke unterwegs ist (bei Regen? Och, eben war's doch noch trocken und wir gehen gleich wieder rein). Kochen und Backen sind DEFINITIV nicht seine Sternseiten... Grins... Es herrscht bei ihm in der Klasse allgemein nicht so eine "Kuschel"atmosphäre, wie bei vielen Kolleginnen, alles ist funktional und relativ nüchtern. Damit meine ich keinesfalls lieblos, aber eben in ersten Linie praktisch.
Und mein GG ist IMMER deutlich mit den Eltern und Kindern. Wenn da was nicht läuft, ist er ziemlich unverblümt, während ich mir tagelang Gedanken mache, wie ich dies oder jenes vorsichtig formuliere.
Wir haben eine zeitlang in einer Klasse Team-Teaching gemacht. Das war DIE Kombination für alle Beteiligten. Hatte sich zufällig so ergeben und es war GENIAL! Aber das ist natürlich auf Dauer nicht finanzierbar.
GRUNDSÄTZLICH ist es an JEDER Schule so, dass GG immer die "harten" Jungs in seine Klasse bekommt, da er mit seinen 2x2 Metern (*g*) schon Eindruck macht, ohne dass er was sagt. GG ist bestimmt immer korrekt mit den Kindern, alleine durch seine Stimme strahlt er schon mehr Autorität aus.
Aber das kann ich nur aus MEINER Erfahrung berichten. Also im Vergleich zu mir besser oder schlechter? Kann ich nicht sagen. Es ist halt ANDERS.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon einen Lehrer?

Antwort von bigwusch am 18.07.2007, 16:14 Uhr

Hallo :o)

Der Lehrer unserer Tochter ist wie der GG von Momworking :oD nur Klein und schmächtig :oD

Sie liebt ihn abgöttisch und findet es schade das er der einzige Lehrer an unserer Schule ist.

Manchmal habe ich das fürsorgliche betütteln und die Vorliebe für Basteln ect. vermisst. Auch da unsere Tochter doch sehr schmusebedürftig ist. Habe aber jetzt beim Klassenfest festgestellt, das unsere Maus sich das einfach holt und ihn abundzu mal im Arm hängt ;o)

Ich könnte nicht sagen was besser ist. Ich denke eine gesunde Mischung wäre optimal :oD

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon einen Lehrer?

Antwort von like am 18.07.2007, 21:12 Uhr

Wir haben zwei Lehrer an der Grundschule. Der eine ist eine richtige "Lusche", bekannst dafür, dass er nicht mit lebhaften Klassen zurechtkommt und gefürchtet von Eltern, weil er wenig Stoff vermittelt und schlecht auf die weiterführende Schule vorbereitet, beliebt bei vielen zart besaiteten Kindern, v.a. Mädchen, weil er so "nett" und weich ist. Der andere ist der Rektor, genau das Gegenteil - streng und deutlich, aber kann es recht gut auch mit wilden Jungs, manchmal aber ungerecht und zu autoritär, die Stoffvermittlung ist soweit ganz ok., außer dass oft was ausfällt wegen Rektor-Tätigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon einen Lehrer?

Antwort von Johanna2 am 18.07.2007, 21:32 Uhr

Was heißt GG???? Heißt Dein Mann z.B. Gregor-Günter?? ;-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@johanna2

Antwort von huevelfrau am 19.07.2007, 9:56 Uhr

Musste gerade lachen, Gregor Günther ist gut, GG heisst aber eigentlich Göttergatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @johanna2

Antwort von sumse am 19.07.2007, 14:31 Uhr

Meine Tochter bekommt auch einen Lehrer und ich bin darüber selig. Es gibt leider VIIIIIEL zu wenige Lehrer im Primarbereich.
Ich bin seit mittlerweile 10 Jahrem im Schuldienst und finde an Lehrern klasse, dass sie einfach ein bisschen "rustikaler" mit den Kindern umgehen. Lehrerinnenn sind häufig zimperlicher und bauschen Kleinigkeiten viel zu sehr auf (aber echt wahr!!!). An einigen Kolleginnen nervt das "mütterlich-betüddelnde" Getue un-ge-heu-er-lich!!! Lehrer sehen viele Dinge lockerer und lösen Konflikte zwischen Schülern m.E. besser und effektiver als viele Frauen. Hinzu kommt, dass Männer meist einen natürlichen Autoritätsvorteil haben -u.a. bedingt durch die tiefere Stimme und die kräftigere Statur.Is' so!

Liebe Kolleginnen, dies soll keine Kritik an euch sein!!!

Ich wünsche mir mehr Lehrer an den Grundschulen, aber leider ist die Attraktivität und das Ansehen des Berufes so niedrig, dass interessanterweise viele Männer von dieser Wahl abesehen und eher in den Hauptschulbereich drängen.

LG sumse, Lehrerin und Tochter eines Grundschullehrers :-)
Übrigens: Interessanterweise werden "ruppige" Umgangsformen mit Schülern bei Lehrern eher gebilligt als bei Frauen. Mein Vater hatte die Angewohnheit, seine Schüler an den Ohren zu ziehen-NIE hat sich jemand darüber echauffiert, es wurde akzeptiert. Wehe, eine seiner weiblichen Kolleginnen tat vergleichbares....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.