Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 21.11.2018, 10:00 Uhr

Wie könnte geholfen werden? Tipps/Ratschläge

Hallo,

zu meinem Sohn und Mathe würde ich die Tage noch einmal schreiben.

Wir haben noch verschiedene Termine.


Aber ich habe ein ganz großes Anliegen, Nachfrage Bedürfnis.

Kind meiner Freundin geht in die selbe Klasse wie mein Sohn 2. Klasse.

Kind ist ihr erstes Kind in der Grundschule. Also sehr unerfahren was Schule betrifft.

Die Lehrerin war schon nach den Herbstferien in der 1. Klasse der Meinung, Kind schafft es nicht. Sie wird ein zusätzliches Jahr in der Schuleingangsphase verweilen.

So zieht es sich die ganze Zeit.
An allem wird rum gemeckert, dies kann es noch nicht, dass müsste besser klappen, und und und.

Meine Freundin war mit ihrem Kind bei einer Beratungsstelle, dort wurden viele Tests gemacht.
Bei den Tests kam raus, dass sie das Wissen hat. Aber sobald sie nervös wird, nichts mehr klappt- sie ist wie blockiert dann.

Ich hatte Kind schon öfters hier, die Kinder sind befreundet.

Kind hat hier auch schon gelesen und gerechnet.
Die Erste Minute war es total „verängstigt“ (laut Mutter immer)
ich habe ganz ruhig mit dem Kind gesprochen, wir haben den ersten Satz „zusammen“ gelesen. Danach war es wie ausgewechselt und hat wirklich !!!! richtig gut laut und mit schon etwas Betonung gelesen.
Es war richtig schön.

Dasselbe in Mathe - ist deutlich !!!! besser als mein Sohn, kann Rechenvorteile anwenden. Sieht sofort irgendeinen Vorteil für sich wie es am besten rechnen kann.

Natürlich hat eine Lehrerin bei 25 Kindern nicht die Möglichkeit 1 zu 1 Unterricht zu machen. Aber kann man dieses Kind nicht stärken, loben, ermutigen?

Es war am Montag Elternsprechtag, die Lehrerin hat zur Mutter gesagt,

wenn es bis Weihnachten nicht besser ist, geht es zurück in die 1. Klasse.

Wie kann man dem Kind helfen?
Wer entscheidet über die Rückstellung?

Vielen Dank.

 
11 Antworten:

Re: Wie könnte geholfen werden? Tipps/Ratschläge

Antwort von memory am 21.11.2018, 10:28 Uhr

Wie sieht es denn mit den schriftlichen Leistungen aus , kommt da auch nix ? "Blockiert und nervös " ist halt bissel schwammig ! Was soll die Lehrerin denn da bewerten , wenn nix kommt? Für eine 1:1 Betreuung und extra Stunden bzw. Zeit in Arbeiten wäre halt ein Nachteilsausgleich und ein I-Platz gut aber ob man das so durchbekommt , ist fraglich!
Ansonsten tut ihr vielleicht ein extra Jahr gut (behauptet man ja bei Kiga Kindern auch immer )um mehr Selbstbewusstsein und Stärke zu bekommen (und im Endeffekt auch eine andere Lehrerin?) .....ist halt auch blöd ....die Lehrerin kann am Ende auch nur das beurteilen , was in der Schule an Leistung da ist , und wenn da nix kommt , tja ....... was bei euch am Küchentisch klappt , ist ja super aber das nützt halt der Lehrerin nichts.

Ansonsten wenn das Kind schriftlich alles kann und das Wissen so darlegen kann , wird eine Rückstellung so mit Sicherheit nicht durch gehen , da können sich die Eltern eh quer stellen und dann müsste die Schule schon massive Gründe vorlegen und selbst dann ist es noch schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte geholfen werden? Tipps/Ratschläge

Antwort von Toadie am 21.11.2018, 10:34 Uhr

Die Leistungen werden nicht erfüllt in den Arbeiten.

Das Kind hat ein sehr geringes Selbstbewusstsein.

Natürlich sieht die Lehrerin nicht was zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte geholfen werden? Tipps/Ratschläge

Antwort von memory am 21.11.2018, 10:49 Uhr

Vielleicht könnte man mal einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen. Der das dann auch besser attestiert um einen Nachteilsausgleich zu bekommen bzw. der Sache auf den Grund geht , das Kind steht sich ja selbst am meisten im Weg, das ist doch Schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte geholfen werden? Tipps/Ratschläge

Antwort von Loretta1 am 21.11.2018, 13:55 Uhr

Hi,

ich würde auch einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen. Entweder nur diesen, oder über ein SPZ (aber mit leider sehr langen Wartezeiten... deshalb früh ausmachen...).

Was mir sonst einfallen würde: Ergotherapie ! Denn diese stärkt die Selbständigkeit des Kindes - gerade wenn sie sehr schüchtern ist und sich nichts zutraut, kann sie dort sicher gezielt gefördert werden (auch hier sind leider meist lange Wartezeiten, also früh anmelden/anfragen). Auch die Eltern werden mit in die Therapie einbezogen, normalerweise auch die Schule.

Da sie für SPZ/Psychologen oder auch "nur Ergo" sowieso ein Rezept braucht, ist der erst Ansprechpartner wie bei allen Schulsorgen auch: Der Kinderarzt.


Alles Gute,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte geholfen werden? Tipps/Ratschläge

Antwort von Äffchen2011 am 21.11.2018, 14:20 Uhr

Hallo

Unser Sohn (7,2.Kl.) hat auch große Probleme mit der Selbstsicherheit (die Lehrerin hat zu viel Druck gemacht) in der Schule und benötigt viel 1zu1 Betreuung.

Sein Glück das sie nur 11 Kinder mit meist 2 Lehrkräften sind (Sprachförderschule)

Er bekommt auf Grund seiner ADS-Erkrankung Ergotherapie.

Die Ergotherapeutin arbeitet im Moment stark an der Selbstsicherheit. Vielleicht besteht für deine Freundin die Möglichkeit da anzusetzten. Sollte eine Therapie möglich sein würde ich mir bei der Lehrerin noch etwas Zeit erbitten das diese greifen kann.

Zum Ende des Schuljahres kann man da ja nochmal gemeinsam überlegen ob eine Wiederholung doch sinnvoll ist.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte geholfen werden? Tipps/Ratschläge

Antwort von niccolleen am 21.11.2018, 14:35 Uhr

Schulreife ist halt nicht nur rechnen und lesen. Gerade emotionale Reife, ein gewisses Selbstbewusstsein und so muss halt manchmal noch nachreifen.
Klar ist diese Lehrerin nicht besonders einfuehlsam. Es kann aber trotzdem sein, dass es sich noch einpendelt bis Weihnachten. Bis dahin sind dann die meisten angekommen. Bei meiner Tochter ist einer in der Klasse, der grosse Schwierigkeiten hat, wenn mehr als 5 Menschen zusammenkommen. Trotzdem hat er sich irgendwann bald in der Klasse eingefunden, ist sehr beliebt und schafft das nun locker.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte geholfen werden? Tipps/Ratschläge

Antwort von niccolleen am 21.11.2018, 14:37 Uhr

Selbstsicherheit wird uebrigens am besten in der Familie vermittelt. Und zwar nicht mit "Machs doch einfach so und so...", sondern mit: "Wow, diese Situation hast du aber toll geloest, ..." und "du bist schon in Ordnung so wie du bist" etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte geholfen werden? Tipps/Ratschläge

Antwort von Loretta1 am 21.11.2018, 15:37 Uhr

Hallo,

mir fällt noch ein: wenn sie tatsächlich mitten im Schuljahr in eine andere Klasse umgeschult werden soll, wird ihr das vermutlich nicht gerade gut tun... Denn die andere Klasse besteht auch schon seit einem halben Jahr und in der Klasse haben sich schon die "Grüppchen" gebildet und "es läuft". Es ist immer schwieriger, mitten im Schuljahr in eine neue Klasse zu kommen, als nach den großen Schulferien im Sommer...

DAS würde ich auch ansprechen...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte geholfen werden? Tipps/Ratschläge

Antwort von nils am 23.11.2018, 8:36 Uhr

Selbstbewusstsein wird nicht in der Schule vermittelt sondern von zuhause aus.
Ich würde sie zuhause so gut es geht in ihrem Selbstbewusstsein unterstützen - so wie du es mit ihr gemacht hast. Loben, wenn sie toll gelesen hat. Sie unterstützen, wenn sie zuerst Angst hat etwas zu tun es ev. gemeinsam machen,...

Klar kann die Lehrerin viel am Selbstbewusstsein zerstören, aber es bringt nichts die Schuld alleine bei der Lehrerin zu suchen.
Würde auch ev. mal mit einem Kinderpsychologen sprechen.

Und Schulreife heißt nicht nur lesen und schreiben zu können sondern auch mit gewissen Situationen emotional fertig zu werden, sich an Regeln halten zu können und gewisse Arbeiten selbständig in einer gewissen Zeit fertig zu machen.
Vielleicht braucht sie genau im emotionalen Bereich einfach noch mehr Unterstützung als der Rest der Klasse - und vor allem vielleicht noch etwas Zeit.

Mein Sohn wurde ebenfalls vor allem in Klasse 1 und 2 von der Lehrerin immer als dumm und schlimm abgestempelt. Er konnte ihr auch nichts recht machen. Allerdings war sein Selbstbewusstsein so groß, dass es ihm egal war. Aber jedes Kind ist eben anders und braucht die Unterstützung in anderen Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte geholfen werden? Tipps/Ratschläge

Antwort von Maxikid am 23.11.2018, 11:04 Uhr

Die Schule kann aber ein selbstbewusstes Kind total zerstören. Auch wenn es noch so selbstbewusst ist. Irgendwann, kann das stärkste Kind nicht mehr. Würden wir Erwachsene auf der Arbeit auch nicht auf Dauer aushalten....

Lobe Dein Kind, steh zu ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte geholfen werden? Tipps/Ratschläge

Antwort von luvi am 23.11.2018, 12:17 Uhr

Hallo,
Wendet euch an die Schulberatung oder den Schulpsychologen. Evtl. auch an die Erziehungsberatungsstelle. Die haben sicher wertvolle Tipps, wie man mit dieser Problematik umgehen kann.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.