Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 05.10.2013, 19:49 Uhr

Wie findet Ihr das?

Mein Sohn ist in der 4. Klasse. Er hat jetzt einen Klassenlehrer, der schon ca. 30 Jahre in dem Beruf arbeitet. Er ist also sehr erfahren.

Nun ist es so, dass er jedes Kind, das Geburtstag hat, an den Ringen in der Turnhalle bis ganz nach oben zieht (sehr hoch, alte Turnhalle). Die Kinder können allerdings jederzeit sagen, wenn sie nicht mehr können und er lässt sie dann runter.
Mein Sohn fand es super und hat sich auch bis ganz nach oben ziehen lassen. Ein anderes Kind konnte nach der Hälfte nicht mehr und wurde wieder runtergelassen.

Der Vater dieses Jungen regt sich jetzt tierisch auf und will sich das nicht bieten lassen und das wäre ja total gefährlich. Am DI haben wir Elternabend und er will dann den Lehrer "zur Rede stellen".

Was haltet Ihr davon?

 
28 Antworten:

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von binesonnenschein am 05.10.2013, 20:01 Uhr

Ich nehme mal an es liegt eine dicke Matte drunter und der Lehrer macht das nicht zum ersten Mal? Soll sich doch der andere Vater aufregen (wegen so einem Kinkerlitzchen!). Schade für den Sohn, dass ihm nichts zugetraut wird. Der wird wohl nie in einen Sportverein gehen dürfen - viel zu gefährlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helikopter

Antwort von Julie am 05.10.2013, 21:25 Uhr

Gibt es auch bei Männern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von KH am 05.10.2013, 21:51 Uhr

Hm, ich hätte mich das als Kind nicht getraut, aber noch weniger hätte ich mich getraut vor der Klasse zuzugeben, dass ich Angst habe.
Vielleicht hat der Sohn seinem Vater erzählt, dass er Angst hatte.
Wir wurden damals auf unseren Stühlen hochgehoben - und ich fand das immer furchtbar, mir graute davor - aber ich habe es immer über mich ergehen lassen (müssen). Wie gerne hätte ich einen Vater gehabt, der da für mich in die Bresche gesprungen wäre und gesagt hätte, was das für ein Blödsinn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie reagieren denn die Klassenkameraden darauf, dass das andere

Antwort von KH am 05.10.2013, 22:03 Uhr

Kind nach der Hälfte nicht mehr konnte und wieder runter gelassen wurde? Wird der jetzt ausgelacht, weil er ein Schwächling sei?
Dann finde ich das in der Tat bedenklich.
Ansonsten ist es das gute Recht des Vaters, den Lehrer "zur Rede zu stellen", wenn der in seinen Augen gegen die Sicherheit verstoßen hat. Es ist dann an dem Lehrer, ihm zu erklären, was er an Vorkehrungen getroffen hat (z.b. dicke Matte). Dein Sohn war begeistert und deshalb bist du positiv voreingenommen. Das andere Kind hat vielleicht zu Hause nicht sehr begeistert davon erzählt, deshalb ist der Vater negativ voreingenommen, ihn deshalb als Helikopter-Vater zu bezeichnen, wie manche User es tun, finde ich anmaßend.
Übrigens heißt 30 Jahre Berufserfahrung nicht unbedingt, dass man alles richtig macht.
Also, ich persönlich finde das Hochziehen auch nicht das Gelbe vom Ei.
LG Angsthasenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Birgit 2 am 05.10.2013, 22:52 Uhr

Hallo,
ich finde das ein sehr merkwürdiges Ritual und hätte auch Bedenken, ob wirklich alle Kinder das auch so möchten. Ich spreche bestimmt keine "Kinkerlitzchen" an, aber das würde ich ansprechen. Ich hätte zum einen Sicherheitsbedenken, denn wenn ein Kind aus einer bestimmten Höhe fällt, dann nutzt auch kein Dicke Matte. Und zum anderen, weil mit ziemlicher Sicherheit nicht alle davon begeistert sind und nur aus Gruppenzwang mitmachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte nicht Lehrer sein

Antwort von binesonnenschein am 05.10.2013, 22:59 Uhr

25 Schüler, deren Eltern Turnübungen hinterfragen weil die Kinder gemobbt werden könnten für das Nicht-Können? Meine 7-Jährige kann keine Rückwärtsrolle. Wenn der Sportlehrer sie also überredet mitzumachen und sie macht es aus "Gruppenzwang" und schafft es nicht, gehe ich beim Elternabend auf die Barrikaden? Wo soll das hinführen, wenn Eltern immer bei allem in der Schule eingreifen? Die AP schrieb doch, dass die Kinder nicht mitmachen müssten bzw. jederzeit abbrechen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von leonessa am 05.10.2013, 23:17 Uhr

Ich denke, man kann es keinem Recht machen. Zu meiner Zeit durfte immer das Geburtstagskind sich seine Mannschaft aussuchen, mit der sie Mannschaftssport (Brennball, Volleyball,...) spielen durfte...

Oft war ich jedoch die Schlechteste im Sport (außer bei Gymnastik und Tanz) und blieb also fast IMMER übrig beim Auswählen... Hätten sich da meine Eltern beschweren sollen??? Sicher war das nicht gut für mich - trotzdem hatte ich ja noch außerhalb des Sportes Freunde - und zwar viele! Dumm war nur, wenn ich Geburtstag hatte - ich war ja sozusagen "Mannschaftsführerin". Aber das war einmal im Jahr und gut ist. Ich denke, Eltern sollten sich heutzutage nicht immer einmischen! Geschadet hat es mir zumindest nicht, dass meine Eltern damals nicht auf die Barrikaden gegangen sind.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von wolfsfrau am 06.10.2013, 7:21 Uhr

Bei meinem Sohn wurde die Seile sowieso benutzt - sie mussten hochklettern. Das war im Rahmen des Sportunterrichts - wird sowas dann auch in Frage gestellt?
Das war ebenfalls in der 4. Klasse und er gehörte zu denen, die nicht sehr weit kamen. Er fand es doof, war aber eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von IngeA am 06.10.2013, 7:38 Uhr

Wenn ein Kind halbwegs vernünftig an den Ringen schwingen kann, segelt es wesentlich weiter durch die Luft, wenn es abrutscht. Und dass es dann auf irgendeiner Matte landet, kannst du vergessen. Dann kannst du gleich den gesamten Tununterrricht bleiben lassen. Was meinst du, wie man sich verletzten kann, wenn man beim Schwebebalken abrutscht? Oder auch mit Schwung beim Kasten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von golfer am 06.10.2013, 9:53 Uhr

und beim Kopfrechnene mach ich auch ncith mehr mit...weil ich das nciht kann....und die REchtschreibung erst.....Hilfe

alles klar...das hinterfragt keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Maxikid am 06.10.2013, 10:21 Uhr

Bei uns in der Schule gibt es jetzt einen Sportfoerderkurd. Ich wäre bestimmt nicht zum Lehrer gelaufen....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Jule9B am 06.10.2013, 11:21 Uhr

Vor allem, wenn der Vater ein persönliches Problem klären möchte, soll er einen Termin vereinbaren und mit dem Lehrer reden und nicht alle mit seinen persönlichen Ansichten auf dem Elternabend nerven, es sei denn, es ist eine Sache, die mehrere Eltern stört. ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Caipiranha am 06.10.2013, 12:09 Uhr

Drama. Man sollte generell in der Schule nichts mehr machen, was irgendwie mit Leistung zu tun hat. Die armen Kinder!!!!

Sportunterricht am besten nur noch mit einer Wii für jedes Kind.

Soll er mal den Lehrer zur Rede stellen. Nach 30 Jahren Berufserfahrung lacht der sich sicher kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cool!

Antwort von Eisfee am 06.10.2013, 12:56 Uhr

Meine Mädels würden das lieben.
Wenn die Kinder sagen dürfen, daß sie nicht bzw. nicht weiter wollen, dann ist das doch okay. Wird keiner gezwungen. Und warum soll es automatisch zur Folge haben, daß einer, der nicht ganz 'rauf will, ausgelacht wird?
Ehrlich, ich sehe das Problem eher bei dem Vater und nicht bei dem Lehrer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von und am 06.10.2013, 13:36 Uhr

Grundschulkinder bis ganz nach oben bei einer sehr hohen Turnhalle finde ich schon ziemlich riskant. In jeder Kletterhalle ist man als Erwachsener bei niedrigeren Höhen mit Gurten am Körper abgesichert bis zum Gehtnichtmehr.
Wenn ich das bei meinem Kind nicht wollen würde, würde ich schon den Mund aufmachen, aber nicht beim Elternabend, sondern ohne großen Aufstand im persönlichen Gespräch einfach sagen, dass ich das nicht will. Und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cool!

Antwort von Annika06 am 06.10.2013, 13:44 Uhr

ich finde einfach es kommt auf die Situation an....

Kann das Kind wirklich sagen ob es will oder nicht, bestehen ausreichend Sicherungsvorkehrungen, wird es sofort runter gelassen wenn es nicht mehr kann und eventuelles Auslachen vom Lehrer unterbunden dann ist es völlig ok.

Kinder können aber nun mal sehr gemein sein...und irgendwo gibt es oft gerade bei Jungs dann welche die einen als "Feigling" bezeichnen wenn man sich gar nicht traut oder nicht bis ganz oben...es entsteht somit schon so etwas wie ein "Gruppenzwang"

Hab so was ähnliches erst wieder auf nem Kletterspielplatz mitbekommen als der angeblich beste Freund gesagt hat "du bist ja voll der Hosenscheißer, komm hau ab"...

Wir waren wie gesagt nicht vor Ort in der Turnhalle ...wir kennen die Umstände nicht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Birgit 2 am 06.10.2013, 14:03 Uhr

Natürlich kann man nicht alle Risiken ausschließlich, das ist ja klar. Die Posterin schrieb aber, das es sich um eine sehr alte Turnhalle mit hohen Decken handelt und die sind zumindest bei uns gut und gerne 4 bis 5 m hoch. Schön, das in 30 Jahren nichts passiert ist, aber es muss ja nicht erst was passieren, bevor gehandelt wird. Und da finde ich es nicht verwerflich, wenn man das in vernünftigen Ton beim Elternabend anspricht. Bestimmt ist er nicht der Einige, der das nicht toll findet. Bei Sicherheitsrfagen kann man sich auch gerne an die entsprechende Landesunfallkasse wenden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht zum üblichen Sportunterricht dazugehört, ein Kind ungesichert auf solch eine Höhe zu ziehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cool!

Antwort von Eisfee am 06.10.2013, 14:08 Uhr

Klar kommt es auf die Situation an. Ich denke nicht, daß ein erfahrener (!) Lehrer ein Risiko eingeht, das ihn ggfs. den Job kosten könnte. Daher gehe ich einfach mal davon aus, daß sicherheitstechnisch alles schon okay gewesen sein wird (wurde ja auch nix Gegenteiliges geschildert).

Gegen die Gemeinheit von Kindern untereinander wird man generell wenig tun können. Situationen, in denen sich so eine Gemeinheit entwickeln könnte, kann man aber auch nicht komplett vermeiden. Warum also etwas untersagen, was anderen Kindern offensichtlich Spaß macht (an den Ringen hochgezogen zu werden)? Es wird immer jemanden geben, der Angst hat, sich nicht traut oder was auch immer.

Ich frage mich, ob das nicht für den Jungen viel blöder ist, wenn "Papa sich beim Lehrer beschweren läuft" - über etwas, was die meisten wohl ziemlich toll finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, wenn sie jederzeit...

Antwort von MM am 06.10.2013, 14:12 Uhr

... sagen können, dass sie runter wollen, + (wie ich mal voraussetze) eine dicke Matte drunter liegt, ist es doch kein Problem?!

Da könnte man ja mit jedem Pipikram ankommen.... Es gibt doch immer etwas, was manche früher oder besser können, sich eher trauen oder erstmal noch nicht...
Da ist es doch Quatsch, so zu tun, als wüssten das die Kinder nicht und würden es nun skandalöserweise auf diese Art erfahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von binesonnenschein am 06.10.2013, 16:38 Uhr

Also ich wurde regelmäßig an Ringen durch den Raum geschwungen und hochgezogen. Auch musste ich an Seilen bis zur Decke klettern. Das war ganz normaler Sportunterricht. Übrigens auch jetzt noch. Meine 7-Jährige ist im Turnverein und da wird das und ähnliches 2x die Woche gemacht. Natürlich mit Aufwärmen und entspr. Sicherung, aber Unfälle kann man nie ausschießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Seilen hochklettern ist hier auch ganz normal...

Antwort von MM am 06.10.2013, 17:14 Uhr

... im Sportunterricht, das üben sie hier ab der ersten KLasse. Jeder, so hoch er kommt. Natürlich mit dicker Matte drunter. Was ist daran jetzt ungewöhnlich oder gar ein Problem?

Das Geburtstagsritual aus dem AP ist doch auch nichts gross anderes, nur dass es etwas einfacher ist, sich den Ringen nur festzuhalten und hochgezogen zu werden, oder aktiv zu klettern... Wenn man jederzeit sagen kann, dass man runter will, und dies befolgt wird, ist das doch OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Idee ansich, was Besonderes zu machen ist ja okay, aber nicht an den Ringen hochzieh

Antwort von sojamama am 07.10.2013, 8:19 Uhr

Schon allein das Hochziehen finde ich für Arme und Schultergelenke bedenklich. Dann hängt das Kind mal eben da oben, kann jederzeit runter, dennoch... ich finde das nicht so toll.

Auch für die KInder, die evtl. nicht wollen oder bei der Hälfte runter wollen... Kinder sind ja manchmal grausam und lachen einander aus....

Ein Spiel aussuchen wäre schöner.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Carmar am 07.10.2013, 9:12 Uhr

Es gibt Kinder, die in der Situation nicht "Ich will runter" sagen können.
Wenn der Lehrer mehr oder weniger ununterbrochen mit dem Kind redet ("Noch höher?" Antwort "Ja" oder "Nein" auch schon bei geringer Höhe!) dann ist das in Ordnung. Sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von 2auseinemholz am 07.10.2013, 9:13 Uhr

Hallo!

Fänden meine beiden Jungs ultra-cool, aber das ist nebensächlich.
Ich finde das gut, und habe auch auf dem Spielplatz meinen damals Minis immer gesagt, dass sie selber entscheiden müssen wie hoch und wo sie hinklettern, sie fallen nämlich immer auf den eigenen Popo. Später bei weitaus gefährlicheren Sportarten, kann ich nicht für sie abschätzen, welches Risiko sie noch eingehen können und welches nicht mehr. Sie fahren durchaus Skateboard, BMX, Downhill mit dem Rad, Ski und Rodeln. Oder soll ich mit denen dann rum diskutieren wollen ob sie bei den Red Bull-Extreme Sport Acts mitmachen sollen oder nicht?! SIE müssen ein Gefühl entwickeln wo sie mitgehen oder wo sie stoppen, ganz unabhängig davon, was Hinz und Kunz dazu sagen!
Bevor hier mit Steinen geworfen wird: meine Kinder hatten noch keine ernsthaften Verletzungen und bekloppt todesmutig sind die auch nicht - die sind durchaus risikobewusst!

Einen Grund für "tierisch aufregen" sehe ich nicht, was habt ihr sonst noch so auf der Liste für den Elternabend? Wenn das alles solche Punkte sind, dann sitzt ihr da bis ins Morgengrauen!

Er kann besten Falls nachfragen, wie die Sicherheit da gewährleistet ist, aber das war es auch schon.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von utka am 07.10.2013, 13:19 Uhr

Ich finde es eine gute Idee vom Lehrer und es ist von dem einem Vater eine
sehr übertriebene Reaktion.
Er sollte froh sein das noch so etwas gemacht wird und dem Lehrer Vertrauen schenken.
Und außerdem passiert in der Freizeit mehr, wie im Sportunterrricht der Schule,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Holzkohle am 07.10.2013, 15:21 Uhr

ich finde die Idee ansich echt... witzig, wann hat man schon mal die Gelegenheit, sich die Turnhalle von oben anzusehen ABER was passiert, wenn eins der Kinder mal vorzeitig loslässt?! ich bin selbst schon beim Stuffenbarren runtergeknallt, weil ich mich nicht mehr halten konnte - und das ist ein stinknormales Sportgerät 2 m überm Boden - hier reden wir von in der Luft hängenden Kids und es mag sein, dass der Vater überreagiert, bin aber ehrlich - so richtig WOHL wäre mir dabei auch nicht. Wer haftet, wenn das Kind fällt und sich was bricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @utka

Antwort von montpelle am 07.10.2013, 17:35 Uhr

"es ist von dem einem Vater eine
sehr übertriebene Reaktion."

Das sagt die, die nicht möchte, dass die Kinder im Sportunterricht in der Schule mit Inlinern fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Seilen hochklettern ist hier auch ganz normal...

Antwort von Birgit 2 am 08.10.2013, 15:06 Uhr

Ich finde es schlichtweg zu gefährlich, ein Kind auf eine Höhe von 5 m klettern zu lassen und es lediglich mit einer dicken Matte abzusichern. Ich turne mit Kindergartenkindern und da hatte mal ein Kind einen komplizierten Armbruch aus lediglich ca. 2 m Höhe auf eine dicke Matte. Und er ist kontrolliert gesprungen... Klar, solche Dinge können passieren, aber man muss es auch nicht herausfordern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.